Apple-Car-Play - Whatsapp funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich konnte bis vor ca. 3 Monaten immer Whatsapp über Carplay nutzen. Nachrichten abhören und auch reinsprechen war nie ein Problem.
Vorn einem Tag auf den Anderen ist das nicht mehr möglich. Egal ob über oder ohne Kabel, immer kommt ".. da ist etwas schiefgegange, probiere später noch einmal...".
Was mir auch aufgefallen ist, manchmal ist das NAVI noch nicht initialisiert, dann muss ich das per Auswahl "einschalten", dann ist es aber sofort da.
Hat jemand das Problem auch, oder noch besser, eine Lösung?

Ich hab das seit iOS 17 drauf ist. Und auch noch keine Lösung 🙄

Kann nicht am Auto liegen hab in diesem Zeitraum keine Updates bekommen.

Gleiches Problem auch bei Microsoft Teams App. Seit IOS 17 werden keine Nachrichten mit CarPlay mehr vorgelesen. Es kommt nur ein Hinweis zu einer neuen Nachricht.

IOS 17.1.1 und kein Problem

Neue Meldungen in WhatsApp werden vorgelesen

Wow, auf ein OS-Update war ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp.
Ich habe noch 16.x drauf. Werde das gleich mal aktualisieren und ausprobieren.

Danke
Thomas

Bin jetzt auch auf 17.1.1 und habe das Problem weiterhin.

Da das Auto diese Woche eh in der Werkstatt ist, lasse ich mal schauen ob es ein Update gibt das den Fehler behebt. Mal sehen

1 „Gefällt mir“

So, ich hab rausgefunden was es war.
Nachdem ich mein Auto gewechselt habe (fahre jetzt einen Ioniq 6, AWD) und da das selbe Problem bestand, musste es ja am Telefon liegen.
Ich hatte in WhatsApp die Gesichtserkennung aktiviert und es nicht mit dem Fehler in Verbindung gebracht. Irgendwie auch logisch, denn ohne Gesichtserkennung dann halt kein WhatsApp über Carplay.

Wollte ich Euch nur noch mitteilen, bevor ich mich hier aus dem Forum zurückziehe.
Vielen Dank an die meist guten Posts

2 „Gefällt mir“

…wenn ich fragen darf, warum möchtest du dich denn aus dem Forum zurückziehen?

Grüße

Ohne Pony kann ich ja wenig mitreden.
Und der Ioniq 6 ist schon ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du schon Vergleiche anstellen? Für und Wider?

Grueni

…wenn du Lust hast, wäre doch an dieser Stelle für einen kleinen Erfahrungsbericht aus der Praxis Platz, wird bestimmt den einen oder anderen interessieren😉

Andere E-Fahrzeuge

Grüße

Und allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt mit dem Neuen🙏🍀

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Neuen erst seit Weihnachten, aber ich versuche es mal.
Aber für einen echten Vergleich sind die Autos zu unterschiedlich.

Ich fahre aktuell primär Autobahn (330 km) und habe mich u.a. auch deshalb für den Hundai entscheiden. Durch den cw-Wert hat er natürlich schon deshalb eine andere Verbrauchskurve.
Spannend ist, dass der Verbrauch (jetzt im Winter) bis 130 km/h ähnlich ist wie das Pony es war. Aber ab höhere Geschwindigkeiten ist er dann verbrauchsärmer. Was mir sehr entgegen kommt ist das Fahrwerk, mit dem war ich beim Pony einfach nicht zufrieden (mal zu hart, dann zu weich).
Ich lade bisher wendig an DC-Stationen, aber mit kaltem Akku (draußen 3°) ging er sofort hoch bis 80kWh, je länger er dranhing, desto höher ging er dann (nach 10 min. schon bei 90kWh).
Der Kofferraum ist recht geräumig, wenn auch nicht so praktisch wie beim Pony (aber ist ja nicht vergleichbar). Spracheingabe ist ähnlich gut, er kann aber mehr Befehle (Sitzheizung Fahrer/Beifahrer etc.).
Was ihr in allen Foren lesen könnt, das Gebimmel ist nervig. Schon 1 km/h über der Schildererkennung (die ist gut) bimmelt er 4x. Ausstellen kann man das nur wenn man die Schildererkennung ausschaltet und das bei jedem Neustart. Eine Toleranz ist nicht einstellbar. Da hoffen alle auf ein OTA Update.

Das waren fürs Erste mal die Punkte, den Rest muss ich noch "erfahren"

2 „Gefällt mir“

Grueni

... sind die 80-90 KWh bei Ladestart nicht etwas wenig?

Unter 100 KWh hatte ich mit dem MME noch nie an Ladeleistung vom Start weg.

:/

Es kommt leider auf die Ladesäule an. Ich habe erfahren müssen, dass EnbW und EWE go nur eine Gesamtleistung abgeben, die dann auf die Ladenden aufgeteilt wird. Bei einer 150kW-Säule bekommst Du als zweiter Lader nur 75 kW zugeteilt. Bei EnbW bin ich noch nicht hinter das Teilungsverhältnis gestiegen, es scheint dort vom SoC abzuhängen. EWE go teilt konsequent durch zwei. Ionity und Tesla teilen garnicht auch wenn zwei Anschlüsse belegt sind.

Zitat von Nitram

Grueni

Originalbeitrag

Also je nach Temperatur schnell mal nur 70-80. Wenn es warm ist und unter 20% ja dann 100 und mehr aber sobald er über 20 im Akku hat und etwas kälter dann keine 100. Lade 2/3 am Schnellader.

Könnten wir hier jetzt auch noch das Thema mit den Schützen unterbringen?

Ich denke uns fehlen noch ein paar weitere Treads über die Reichweite bei jetzt steigenden Temperaturen das bei 180 km/h eine Schildkröte auftauchen kann und was auch noch fehlt ist das wir doch noch ein paar Treads brauchen zu der Meldung "Service in Kürze".

....

5 „Gefällt mir“

Manchmal ist ein Thema dynamisch ;)

2 „Gefällt mir“

Zitat von Nitram

Grueni

Originalbeitrag

Ich hab ja gesagt, es war KALT und der Akku war auch kalt. Mit dem Pony wäre ich bei den Temperaturen nicht höher gewesen. Bei "normalen" Temperaturen geht der Ioniq schnell hoch auf auf über 200 kWh, da freu ich mich schon ;)

2 „Gefällt mir“