Bidirektionales Laden

Naja, technisch ist das Problem nicht so dramatisch. Vermutlich wirst du mit 3000-4000€ für die Wallbox hin kommen.

Das Problem ist eher ein rechtliches. Mit so einem System wäre es z.B. möglich, dass du dein Auto in der Firma mit vergünstigtem Strom (z.B. zahlt die Firma keine MwSt. für den Strom) dein Auto voll machst und den Strom dann zu Hause privat nutzt. Wenn das einer macht, interessiert das vermutlich keinen Mensch. Aber wenn das mal die breite Masse macht... Zudem gibt es, solange wir noch Kraftwerke am Laufen haben, noch technische Probleme mit der Verfügbarkeit von Strom, die dadurch noch weiter in Schieflast käme.

Ist also alles nicht so einfach und muss im Ganzen gedacht werden, wenn es mal ne vernünftige Lösung geben soll.

1 „Gefällt mir“

Zitat von MchaausL

Ford wirbt mit der Möglichkeit den Mach-E bidirektional zu nutzen. (Dezemebr 2020)


"Kreative Freiheit oder ein schlauer Hinweis auf künftige Features?" wird im Artikel gefragt


Youtube Video

Originalbeitrag

Ich wollte eben meinem Händler den link zu dem Video senden, dieses ist jedoch nicht mehr verfügbar. Ich vermute mal, dass sich damit auch das Thema V2H oder V2G mit dem Mach-E erledigt hat :cursing:

Auf einer Seite ,das Thema gut umrissen. Mit Vorteilen und Nachteilen.


https://mobility-talk.com/bidirektionales-laden-das-e-auto-als-rollendes-kraftwerk/


Ich finde das Thema so spannend.:)

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Und dieser Bericht ist auch für den Laien sehr verständlich erklärt.

Fehlt , wie so oft, ne einheitliche Norm, die HW un Autos und WB sowie die gesetzliche Freigabe.


Wirdwie bes Grieben erst richtig 3-5 Jahren interessant und bezahlbar.

Habe gerade gelesen, dass VW für alle ID Modelle mit 77 kWh Batterie das bidirektionale Laden freigibt.

Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird diese Möglichkeit mittels OTA ermöglicht.

Hoffen wir mal, dass Ford da auch was ermöglicht.

Dazu muss ja im Vorfeld schon die HW entsprechend verbaut sein.


Aber wenn VW es schon mal freigibt und verbaut hat, dürfte das rechtliche GO dazu ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

Zitat von 50Wendy

Habe gerade gelesen, dass VW für alle ID Modelle mit 77 kWh Batterie das bidirektionale Laden freigibt.

Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird diese Möglichkeit mittels OTA ermöglicht.

Hoffen wir mal, dass Ford da auch was ermöglicht.

Originalbeitrag

Hoffe ich auch.

Hoffe auch, dass es während eines Stromausfalles klappt.

Zitat von m5_maddin

Dazu muss ja im Vorfeld schon die HW entsprechend verbaut sein.


Aber wenn VW es schon mal freigibt und verbaut hat, dürfte das rechtliche GO dazu ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

Originalbeitrag

Man benötogt bei VW eine entsprechende Wallbox, evt. ist da die Hardware drin..

Ich sprach jetzt auch eher vom Mustang...

Zitat von VoltDriver

Man benötogt bei VW eine entsprechende Wallbox, evt. ist da die Hardware drin..

Originalbeitrag

VW liefert den Strom ans Haus nur per Gleichtstrom.

Muss also ein Wechelrichter ran.

Gibt bestimmt was kombiniertes mit Wallbox



Durch die Weihnachts griswolds Werbung bin ich optimistisch, dass der Mach-E das an Board hat (oder erst mit dem nächsten MJ, dann wäre ich traurig)

Zitat von Holy Driver

VW liefert den Strom ans Haus nur per Gleichtstrom.

Muss also ein Wechelrichter ran.

