AutoCharge bei EnBW

Autocharge von EnBW

ist nicht

Plug & Charge (wie BlueOval)

s.h. oben !!!

Hat jemand schon kongret eigene Erfahrung mit Autocharge und nicht EnBW Säule ?

Zitat von Weeehahaaa

aha .. habe das anders verstanden ... gut dass ihr das schreibt ...

Habe es nämlich so verstanden, dass EnBW die Daten NUR dann mitbekommt, so man an einer EnBW Säule hängt, denn warum sollte eine EWEGO Säule die Daten bei ENBW abfragen dürfen und sogar eine Antwort bekommen ?!?!?

Holla die Waldfee ... das scheint mir nicht ganz rechtens zu sein und vor allem steht das auch nicht so bei EnBW ... oder ?

Originalbeitrag

Zitat von Triumphator

funktioniert das Autocharge nur an EnBW-Säulen selbst, oder auch bei deren Roamingpartnern. Weil dann wäre es eine enorme Kostenfalle, wie bei BlueOval.

Originalbeitrag

Das war der Grund meiner Frage oben. EWEgo ist ein gutes Beispiel. Die kooperieren tatsächlich mit EnBW. Es gibt Ladesäulen (wie auch z.B. Anal Pulse) die mehrere Anbieter unterstützen. Und das ist garnicht selten. Die haben dann zwar einen Hauptanbieter, unterstützen aber nebenbei noch mehrere Roamingpartner. Und wenn dann P&C die Ladung an sich reißt, wird es teuer. Ich hab den Sch... wieder deaktiviert, denn genau das wurde mir damals bei BlueOval mal zum Verhängnis. Und schon kostete die kWh nämlich 96ct.

So wie ich die EnBW Homepage verstehe, funktioniert das EnBW Autocharge auch nur bei EnBW:

„Das Laden Ihres E-Autos mit AutoCharge ist nur an Schnellladesäulen möglich, die die EnBW in Deutschland sowie unser Partner Smatrics EnBW in Österreich (Roaming) betreiben.“

Wenn ich mir in der App nur Autocharge-fähige Ladepunkte anzeigen lasse, bekomme ich nur welche von EnBW.

1 „Gefällt mir“

Jup Autocharge macht meiner nur an „echten“EnBW Säulen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon lange aktiviert und er macht das nur an EnBW Säulen. Bei allen anderen muss ich über die App manuell starten..

2 „Gefällt mir“

Zitat von Pony_2024

Ich habe das auch schon lange aktiviert und er macht das nur an EnBW Säulen. Bei allen anderen muss ich über die App manuell starten..

Originalbeitrag

:thumbup:

Hi

Wollte Autocharge bei ENBW aktivieren und witziger Weise sagt die Mobility+ App mein Wagen sei nicht kompatibel. Habe ja einen 23er ER AWD. Wenn ich den oder neuere in der App auswähle sagt sie Wagen nicht kompatibel. Wähle ich eine der älteren steht dort es sei verfügbar. Ist das nur in der App nicht richtig eingepflegt oder können die neueren das nicht? Hat vielleicht jemand mit gleichem Problem mal versucht das frei zu schalten in dem ein altes Model ausgewählt wird in der App? - klappte das also war es erfolgreich?

Bin im Moment im Urlaub und lade deshalb erstmalg ( ausser einem Test bei Ionity) nicht an Heimischer Wallbox. Habe den Wagen heute noch voll geladen so das ichs wohl erst die Tage Testen kann ob die App sich durch vorgauckeln eines älteren Models zum Autocharge übereden läst.

PS: Das erste Jahr der Ford Ladekarte ist zwar erst in paar Tagen abgelaufen aber da ich das zukünfig nicht weiter buche, und ENBW das dichtere Netz hat ...

Autocharge funktioniert bei mir mit EnBW tatsächlich auch nicht. Aber das benutzen der Ladekarte bzw der App ist weniger schlimm als man denkt 😉

Bei mir funktioniert super und ohne Probleme. Habt ihr die erste Nutzung der Auto Charge nach Anleitung von EnBw durchgeführt? Es ist wichtig, erst durch diese Verfahren wird Auto Charge aktiviert...

1. 1. EnBW mobility+ App öffnen:

Stelle sicher, dass du die EnBW mobility+ App auf deinem Smartphone hast und eingeloggt bist.

2. 2. Ladekarte aktivieren (falls noch nicht aktiv):
    • Öffne den Bereich "Ladekarten & AutoCharge" in deinem Profil.
    • Wähle "Ladekarte aktivieren".
    • Scanne den QR-Code auf deiner Ladekarte oder gib die Kartennummer ein.
    1. 3. Fahrzeug wählen:

Öffne dein Profil in der App.

