12V Batterie welche ????

Hallo zusammen, hier mal eine Anfrage. Wer hat schon seine 12 V Batterie selber getauscht? Und welche genau wurde dabei eingebaut? Das es aktuell scheinbar im Zubehör nach keine „passt genauen“ gibt es hier die Frage, welche man theoretisch verbauen kann.

Bisher habe ich nur eine Varta gefunden die von den Baummaßen ähnlich ist, allerdings 63 Ah statt der verbauten 35 Ah hat.

Daher die Frage, wenn jemand eine größere eingebaut hat, wurde die dann auch im BMS entsprechend geändert?

Zitat von Ghostrider77

Hallo zusammen, hier mal eine Anfrage. Wer hat schon seine 12 V Batterie selber getauscht? Und welche genau wurde dabei eingebaut? Das es aktuell scheinbar im Zubehör nach keine „passt genauen“ gibt es hier die Frage, welche man theoretisch verbauen kann.

Bisher habe ich nur eine Varta gefunden die von den Baummaßen ähnlich ist, allerdings 63 Ah statt der verbauten 35 Ah hat.

Daher die Frage, wenn jemand eine größere eingebaut hat, wurde die dann auch im BMS entsprechend geändert?

Originalbeitrag

Ich habe in September meine 33 Monate alte Batterie austauschen müssen. Ich wollte auch eine größere, mindestens 45 und mehr Ah. Aber es war nichts passendes zu finden. Nur eine Varta 35 Ah von Ford war die Alternative, für 220€ zu haben. 8| Was soll die Varta mit 63 Ah kosten?

Hier findest du alle Informationen.

https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/

Hier sind einige Details.

What are the 12V battery specifications?

Part number: BHAGM-H3

35 Amp-hours, 380 CCA, 60 RC, 27 lbs

H3 size (175mm x 175mm x 190mm) L x W x H

Where can I buy a replacement 12V battery?

Parts counter at your local Ford dealer. If they work on a lot of Ford EVs they may have one in stock (BHAGM-H3). Otherwise they can order one from the national parts depot and have it in a couple business days. If you want the 36-month warranty on the replacement battery, you have to buy it through a Ford dealer (or FordParts.com) and save your receipt.

https://parts.ford.com/webapp/wcs/s...ponents/vehicle-battery-conventional-p-bagmh3 (you can use your FordPass points)

https://www.rockauto.com/?mfr=MOTORCRAFT&partnum=BAGMH3

https://shop.advanceautoparts.com/p...-60-minute-reserve-capacity-h3-xev/50001096-P

https://autoparts.toyota.com/products/product/toyota-truestart-battery-240-cca-00544h3ln0ts

Can I replace the stock AGM battery with bigger size?

Yes, however this is not recommended because of the additional issues it can cause. The stock battery is an H3 size, the battery tray has another set of holes to hold a larger H4 size battery, which will fit. However, a battery with a larger capacity will not play well with the BMS system. It expects a 35 Ah capacity AGM. The H4 battery is 33% larger, so the BMS will not be able accurately measure or utilize the extra capacity beyond 35 Ah. As a result, the larger battery may be chronically undercharged, causing early failure. In other words, it might make things worse, not better.

Um die 140€ bei Amazon ist aber 207x175x190

Unsere ist 175x175x190

Normal sollte man das per Forscan anpassen können damit das BMS richtig rechnet .

schaut doch mal hier https://autobatterie-nuernberg.de/ hab mir denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht versenden die auch außerhalb von Nürnberg.

Also Forscan kann eine 52 und 60ah Batterie aktivieren.

Nur komisch das unsere 35ah die einzige ist die man als ahn zu bekommen schein 🤪

Ansonsten nur 50-xxx Ah

Wenn’s soweit ist werd ich die Varta mit 60 Ah ausprobieren , kostet knappe 140€ und ist knappe 3cm länger. Wer das dann vorher ausmessen ob man die reinbekommt.

Falls jemand was passendes findet kann er sich ja hier verewigen.

Der Explorer Ev und Capri Ev haben übrigens die gleiche wie wir drin. Da sollt auch was im Aftermarkt kommen.

Hi

Habe bei meinen FFH bezüglich gr. Batterie nach gefragt, kam die Antwort einbau kein Problem aber es wäre NICHT möglich dem Wagen mit zu teilen das eine größere Batterie eingebaut wird. Die Aussage kam erst vom Mitarbeiter der Service und von einem Meister der gerade in der nähe war.

Laut deren Aussage also - nicht möglich.

Sofern du das testest, teile mal deine Erfahrungen hier mit.

Siehe auch : https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/

Can I replace the stock AGM battery with bigger size?

Yes, however this is not recommended because of the additional issues it can cause. The stock battery is an H3 size, the battery tray has another set of holes to hold a larger H4 size battery, which will fit. However, a battery with a larger capacity will not play well with the BMS system. It expects a 35 Ah capacity AGM. The H4 battery is 33% larger, so the BMS will not be able accurately measure or utilize the extra capacity beyond 35 Ah. As a result, the larger battery may be chronically undercharged, causing early failure. In other words, it might make things worse, not better.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Nitram

Originalbeitrag

So, 1 Tag später ist die 12-Volt-Batterie bei 12.3125 Volt, d.h. praktisch unverändert seit gestern.

Die "alte" Vermutung, daß die F12-Daten nur bei einem Start des Autos aktualisiert werden, stimmt damit übrigens nicht (mehr):

Täglich zwischen 9:50 / 10:10 Uhr werden die Daten (bei meinem Auto) aktualisiert, auch ohne direkte Interaktion des Nutzers mit dem Wagen.

