Ist noch zusätzliches Material für die Montage erforderlich? Die Ford Werkstatt nannte mir 1500 - 1700 € als Preis fürs Nachrüsten einer Anhängekupplung. Da wäre diese von einer freien Werkstatt eingebaut viel günstiger.
Ist noch zusätzliches Material für die Montage erforderlich? Die Ford Werkstatt nannte mir 1500 - 1700 € als Preis fürs Nachrüsten einer Anhängekupplung. Da wäre diese von einer freien Werkstatt eingebaut viel günstiger.
Ich habe letzte Woche die AHK bei meinem Ford Händler einbauen lassen. Inkl. Material und Einbau 1.200 Euro.
Der Wagen musste zum Einbau der AHK und für den Rückruf wegen dem Anschnaller hinten in die Werkstatt beim Haupthändler, da nur der die Qualifikation und Berechtigung von Ford hat an den Karosserie vom BEV was machen zu dürfen. Und da wird dann wohl auch das Problem für AHK aus dem Zubehör liegen.
Kaufen kein Problem, aber wer baut sie ein? Ich persönlich kenne noch keine freie Werkstatt, die an BEV was macht. Und ich denke die müssen dann wegen Garantie pp. Bestimmt auch von Ford zugelassen sein. Denke das alles ist nicht mehr so einfach wie bei den Verbrennern. Wobei sich auch das in den nächsten Jahren ändern wird. Aber zur Zeit sehe ich nur den Einbau bei Ford als Möglichkeit.
Für meine Zwecke reichen die Lasten der AHK aus. Fahrradträger und 750 kg Anhänger kann ich bewegen.
Habe gerade gelesen, dass die Anhängelast bei den ER-Modellen von 750 auf 1000 kg erhöht werden soll. Ob das nur die neuen Modelle oder auch Bestandsfahrzeuge betrifft ist dem Artikel leider nicht zu entnehmen.
Habe gerade gelesen, dass die Anhängelast bei den ER-Modellen von 750 auf 1000 kg erhöht werden soll. Ob das nur die neuen Modelle oder auch Bestandsfahrzeuge betrifft ist dem Artikel leider nicht zu entnehmen.
Es hieß, daß die Erhöhung der Anhängelast auch für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt. Vermutlich muß man dann aber beim Straßenverkehrsamt vorstellig werden und die Erhöhung nachtragen lassen.
Es hieß, daß die Erhöhung der Anhängelast auch für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt. Vermutlich muß man dann aber beim Straßenverkehrsamt vorstellig werden und die Erhöhung nachtragen lassen.
Es geht da um mehr als die Batterien: struktureller Aufbau des Fahrzeugs wegen Krafteinleitung, Gewicht, Bremsleistung, Befestigungsmöglichkeiten der AHK und nicht zuletzt Geld für die entsprechenden Mehrtests und -freigaben.