• Wähle dein E-Auto-Modell aus.
    • Wenn AutoCharge verfügbar ist (das Auto ist kompatibel), wird das entsprechende Symbol angezeigt.
    1. 4. AutoCharge aktivieren:
      • Klicke auf "Fahrzeug wählen".
      • Bestätige, dass du AutoCharge nutzen möchtest.
      • Die App fordert dich auf, zu einer EnBW-Ladesäule zu fahren.

1.5. An der Ladesäule:

1. Wähle die Ladesäule in der App aus, an der du gerade stehst.
      • Wichtig: Stecke den Ladestecker noch nicht in dein Auto, da die Registrierung erst abgeschlossen werden muss.
      • Klicke auf "Jetzt aktivieren", um AutoCharge zu aktivieren.
      • Bestätige, dass kein Stecker eingesteckt ist (Ja, kein Stecker).
      1. 6. Ladevorgang starten:
      2. Die App informiert dich, dass AutoCharge aktiviert wird.
      • Nach kurzer Wartezeit wirst du gebeten, den Ladestecker im
      • E-Auto einzustecken, um den Ladevorgang zu starten.
2 „Gefällt mir“

Hast du Plug and Charge aktiviert ? Nicht das sich die in die Quere kommen und er das P&C bevorzugt behandelt.

Ich habe alles noch einmal frisch gemacht - dieselbe Meldung (GT ab 2024)

Zitat von Ghostrider77

Hast du Plug and Charge aktiviert ? Nicht das sich die in die Quere kommen und er das P&C bevorzugt behandelt.

Originalbeitrag

P&C funktioniert nicht bei EnBW. Deren Alternative ist ja gerade AutoCharge.

Hi

bei mir gehts jetzt.

Ich habe als Wagen ein 22 Model in der App eingestellt. Dann sagt die App es sei verfügbar. Dann nach der obrigen Anleitung eingerichtet und es funzzt.

Da es ja mehr wegen der Anschlüsse und Reichweite ist welchen Wagen man in der App hinterlegt und die Werte ja gleich sind können ja keine Nachteile entstehen. Keine Ahnung was passiert wenn man das Modell wieder ändert aber selbst da sollte sich nichts ändern und es weiter funktionieren. Denn die Daten des Wagens sind ja auf dem Server und man hat es ja vermutlich nicht deaktiviert durch den Modell wechsel.

Zitat von itoli

Keine Ahnung was passiert wenn man das Modell wieder ändert aber selbst da sollte sich nichts ändern und es weiter funktionieren. Denn die Daten des Wagens sind ja auf dem Server und man hat es ja vermutlich nicht deaktiviert durch den Modell wechsel.

Originalbeitrag

TRAU DICH - teste und berichte 8o

Zitat von Jon

P&C funktioniert nicht bei EnBW. Deren Alternative ist ja gerade AutoCharge.

Originalbeitrag

Ist mir klar nur können sich beide Syszem gegeneinander beeinflussen daher die Frage. Hab bei meinem Autocharge erst aktiviert nachdem das P&C Abo beendet war und ich es deaktiviert habe.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Ranwinix

Originalbeitrag

Hast du eine privat oder Firmenkarte. Mit der Firmenkarte geht es nicht!

Zitat von smi

Hast du eine privat oder Firmenkarte. Mit der Firmenkarte geht es nicht!

Originalbeitrag

Das ist es. Danke!

1 „Gefällt mir“

Die Meldung hatte ich auch in der App der der "wahren" Fahrzeugauswahl. Mit Wahl eines der älteren Mache E war es Verfügbar. Dann Prozedur wie weiter oben beschrieben und es geht. Seit dem nutze ich erfolgreich Autocharge. Da scheint ENBW in der APP bei den Modellen ab 23 die Funktion nicht eingepflegt zu haben, owwohl es geht. Ändere deinen 24 GT in ein 22er AWD ER und es wird dir in der APP angeboten. Und dann probier es zu aktivieren und dann wirst du sehen ob es mit Firmenkarte funzzt oder nicht.

Wird mit Firmenkarten in keinem BJ angezeigt!

VORSICHT!!!
Bei FB berichtet jemand von aktiviertem Autocharge bei EnBW. Danach lud jemand auf seine Kosten. Erst bei der Abrechnung hat er es gemerkt, sofort deaktiviert und EnBW angeschrieben. Aber ob das was bringt ...?