Vergleich Verbrauch Mach E zu anderen Modellen

ok, ich bin froh, wenn es nicht so warm ist…🥴

AB fahre ich nur selten, ich hätte zB in diesem Jahr erst einmal BlueCruise nutzen können (A24).
Mein Streckenprofil ist nach Todesfällen in der Familie noch enger auf innerstädtische Kurzstrecken und 2x 10 km Landstraße bei 70-80km/h hin und zurück beschränkt…

Zitat von mcollie

Also ich sehe das anders: cw-Wert oder Autokategorie hin oder her. Beide sind ähnlich groß, ähnlich schwer und ähnlich von der Form. Dass unser Mustang kein Energiesparwunder ist und dass dies andere Hersteller vielleicht besser können ist leider Fakt und kann nicht "schön" geredet werden. Da braucht man jetzt nicht um Details zu feilschen, oder?

Originalbeitrag

Größe Form und Gewicht mögen ähnlich sein, der CW-Wert ist aber trotzdem beim ID.7 deutlich geringer:

ID-7 Limousine cw-Wert 0,23

ID-7 Tourer cw-Wert 0,24

Mustang MachE cw-Wert 0,29

Quellen Auto-Motor und Sport, ADAC, via Google Suche.

Und ein 10% geringerer CW-Wert bewirkt je nach Geschwindigkeit zwischen 4% (40km/h) und 13% (140km/h) geringeren Verbrauch. Das würde bei den rund 20% geringeren cw-Wert schon einen Verbrauchsvorteil von durchschnittlich 20% bedeuten, das ist schon fast die komplette Differenz die der Themenstarter beschrieben hat.

Die fehlende Wärmepumpe und die Effizienz des Antriebsstranges kommen noch on Top dazu.

Natürlich hätte Ford den Mustang auch Richtung Windwiderstand optimieren können/müssen, ob dann von der jetzigen Form/Front viel übrig geblieben wäre ist die andere Seite der Medaille... Man kann halt nicht alles haben...

1 „Gefällt mir“

Zitat von SchmJue

Natürlich hätte Ford den Mustang auch Richtung Windwiderstand optimieren können/müssen, ob dann von der jetzigen Form/Front viel übrig geblieben wäre ist die andere Seite der Medaille... Man kann halt nicht alles haben...

Originalbeitrag

Dann wärs aber kein E-Mustang sondern ein "langweiliges" VW ID Modell geworden :D .

Ich find den MME super wie er ist...das bissl Mehrverbrauch ist mir egal und war von Anfang an klar!

PS: Bei mir sinds über die letzten 47kkm bzw. 15 Monate knapp über 22kWh/100km inkl. Ladeverluste. Immer min. so schnell wie erlaubt unterwegs und auf der AB meist um 135-145km/h (Österreich hald).

Ein Bekannter hat einen ID7 Kombi als Dienstwagen bekommen. Schon ein schickes Schiff mit massig Platz. Die Front ist das Einzige was mir nicht gefällt, da es ziemlich an die häßlichen ID 3/4/5-Modelle angelehnt ist.

Gut ausgestattet und mit Allrad liegt er auch bei 70K+ und er steht gefühlt jetzt schon an jeder Ecke. Das neue Liebling der Dienstwagenflotten... Beim A6 landet man schnell bei 90-100K.

Für mich auch zu niedrig. Ich brauche etwas Bodenfreiheit, da ich auch mal einen Feld- oder Waldweg fahren muss. Und ich will definitiv OPD.

Zitat von Mr XLK

…also ich fahre derzeit um die 16kWh/100km (+-) durch die Gegend, das fordsche Märchenverbrauchsanzeigeinstrument (fMVaI🤣) zeigt mir nach meinen Fahrten regelmäßig, fahre ich nicht schneller als 80km/h), einen Verbrauch von 12kWh an.

Ich habe noch nie empfunden, dass der Mach E (RWD ER) im Sommer bei ruhiger Fahrweise ein großer Stromfresser ist, vor allem, berücksichtigt man sein Gewicht und sein Form… und so, wie @stud_rer_nat schreibt, das Bild wendet sich im Winter…

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Der Verbrauch meines Autos in diesem Jahr liegt bei 15,62 kWh inkl. Ladeverlusten…das finde ich einen super Wert für das Auto👏🏽

Grüße

Originalbeitrag

Du bist aber nicht der Maßstab :)

Bei mir ist der Duchschnitt eher 22KWh

jep, habe ich ja auch immer wieder betont, dass sowohl mein Fahr- als auch mein Streckenprofil vielleicht nicht der Norm eines „sportlichen“ Fahrers entspricht…😇

Aber es ist eben durchaus auch im Alltagsverkehr möglich, dem Mach E mit einer realen Reichweite von um die 600km (im Sommer) zu fahren…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Zitat von Mach-E BRB

Hier mal ein Vergleich Mach E RWD SR zu ID7 GTX Tourer.

Mix Autobahn Landstraße

Mach E 24-25kWh/100km

ID7 19 kWh/100km

Mein Arbeitsweg 90% Landstraße

Mach E 19kWh/100km

ID7 17kWh/100km

Der Unterschied zum Mach E ist groß.

Originalbeitrag

Der ID7 ist auch ein neueres Modell, der Mach-E wurde vor 2020 entwickelt.
Ich finde, dafür macht er sich gut.

In "meinem" Mix Landstraße/ Autobahn komme ich im Sommer auf 23-24 kWh/100km.
Landstraße schaffe ich mit 17 bis 19 kWh.

Ich fahre eher sportlich-entspannt.

Auch wir in der Schweiz müssen ja eher etwas ruhiger unterwegs sein.
Seit Dez 21 habe ich gemäss BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 17.3 kWh und gemäss meiner Wallbox inclusive Ladeverlust sind es ca. 20.8 kWh.
Also ich will hier nicht Klagen...