(Auto ist seit 3 Tagen an WB ohne aktiven Ladevorgang angeschlossen, ohne Start, ohne Türöffung)

Zitat von Nitram

So, 1 Tag später ist die 12-Volt-Batterie bei 12.3125 Volt, d.h. praktisch unverändert seit gestern.

Die "alte" Vermutung, daß die F12-Daten nur bei einem Start des Autos aktualisiert werden, stimmt damit übrigens nicht (mehr):

Täglich zwischen 9:50 / 10:10 Uhr werden die Daten (bei meinem Auto) aktualisiert, auch ohne direkte Interaktion des Nutzers mit dem Wagen.

(Auto ist seit 3 Tagen an WB ohne aktiven Ladevorgang angeschlossen, ohne Start, ohne Türöffung)

Originalbeitrag

lies mal die 12V Batteriekapazität (SoC) über die OBDII aus, dies wäre viel interessanter, denn meiner verliert schon ohne was zu machen nur wenn er steht pro Tag und je nach Temperatur ca. 3 - 7 % der 12V Batteriekapazität !

Aufladen tut sich die 12V Batterie bis max. 91% SoC (erreichst du nur auf längeren Strecken!) ..... für die OTA´s brauchst du lt. Ford min. 65% SoC sonst geht kein OTA

Zitat von imperator_37

lies mal die 12V Batteriekapazität (SoC) über die OBDII aus, dies wäre viel interessanter, denn meiner verliert schon ohne was zu machen nur wenn er steht pro Tag und je nach Temperatur ca. 3 - 7 % der 12V Batteriekapazität !

Aufladen tut sich die 12V Batterie bis max. 91% SoC (erreichst du nur auf längeren Strecken!) ..... für die OTA´s brauchst du lt. Ford min. 65% SoC sonst geht kein OTA

Originalbeitrag

... ich will ja gar nicht (unbedingt) wissen, wie hoch der SoC der 12-Volt -Batterie ist.

Klar sagt die Spannung alleine nichts über den Gesundheitszustand der Batterie aus.

Aber/Und:

Sobald ich mit OBDII auslesen will, muß ich ja das Auto starten, damit kriege ich dann keine "Stillstandswerte" mehr, was die Spannung der 12-Volt-Batterie angeht.

Mit meiner "Untersuchung" wollte ich nur feststellen, ob die 12-Volt-Batterie vom System "am Leben erhalten" wird, solange das Auto ohne aktiven Ladevorgang an der Wallbox angestöpselt ist.

Scheint der Fall zu sein, zumindest bei meinem Auto.

Es herrscht(e) seither die Meinung, daß dies nicht ausreichend umgesetzt wird vom BMS.

Habe übrigens aktuell im 4. Winter noch die 1. Batterie drin bei über 60tkm Laufleistung - allerdings bereits die 3. Schütze ;)

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es wurde hier aber im Aug.24 mit dem letzten Ford-Adapter von ioBroker schon bewiesen. Ich meine, es war HenkK , der sogar ein entsprechendes Diagramm der Ladung der LVB hier eingestellt hatte.

Ich habe diese alte Grafik vom 27. April ausgegraben.

Sie zeigt, wann gefahren wurde (blau), wann die HV-Batterie geladen wurde (grau) und zeigt den SOC der 12V-Batterie (dicke orange Linie) und die Spannung (gestrichelte Linie) und den SOC der HV-Batterie (dünne gelbe Linie).

Am 24. April ist der SOC der 12V-Batterie ohne Fahrt oder HV-Ladung angestiegen. Später wieder gesunken. Warum?????? Keine Ahnung. Die 12V-Spannung blieb niedrig...Warum ????

11146-pasted-from-clipboard-png

1 „Gefällt mir“

Um aufs Thema mal kurz zurückzukommen es passt auf alle Fälle eine 50Ah Batterie rein. Man muss nur die Halteklammer versetzen.

Ich mag nur noch nicht zu viel über diese Batteriegröße und wie gut es funkt

sagen, weil ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe :P

Aber es geht bis jetzt ganz gut :thumbup:

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Battery Monitor an der 12V Batterie verbaut und habe eine erste Erkenntnis gewonnen nach dem einrichten der App.

Es gibt 3 Ladeszenarien!

1. AUS also einfach die 12V Batterie wird nicht geladen

2. Laden mit 13,5V das hat er zum nachladen der Batterie gemacht, ohne dass

der Mustang an war und beim Laden an der Wallbox

3. Laden mit 15.0V wenn der Mustang eingeschaltet ist und die Spannungsversorgung

über den DC/DC Wandler Läuft.

2 „Gefällt mir“

Damal

Was passiert denn über einen längeren Zeitraum, wenn er zwar an der Wallbox hängt, aber aktuell kein Ladevorgang stattfindet?

:/

…und was passiert, wenn das Auto mal 2 Tage, eine oder zwei Wochen einfach nur steht?

Ich habe bei meiner neuen Batterie nach zwei Tagen Stillstand 12,1235V, nach Ladung der HV für 5 Stunden 86% SoC der 12V-Batterie.

Ansonsten bekomme ich identische Werte wie Damal über die 12V-Steckdose mit Zwischenstecker mit Spannungsmessung…

Grüße

Zitat von Nitram

Damal

Was passiert denn über einen längeren Zeitraum, wenn er zwar an der Wallbox hängt, aber aktuell kein Ladevorgang stattfindet?

:/

Originalbeitrag

das werde ich in nächster Zeit herausfinden :-) der Batterie Monitor zeichnet bis zu 35 Tage auf bzw bis ich mit meinem handy wieder in der Nähe bin dann lädt er alles wieder in die App rein

1 „Gefällt mir“