Gibt bestimmt was kombiniertes mit Wallbox



Durch die Weihnachts griswolds Werbung bin ich optimistisch, dass der Mach-E das an Board hat (oder erst mit dem nächsten MJ, dann wäre ich traurig)

Originalbeitrag

Meinst du das Video, das ich weiter oben gepostet habe? Das ist verschwunden, sowohl in YT selbst, als auch von der Ford Seite. Falls es ein weiteres gibt, wäre ich dankbar für einen link.

Zitat von MchaausL

Meinst du das Video, das ich weiter oben gepostet habe? Das ist verschwunden, sowohl in YT selbst, als auch von der Ford Seite. Falls es ein weiteres gibt, wäre ich dankbar für einen link.

Originalbeitrag

Ne, das hier... Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=dEmzHk1J57k


Was ich bisher nicht gesehen hatte, dass das Video schon 1 Jahr alt ist.

1 „Gefällt mir“

Da hat ein Ford Händler das Video kopiert und wieder eingestellt. Das ist das Video, das ich w.o. verlinkt hatte. Kurze Zeit später war das Video (das direkt von Ford kam) sowohl in deren YT-Kanal, wie auch von der Website verschwunden. Hoffe mal, dass der Händler keinen Ärger bekommt.

Das war letztes Jahr, als wir Erstbesteller noch nicht wussten was wir erhalten werden. Da viel mir das „vehicle to grid“ Falschversprechen noch nicht auf, es gab auch noch keinen Hersteller (wie jetzt Hyundai/Kia) der das anbot.

Was waren wir da noch unwissend:
- AHK mit 30kg oder doch 70kg

- … hmm, was war noch?

Zitat von VoltDriver

Das war letztes Jahr, als wir Erstbesteller noch nicht wussten was wir erhalten werden. Da viel mir das „vehicle to grid“ Falschversprechen noch nicht auf, es gab auch noch keinen Hersteller (wie jetzt Hyundai/Kia) der das anbot.

Was waren wir da noch unwissend:
- AHK mit 30kg oder doch 70kg

- … hmm, was war noch?

Originalbeitrag

... Reichweite bis 610 km?

😝😝😝

Scheint wohl jetzt endlich zu klappen mit V2H und dem Mustang.


Fraglich ist nur ob diese Wallbox auch in Deutschland kurzfristig kommt.


https://teslamag.de/news/siemens-ford-bezahlbare-elektroauto-ladestation-haus-speicher-46389


Ich frag gleich mal meinen Händler am morgigen Montag, denn wird der Nachfolger meines S-Max ein Mustang ;-)

Zitat von daToppi

Scheint wohl jetzt endlich zu klappen mit V2H und dem Mustang.


Fraglich ist nur ob diese Wallbox auch in Deutschland kurzfristig kommt.


https://teslamag.de/news/siemens-ford-bezahlbare-elektroauto-ladestation-haus-speicher-46389


Ich frag gleich mal meinen Händler am morgigen Montag, denn wird der Nachfolger meines S-Max ein Mustang ;-)

Originalbeitrag

Da geht es aber nicht ums Pony sondern um den F150.

Richtig, so habe ich es auch verstanden. Keine Ahnung ob es unser Pony auch kann oder es nachgerüstet werden kann. Aber dann müssen auch die Gesetze in D noch angepasst werden. Also ein langer Weg :(

Bei V2G habt Ihr plötzlich keine Sorge wegen der Akkuhaltbarkeit? Der Akku wäre ja u.U. ständig am Laden und Entladen... Wie soll ein Autohersteller da vernünftig die Garantie kalkulieren?

Zudem aus der Hand geben wann mein Auto, dass ich teuer bezahlt habe, geladen und entladen wird? Bei Dunkelflaute muss ich dann am nächsten Tag meine Kundentermine absagen? Auf dem Papier klingt auch das super, in der Realität hab ich da meine Zweifel. V2H okay, wenn der Strom ausfällt.

Aber ein 70K-Auto zeitiger entsorgen müssen, weil der Akku früher platt ist?