OBD II Dongle - Erfahrungen mit Mach-E

Zitat von Triumphator

Du brauchst keinen Laptop mehr. Früher war es noch nicht freigegeben und da haben User wie @Damal sich selbst eine Dauerlösung mit einem fest installierten Tab gebaut.
Seit geraumer Zeit aber funktioniert Carscanner per AA und Carplay und Du kannst es (alphanumerisch) auf dem großen Sync-Bildschirm laufen lassen.

Originalbeitrag

Ja ist jetzt echt einfacher wenn du nur gelegentlich schauen magst :thumbup::thumbup:

Ich möchte aber tatsächlich meinen zusätzlichen Bildschirm nicht mehr missen wollen. Ist mir mittlerweile genau so wichtig wie mein Hauptbildschirm ;) Man hat einfach immer alles im blick :thumbup:^^

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Zitat von Fred

Ich habe nichts gemacht und der Dongel wird kurz nach dem Abschalten des Wagens von alleine spannungsfrei. Kann man sehr gut von außen nach dem Verriegeln des Autos am Erlöschen der LED des Dongels sehen. Bei mir steckt der Dongel immer und hat noch nie Probleme im 12 Volt Kreis bereitet.

Originalbeitrag

Erlöschen ALLE LEDs?

Bei mir bleibt die rote an und die blaue blinkt.

Welche Einstellung muss ich ggf anpassen, um den Dongle einschlafen zu lassen?

Zitat von Triumphator

Seit geraumer Zeit aber funktioniert Carscanner per AA und Carplay und Du kannst es (alphanumerisch) auf dem großen Sync-Bildschirm laufen lassen.

Originalbeitrag

Wie kann ich das einrichten?

Zitat von Jogi

Wie kann ich das einrichten?

Originalbeitrag

Super einfach. Grundvoraussetzung ist eine Kabelverbindung zum Auto und dass Carscanner bereits mit Deinem OBD-Dongle arbeitet. Theoretisch würde es auch drahtlos funktionieren, denn fast alle Handys sind mittlerweile Multipointfähig. Die Datenrate ist aber ein riesen Problem, deshalb besser per Kabel. Dann rufe einfach Android Auto oder Carplay auf und starte Carscanner auf dem Sync. Wenn Du im Carscanner auf dem Handy die Pro-Version kaufst, werden Dir auf dem Sync nicht nur die ersten vier Optionen (Björn Style, Basic, etc., angezeigt, sondern alle Punkte. Nachteil ist, dass nur alphanumerische Anzeigen und keine Grafiken oder Rundelemente, wie in der Handyapp, zur Verfügung stehen.

3 „Gefällt mir“

Danke!

Also mir scheint, dass die Schnittstelle für den Dongle immer unter “Strom” steht…

wenn ich bei heruntergefahrenem System nach Stunden nur die Tür öffne und den noch angesteckten OBD mit dem Handy verbinde (ohne die Zündung zu schalten oder das System zu starten), kommt sofort die Verbindung zustande und ich kann die Daten mit carscanner auslesen…
Daher trenne ich grundsätzlich den OBD auch vom System (habe eine Schnittstellenverlängerung dauerhaft eingesteckt, so dass ich nicht immer im Fußraum “rumfingern” muss).

Grüße

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit sogar, denn wenn Du einen Dongle ohne Stromsparmodus nimmst, nuckelt Dir das Teil die Batterie leer.

Laut Produktbeschreibung zieht der vLinker im Ruhemodus 2mA, was ja kein Problem wäre.

Die Frage ist, bleibt die rote LED an und die blaue am Blinken, wenn der Dongle im Ruhemodus ist?

Desweiteren sagt die Beschreibung, der Dongle und die App erkennen sich aus dem Ruhemodus heraus wieder.

Jedoch nicht, wenn der Dongle zwischendurch abgesteckt wurde, also völlig stromlos war.

Zitat von Triumphator

wenn Du einen Dongle ohne Stromsparmodus nimmst, nuckelt Dir das Teil die Batterie leer.

Originalbeitrag

Es ist wohl nicht der Dongle selbst, der die 12V Batterie über Gebühr belastet. Aber ein Dongle, der nicht einschläft, hält auch eine Reihe von Steuergeräten (oder zumindest eines) wach, und die ziehen dann richtig Strom.

