Na ja er berechnet das ja aus deinem Fahrprofil. Ist die Frage wie du da unterwegs bist. Bei mir und ähnlichen Temperaturen hat das Pferdl 100% und 370km. Ich fahre 50:50, Stadt und Autobahn (130km/h). Im letzten Winter waren bei längeren Minusgraden so knapp 300 km möglich
Ist ganz normal. Gerade am Anfang schwankt die Reichweite sehr stark. Er berechnet die Restreichweite anhand deines durchschnittlichen Verbrauch. Bist du viel Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, rechnet er natürlich für die nächsten Fahrten deutlich weniger Reichweite. Selbiges natürlich wenn du dein Auto schön kuschelig warm haben möchtest. Gerade die Heizung im Winter treibt den Verbrauch, gerade auf Kurzstrecke extrem hoch. Freu dich auf den Sommer / Frühling. Dort wirst du schon 100km mehr schaffen.
ist ganz normal.... im Winter und je nach Fahrprofil wirst du dich mit ca. 50 % von der WLTP Angabe anfreunden müssen. Bei meinem sind es nach WLTP 500km und im Winter bei MInusgraden, Heizung und meinem Fahrprofil mit viel Autobahnanteil komme ich auf max. 260km
…würde auch sagen, ist leider „Normal“ - ich vermute, du fährst mit Heizung (nur mit Lenkradheizung und Popowärmer bekommst du auch deutlich mehr Reichweite, aber wer will schon frieren), die zweite Variable, die extrem den Verbrauch beeinflusst, ist das Streckenprofil, weil bei höherenGeschwindigkeiten oder Bleifuß -spätestens ab 120km/h- werden unsere Autos zu Reichweitenkillern…
Leider ist das bei der E-Mobilität so.
Ich habe gerade einen AWD SR, 100% Ladung=360km (bei überwiegend innerstädtischem Betrieb gemischt mit Landstraße bei 70km/h), auf der Autobahn sinkt die Reichweite auch gerne unter 280km…
Mit meinem eigenen RWD ER komme ich zwar im Sommer tatsächlich zwischen 580-600km, aber im Winter trotz passendem Strecken- und Fahrprofil nur um die 350km…
Also ich denke eben auch - bei deinem Auto ist alles in Ordnung, die negativen Gegebenheiten der E-Mobilität lassen sich derzeit leider nicht viel ins Positive beeinflussen - da müssen wir wohl noch ne Weile auf DEN technischen Durchbruch warten…
ja das ist leider so. Ich habe letztes Jahr im Oktober mein Mach E bekommen und bin auch im ersten Winter durch das Tal der Tränen gegangen 😜 ab dem Frühjahr freust du dich über die immer größer werdende Reichweite.
Also bis jetzt find ich die Reichweite bei ca. 0°C (-2 bis plus 2°C) von der letzten Fahrt von Wien Richtung Klagenfurt relativ okay. Wäre bei Autobahngeschwindigkeit Österreich, also 135-140km/h ungefähr 350-370km weit gekommen (100-0%). RWD ER, Klima auf 22°C. Im Sommer sinds knapp 100 Autobahnkilometer mehr.
PS: Vielleicht hättest du einen ER nehmen sollen. Ich wäre mit einem SR auch nicht zufrieden gewesen. Mein Maßstab war immer bis Klagenfurt oder Salzburg will ich mit einer 100% Ladung immer kommen.
Mein Maßstab war, selbst im Winter eine Pendelstrecke vom Bergischen Land bis ins Emsland (260 km) zu schaffen. Und das konnte mir ein SR rein rechnerisch nicht bieten. Also musste ein ER her. Heute (nach meinem Umzug) würde ein SR vollkommen reichen. Selbst ein Smart würde für mein jetziges Fahrprofil ausreichen .
Der AWD SR ist der Mach E mit der mickrigsten Reichweite. Da muss man sich nach den WLTP-Reichweiten-Versprechen erstmal dran gewöhnen... Ich lade immer auf 90%. Im Winter komme ich damit 180-200 km, im Sommer ca. 100 km weiter. Man gewöhnt sich daran. Langstrecke ist damit halt nervig. Für Kurz- und Mittelstrecke vollkommen ausreichend.