Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ABetterRoutePlanner und würde es gern wegen der Livedaten so wie in diesem Video mit Bluetooth-Adapter umsetzen... (https://youtu.be/sBfLBOlG8A8?si=uYFldqwvwsDwr34S)
Die Frage, die sich mir jedoch stellt, nachdem ich über einige Posts über Accountsperrungen durch Ford gestolpert bin, stellt ist, ob die Verbindung über Bluetooth mit ABRP schon zur Sperrung führen kann. Das möchte ich natürlich vermeiden, zumal ja die Entsperrung nicht ganz unproblematisch zu sein scheint...
Meine Erfahrung ist, dass zu viele Anfragen an die alte API (über Iobroker etc.) oder zu viele falsche Login-Versuche zu einer Sperrung führen. Die Sperre wurde bei mir immer nach einer Mail innerhalb weniger Tage aufgehoben.
Das Monitoring via OBD zu einer Sperrung führt ist mir nicht bekannt.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ABetterRoutePlanner und würde es gern wegen der Livedaten so wie in diesem Video mit Bluetooth-Adapter umsetzen... (https://youtu.be/sBfLBOlG8A8?si=uYFldqwvwsDwr34S)
Die Frage, die sich mir jedoch stellt, nachdem ich über einige Posts über Accountsperrungen durch Ford gestolpert bin, stellt ist, ob die Verbindung über Bluetooth mit ABRP schon zur Sperrung führen kann. Das möchte ich natürlich vermeiden, zumal ja die Entsperrung nicht ganz unproblematisch zu sein scheint...
Nein, eine Sperrung ist auf keinen Fall zu befürchten. Das passiert nur, wenn unter gewissen Konstellationen (Drittanbieter etc.) die Ford-Server angezapft werden. Wie mir damals die angebliche Sicherheitsabteilung von Ford erklärte, reicht ein einziger Zugriff von außerhalb des Ford-Netzwerkes aus. Das widerspricht sich aber mit meinen ioBroker-Erfahrungen. Oder aber der Github-Zugriff wurde geduldet. Anyway! Bei mir dauerte es damals über drei Wochen und etliche Telefonate und LinkedIn-Briefe.
Herzlichen Dank für die die Antworten! Das beruhigt mich Werde mir einmal den Adapter besorgen und ABRP für einen Monat testweise buchen. Sind tatsächlich häufiger längere Strecken unterwegs, so dass ich es mir komfortabler vorstellen könnte mit ABRP zu navigieren, weil ich hier unter anderem die Ladekarten eintragen kann.
Denke daran, dass sich dein Handy beim Fahren mit ABRP (oder Apple/Google maps) schnell entlädt und auch Daten über dein Mobilabonnement zieht. Lege deshalb dein Handy in die Ladeschale.
Ich weiss nicht, ob ABRP auch Meldungen auf dem kleinen Display ausgibt. Apple Maps macht das.
Und ich denke, die Gefahr mit dem Sperren des Ford-Zugangs wäre nur gegeben, wenn Du ABRP per Tronity mit dem Auto verbindest (was ich nicht verwende). Aber angeblich soll dieses ja inzwischen geklärt sein. Wenn Du per OBD-Adapter arbeitest, dann werden die Life-Daten direkt im Auto, ohne Zugriff auf Ford-Server, abgezogen.
Vielleicht weißt Du es schon, aber ABRP benötigt ein OBD Dongle, das mit Bluetooth BLE arbeitet (das machen nicht alle Stecker).
Und ich denke, die Gefahr mit dem Sperren des Ford-Zugangs wäre nur gegeben, wenn Du ABRP per Tronity mit dem Auto verbindest (was ich nicht verwende). Aber angeblich soll dieses ja inzwischen geklärt sein. Wenn Du per OBD-Adapter arbeitest, dann werden die Life-Daten direkt im Auto, ohne Zugriff auf Ford-Server, abgezogen.
Vielleicht weißt Du es schon, aber ABRP benötigt ein OBD Dongle, das mit Bluetooth BLE arbeitet (das machen nicht alle Stecker).
Ja, das der Dongle benötigt wird, weiß ich. Ich habe den bestellt, der hier im Forum empfolen wurde. Der arbeitet mit BLE und geht auch automatisch in den StandBy-Modus!
Melde mich einmal mit neuen Erkenntnissen zurück: ABRP funktioniert prima! Auch im kleinen Display werden die Kilometer bis zum (Zwischen) Ziel und die Navigationshinweise angezeigt! Bin zufrieden mit der Lösung 👍
Schön wäre jetzt nur noch eine Vorkonditionierung durch ABRP. Die besten Möglichkeiten sind ja gegeben, da ja schon eine physikalische Verbindung zum Auto über OBD besteht.
Ja, das der Dongle benötigt wird, weiß ich. Ich habe den bestellt, der hier im Forum empfolen wurde. Der arbeitet mit BLE und geht auch automatisch in den StandBy-Modus!