Android Auto - Abbrüche über Funk/WLAN

Servus,

ich habe Probleme wenn AndroidAuto per Funk bzw. WLAN mit dem Auto verbunden ist. Manchmal bricht die Verbindung nach 5minuten Fahrt ab, manchmal auch erst nach 15min aber sie bricht so gut wie bei jeder etwas längeren Fahrt ab. Die Bluetoothverbindung bleibt aber bestehen. Neu verbinden funktioniert zwar, aber ist mühsam, weil sie dann erst wieder nach einer gewissen Zeit abbricht. Über Kabel gibt es keine Probleme. Funktioniert mit meinem Handy und mit dem Handy meiner Frau ebenfalls nicht.

Tipps?

LG Christian

Tja, wenn man dann richtig raten würde, welches Mobiltelefon mit welcher Android-Version du nutzt, könnte man vielleicht was dazu sagen!

;)

1 „Gefällt mir“

... bei meinem Samsung ist es z.B. wichtig, daß die Displaysperre nicht die Ausführung von Apps verhindert, sobald diese aktiv wird, das kann man einstellen.

Weiterhin muß die Ausführung im Hintergrund für AA uneingeschränkt möglich sein.

Ansonsten???

S24 bzw S24+, neueste Android Version.

Wo stell ich das mit der Displaysperre ein? Hab nix gefunden...

Gehe mal in Einstellungen auf deinem Handy, dann Android Auto Einstellungen. Da kann man das einstellen..“ Android Auto starten ,wenn Smartphone gesperrt ist …

Und vieles mehr 😊

1 „Gefällt mir“

Zitat von Monks

Gehe mal in Einstellungen auf deinem Handy, dann Android Auto Einstellungen. Da kann man das einstellen..“ Android Auto starten ,wenn Smartphone gesperrt ist …

Und vieles mehr 😊

Originalbeitrag

... und bei Android Auto muss man evtl. die Experteneinstellungen auswählen, damit alle Optionen angezeigt werden!

https://www.android-user.de/tipp-android-auto-entwicklereinstellungen-aktivieren-um-screenshot-zu-erstellen/

@Casemodder Gibt es regelmäßig größere Funklöcher auf deinen Strecken? In diesen Fällen bricht bei mir auch die Verbindung zu AA ab.

Also das Problem besteht nach einigen OTA Updates noch immer...

Auf Funklöcher ist das Problem nicht zurückzuführen, es passiert definitiv öfter.

Zusätzlich gibt es auch Probleme beim Musikhören über Youtube wenn AA aktiviert ist. Drückt man am Display herum, zB Wechsel von AA Ansicht auf die Verbrauchsansicht, ruckelt die Musik. Das wird auch mit der Zeit nicht besser. Es scheint so als ob die Hardware einfach zu wenig Leistung hätte.

Hat keiner so ein ähnliches Problem? Diese Probleme stören mich am MME eigentlich am Meisten...

Zitat von Casemodder

Drückt man am Display herum, zB Wechsel von AA Ansicht auf die Verbrauchsansicht, ruckelt die Musik.

Originalbeitrag

Das ruckeln der Musik hab ich auch ab und zu (für aber maximal eine Sekunde), sonst aber mit AA bis jetzt absolut keine Problem.

Hab ein Pixel 9.

ist bei mir auch so, stört mich auch etwas

Okay, dann wird wohl zurücksetzen und alles neu einrichten auch nichts bringen wenns bei euch ebenfalls so ist.

Finds hald schade, über Kabel funktioniert alles einwandfrei und über WLAN gibts gröbere Probleme...

Bei mir läuft AA seit Android 14 problemlos ohne Kabel, früher gab es ab und an Verbindungsprobleme. Am Auto und dessen Hardware liegt es meine ich nicht.

Interessant...hast du vielleicht in den Entwicklereinstellungen irgendwas verändert? Audiolatenz oder Codec zb?

Bei mir ist eingestellt, dass AA auch bei gesperrtem Mobilgeräte-Display Zugriff auf das Telefon hat.