1 „Gefällt mir“

Hört sich recht logisch an. Wär ich bei Dir, Bei 24mA Stromaufnahme wird es sehr wahrscheinlich eher ein Steuergerät sein. Obwohl das auf Dauer nicht völlig vernachlässigbar ist.

Zitat von Jogi

Es ist wohl nicht der Dongle selbst, der die 12V Batterie über Gebühr belastet. Aber ein Dongle, der nicht einschläft, hält auch eine Reihe von Steuergeräten (oder zumindest eines) wach, und die ziehen dann richtig Strom.

Originalbeitrag

Habe ich letzte Woche ausversehen getestet.

Habe den ODB2 Dongle von Vlinker, wie die meisten hier.
Komme Abends von der Arbeit, 12V SOC waren 92%.
Vergessen den ODB2 Dongle zu ziehen.
Am nächsten Tag musste ich wieder ins Büro und habe dann direkt den 12V SOC asugelesen.
Der lag bei nur noch 72% :D
20% Entladung in nichtmal 12 Stunden.

Als Gegenprobe habe ich heute mal geschaut.

Gestern von der Arbeit nach Hause, 12V SOC lag bei 88%.
Auto hängt nicht an der Wallbox. ODB2 steckt nicht.
Es ist deutlich kälter als letzte Woche.
12V SOV liegt nach weit mehr als 12 Stunden bei 84%

das lag aber nicht am Dongle. Die Batterie selbst ist hoffnungslos unterdimensioniert

Lag hundert pro am Dongle, der nicht schlafen geht, und Steuergeräte wachhält, wie Jogi erörterte,

Aber jetzt kommst du wieder, batterie ist unterdimensioniert usw. usf. man dreht sich im kreis, alle streiten sich. ole ole.

Also lasse ich es jetzt so stehen und jeder kann mit den Informationen anfangen was er/sie will :)
Tüddeldü, ciao kakao.

Es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass bei Dir irgendeine Eventualität dafür sorgte, dass das Teil nicht in den Stromsparmodus wechselte. Ich kann da nur von mir berichten und ich habe das Teil seit 3,5 Jahren pausenlos gesteckt. Selbst bei sechswöchigen Urlauben gab es nie Probleme.
Was dann Leute mit Erkenntnissen und Erfahrungen anderer für sich adaptieren, ist allein deren Sache. Wir sind hier schließlich alles mündige Menschen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist nie ein Dongle über Nacht angeschlossen und mein Auto verliert auch bis zu 20% SOC der LVB😡

Das habe ich jetzt noch einmal meiner Werkstatt mitgeteiolt, die denn da der Meinung sind, dass dies alles mit dem defekten Türmodul zusammenhängt, was dazu führt, dass irgendwelche umliegenden Module nicht richtig beendet werden können und so zusätzlich die 12V belasten…

Ob es denn wirklich so ist, wird sich ab morgen zeigen…nach dem Xten Werkstattaufenthalt meines Autos dort…langsam bin ich es leid…🤔

Grüße

1 „Gefällt mir“

Zitat von Mr XLK

Bei mir ist nie ein Dongle über Nacht angeschlossen und mein Auto verliert auch bis zu 20% SOC der LVB😡

Das habe ich jetzt noch einmal meiner Werkstatt mitgeteiolt, die denn da der Meinung sind, dass dies alles mit dem defekten Türmodul zusammenhängt, was dazu führt, dass irgendwelche umliegenden Module nicht richtig beendet werden können und so zusätzlich die 12V belasten…

Ob es denn wirklich so ist, wird sich ab morgen zeigen…nach dem Xten Werkstattaufenthalt meines Autos dort…langsam bin ich es leid…🤔

Grüße

Originalbeitrag

Ich sag immer noch dass deine Original 12 V Batterie kaputt ist und den geist aufgiebt :thumbup: Das kommt mir alles Soooooooo bekannt vor :saint:

pssst, nicht verraten, ich glaube das leider auch, weil ich es ja schon einmal nach 18 Monaten durch hatte…🫣

1 „Gefällt mir“