Akkukapazität nach 1,5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche mal ein Video zum Auslesen mit dem OBD Interface und Car Scanner der Akkukapazität gemacht von unseren beiden Mach-E‘s.

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie es bei anderen aussieht?

Wir haben wie ihr im Video sehen könnt zwischen 4 und 5 Prozent eingebüßt, was ich jetzt nicht schlecht finde.

Mustang Mach-E: E-Auto Akkutest und Vergleich. Disaster nach 1,5 Jahren?!?

https://youtu.be/UnByb086GNY

Habe einen Batterietest mit Aviloo gemacht. Nach 41000 km und 18 Monaten noch 81kWh nutzbar. Der Test funktioniert allerdings anders als einfaches Auslesen mittels OBD-Dongle. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

Zitat von froehlichWL

Habe einen Batterietest mit Aviloo gemacht. Nach 41000 km und 18 Monaten noch 81kWh nutzbar. Der Test funktioniert allerdings anders als einfaches Auslesen mittels OBD-Dongle. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

Originalbeitrag

Ja diesen Test kenne ich, wollte aber nur mal generell wissen wo ich dran bin. Diesen Test würde ich beim Verkauf recht gut finden.

bei mir nach 8 Monaten und 18.000km bei 98% (Carscanner)

Geladen meißt daheim Wallbox und ca 12X am Schnelllader :thumbup:

3 „Gefällt mir“

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch bei einer solchen Messung/Erhebung über einen OBD die Außentemperatur zu berücksichtigen wäre, also unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Temperaturen entstehen (je kälter, desto geringer der SoH oder gilt diese Regel nur beim SoC?)

Grüße

Zitat von Mr XLK

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch bei einer solchen Messung/Erhebung über einen OBD die Außentemperatur zu berücksichtigen wäre, also unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Temperaturen entstehen (je kälter, desto geringer der SoH oder gilt diese Regel nur beim SoC?)

Grüße

Originalbeitrag

Gute Frage, mit Car Scanner kann ich nochmal testen, mit den Boxen weiß ich es auch nicht wirklich wie das berechnet wird.

Zitat von Damal

bei mir nach 8 Monaten und 18.000km bei 98% (Carscanner)

Geladen meißt daheim Wallbox und ca 12X am Schnelllader :thumbup:

Originalbeitrag

Ich mein so einen Wert hatte ich auch nach einem halben Jahr, bin gespannt was du nach dem besagten ersten Jahr hast.

Ich vermut‘ schon stark, dass die Außentemperatur einen starken Einfluss auf das SoH Ergebnis hat, weil da ja auch die Kapazität eine Messrolle spielt und diese sinkt eben bei Kälte. Aber ihr könnt den Test ja bei wärmeren Temperaturen wiederholen und berichten - wäre mega interessant :)

1 „Gefällt mir“

Zitat von Figgo

Frage Antwort?

Originalbeitrag

Sorry, das hab ich wohl überlesen.

Also Dreiviertel Wallbox zuhause als Überschussladung und das andere Viertel am HPC. Leider kann ich ja Tronity nicht mehr nutzen sonst hätte ich genauere Zahlen.

Beim zweiten, den Weißen der Jünger ist bisschen mehr an Schnellladern.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Tim

Ich mein so einen Wert hatte ich auch nach einem halben Jahr, bin gespannt was du nach dem besagten ersten Jahr hast.

Originalbeitrag

Bei mir nach genau ein Jahr (3.3.22 - 2.3. 23) und 11 000 km bin bei 97% SOH. Batterie Alter 15.54 Monate. Ausgelesen mit Carscanner.

1 „Gefällt mir“

Ist ja alles toll aber wozu muss man dass wissen? Habt Ihr früher auch das Tankvolumen nach 2 Jahren gemessen. Setzt sich ja auch Dreck ab ;)

Gibt so viele Faktoren die das beeinflussen, so dass das nie wirklich aussagekräftig ist.

Zitat von Vit666

Bei mir nach genau ein Jahr (3.3.22 - 2.3. 23) und 11 000 km bin bei 97% SOH. Batterie Alter 15.54 Monate. Ausgelesen mit Carscanner.

Originalbeitrag

👍 So wie es ausschaut sind die Akkus auf jeden Fall von der Qualität in der gleichen Range unterwegs, zumindest wenn man die ersten Vergleichswerte sieht.

Zitat von smi

Ist ja alles toll aber wozu muss man dass wissen? Habt Ihr früher auch das Tankvolumen nach 2 Jahren gemessen. Setzt sich ja auch Dreck ab ;)

Gibt so viele Faktoren die das beeinflussen, so dass das nie wirklich aussagekräftig ist.

Originalbeitrag

Na ja, ich hab das schon gerne im Blick, wenn der Akku vielleicht nicht im „Rahmen“ liegt kann man früh genug reklamieren. Ich würde es jetzt auch nicht unbedingt mit einem Tankinhalt vergleichen, Akkus sind wohl ein bisschen komplexer.

