Berichte bitte weiter, bis und wenn es funktioniert. Kosten und insgesamter Stundenaufwand bis zum funktionierenden System sind natürlich auch interessant.
Einen LFP Akku mit um die 80-90kwh Kapazität hatte ich auch schon im Hinterkopf für den Fall, dass wir uns doch noch eine PV-Anlage leisten. Nicht im BEV, der steht ja vor der Tür, sondern als Speicher. Ich weiß, das ist wohl falsch gedacht und überdimensioniert.
Ich war -bin ja Elektrik-Laie- bisher immer verwundert, wie wenig Kapazität die "üblichen" Hausspeicheranlagen hatten. Je nachdem, wie viel Überschuß man von Mai bis August tagsüber produzieren kann, habe ich immer gedacht, dass es nie schaden kann, wenn man sein Auto in diesen Monaten immer von 10-80% aus dem Speicher laden kann, sprich wenn man im Falle des Mach E - Ext. Range 60kw+ Ladeverlust+ Reserve für einen oder ein paar Haus-Tagesverbräuche speichern kann. Also in Summe eben ca. 80kw. Auf der anderen Seite lädt man ja extrem selten jeden Tag von 10-80%.
Frage: Wieviel Sinn macht ein großer Speicher, auch in der Kosten-Nutzen-Relation, wie groß sollte er sein? Bei mir kommt ja noch hinzu, dass wir mit unserem Ost-West Satteldach samt 4 Dachflächenfenstern und 12m² Paneelen für solare-Brauchwassererwärmung auf der einen und 2 Gauben auf der anderen Seite wohl sicher nur deutlich weniger als 10kwp installieren können - vielleicht nur 5?
Bevor ich mich dem näher widmen kann, muss ich vorher ohnehin noch eine To-do-Liste mit anderen vorrangigen Arbeiten am und rund ums Haus abarbeiten, was bereits größere Summen und erhebliche Zeit konsumieren wird.
Allerdings sollte die PV-Anlage, wenn wir sie realisieren, noch 2026 in Betrieb gehen, ist ja das letzte Jahr mit garantierter Einspeisevergütung.
Egal wie, die Wallbox-Installation samt Standfuß und die damit verbundene Erneuerung des Weges von der Straße durch den Vorgarten vor dem Haus mit dem Weg ums Haus herum hat die Prio Nr.1. Und dann kommen vor der PV-Anlage noch ein paar andere Dinge.
Aber trotzdem. Rechtzeitig planen und wissen, was man macht, wieviel es kostet und was es bringt, ist immer gut.