Außerdem ist es für Leute die Interesse an einem Gebrauchtwagen haben sicher interessant, zumindest würde es mich auf jeden Fall interessieren wie der Zustand des Akkus ist 👋

2 „Gefällt mir“

und genau das macht doch ein solches Forum auch aus, das man sieht, wie gut hält der Akku des Mach e durch.

Dann gibt es auch mal eine liste wie bei den Teslas was normal ist

Nach 1 Jahr, nach 2 Jahren usw und wenn du einen gebrauchten Mach e kaufst der 5 Jahre alt ist weis man dann auch, wie die Akku Kapazität dann sein sollte.

2 „Gefällt mir“

... aber ist da Carscanner o.ä. tatsächlich aussagekräftig genug?

Kann ja auch nicht in die "Tiefen" des Akkus schauen!?

:/

Zitat von Nitram

... aber ist da Carscanner o.ä. tatsächlich aussagekräftig genug?

Kann ja auch nicht in die "Tiefen" des Akkus schauen!?

:/

Originalbeitrag

Eine Box mit der man von 100% bis 10% fährt ist sicher nochmal genauer, aber unser BMS im Auto dürfte von der Realität auch nicht weit entfernt sein, sonst würde das System den Akku bestimmt überladen. Ein grober Richtwert ist es aber auf jeden Fall denke ich.

1 „Gefällt mir“

Im Outlander-Forum haben sich ein paar User 2019 eine „Historienliste SoH“ (Messwerte über OBD 2) erstellt, in die alle gewillten User ihre monatlich gemessenen SoH-Werte eingetragen haben.

Der Hintergrund war allerdings ein konkreter, nämlich der Verdacht eines Outlanderfahrers in den USA, dass der Fahrakku des Outlanders nicht erklärbare deutliche Degradationen aufweisen könnte.

Wenn man diese Liste verfolgt, gab es tatsächlich deutliche Degradationen, die bei 100000km Fahrleistung die 70%-Marke gerissen haben…

Es ist mir schon klar, dass ein Auto, was im Winter 30km und im Sommer 50km elektrische Reichweite erreicht, deutlich öfter geladen wird als ein BEV und damit der Akku einem höheren Verschleiß unterliegen sollte, aber dennoch finde ich das Erreichen von 70% SoH nach 100Tsd km schon etwas früh…da denkt man als Nutzer ja schon an Reklamationen des Fahrakkus im Rahmen der Garantie…

Insofern meine ich, sollte man schon die SoH im Auge behalten, insbesondere dann, wenn man Vielfahrer ist und/oder seinen BEV längerfristig behalten möchte - den Besitzern von Leasingfahrzeugen dürfte die SoH relativ egal sein😉

Grüße

1 „Gefällt mir“

Zitat von Mr XLK

Im Outlander-Forum haben sich ein paar User 2019 eine „Historienliste SoH“ (Messwerte über OBD 2) erstellt, in die alle gewillten User ihre monatlich gemessenen SoH-Werte eingetragen haben.

Der Hintergrund war allerdings ein konkreter, nämlich der Verdacht eines Outlanderfahrers in den USA, dass der Fahrakku des Outlanders nicht erklärbare deutliche Degradationen aufweisen könnte.

Wenn man diese Liste verfolgt, gab es tatsächlich deutliche Degradationen, die bei 100000km Fahrleistung die 70%-Marke gerissen haben…

Es ist mir schon klar, dass ein Auto, was im Winter 30km und im Sommer 50km elektrische Reichweite erreicht, deutlich öfter geladen wird als ein BEV und damit der Akku einem höheren Verschleiß unterliegen sollte, aber dennoch finde ich das Erreichen von 70% SoH nach 100Tsd km schon etwas früh…da denkt man als Nutzer ja schon an Reklamationen des Fahrakkus im Rahmen der Garantie…

Insofern meine ich, sollte man schon die SoH im Auge behalten, insbesondere dann, wenn man Vielfahrer ist und/oder seinen BEV längerfristig behalten möchte - den Besitzern von Leasingfahrzeugen dürfte die SoH relativ egal sein😉

Grüße

Originalbeitrag

Genau auch mein Meinung, ich möchte das Auto mindestens 10 Jahre und mehr nutzen und Vertrauen ist gut aber Kontrolle besser.

Zitat von Vit666

ich möchte das Auto mindestens 10 Jahre und mehr nutzen

Originalbeitrag

Hach, schön zu lesen, dass ich nicht der einzige Verrückte mit diesem Plan bin. Bisher haben wir so ca. alle 7-8 Jahre das Auto erneutert. Trotz erwartbarer Fortschritte bei der Batterietechnik gehe ich davon aus, dass der Akku definitiv länger hält, als die Garantie verspricht - sonst würde Ford auch arg etwas falsch machen.

Daher: Stimme zu, Kontrolle muss sein.

Wir könnten ja auch eine solche Liste anlegen oder jeder macht es für sich selber und wir vergleichen immer mal wieder?!?