Beschlagene Scheiben!! Lösungsansatz der Funktioniert :-)

Mich nervt eigentlich schon seit 2 Jahren, dass der Mach e immer wieder die Scheiben beschlagen und das eigentlich willkürlich. Ich hatte dann herausgefunden über Forscan tatsächlich, dass er willkürlich die Umluftklappe mit betätigt, obwohl Umluft nie angewählt ist.

Mal 30%, mal 45%, mal 60% Umluft dazugemischt undsoweiter undsofort......

Dann war erst meine Lösung, dass bei manueller Betätigung der Lüftung bei Lüfterstärke 4 er nie Umluft mit hineinmischte.

Jetzt mit dem Update vor ein paar Wochen mit verbesserter Klimatisierung usw wurde es wieder schlimm mit den Angelaufenen Scheiben.

Keine Ahnung was das eigentlich für einen Sinn macht, bei 0 Grad Aussentemperatur Umluft mit hinzuzumischen!!! Das ist doch klar dass dann sofort die Kalten Scheiben mit der warmen Umluft-Luft beschlagen. Ist ja schon fast gemeingefährlich, wenn die Frontscheibe innerhalb von 10 Sekunden beschlägt und man dann fast nichts mehr sieht!!!!!

Habe dann immer auf nur Scheibendüsen der Lüftung gestellt, weil da die Umluftklappe sofort wieder schließt oder die Frontscheibenheizung angestellt.

Das war mir jetzt aber so ein Dorn im Auge, dass ich jetzt was unternommen habe :P

Das Ende vom Lied ist, dass ich die Umluftklappe den Stellmotor abgesteckt habe.

Habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung bekommen und beschlagen tut die Scheibe jetzt auch nicht mehr.

Wen es Interessiert, hier meine vorgehensweise aber natürlich ohne gewähr und auf eigene Gefahr wie es so schön heisst ;)

1. Handschuhfach ausklicksen und ausbauen.

2Fahrzeug im eingeschalteten zustand auf Lüftung nur Scheibe stellen und 25 Grad, Kein Automatikmodus, dann geht die Umluft aus. Man kann es auch schön mit der Taschenlampe beobachten, wenn man selber auf Umluft stellt und wieder zurück wie der Motor dreht. Hören tut man es ja auch sehr gut wann Umluft ist und wann nicht.

3. Den Stecker einfach ausstecken und alles wieder zusammenbauen.

Das wars 8) 8o ^^

Aber wichtig nochmal: Unbedingt sicherstellen, dass die Umluftklappe geschlossen ist, sonst beschlägt die Scheibe wieder!!!

Hier noch 2 Bilder vom Stellmotor

2 „Gefällt mir“

Ja, ist echt nervig. Mit Auto-Klima kann man im Winter gar nicht fahren. Stelle jetzt manuell die Lüftung (auf 3 oder 4) ein und lass die Klima immer mitlaufen, dann geht's...

Ist wahrscheinlich auch so ein e-Auto-Ding, da man durch automatische Umluft Energie sparen will...

Ich habe auch ab und zu das Problem, dass die Scheiben anlaufen. Vor allem, wenn ich aus der Garage fahre.

Ich fahre immer mit der Klimaautomatik auf der niedrigsten Gebläsestufe (eine LED leuchtet).

Meine Methode gegen angelaufene Scheiben ist, wenn ich aus der Garage fahre oder sonst losfahre und die Scheiben laufen an, schnell alles auf Max stellen. (Taste unten rechts im Display). Dann wird die Lüftung auf Max gestellt, die Luft gegen die Scheiben geleitet und die Front- und Heckscheibenheizung eingeschaltet. Nach 10-30 Sekunden sind die Scheiben wieder in Ordnung und man kann "Max" wieder ausschalten und losfahren. Die Scheibenheizung läuft dann noch eine Weile nach.

Übrigens wird auf Aussenluft umgeschaltet, um trockenere Aussenluft hereinzulassen, die Feuchtigkeit bringen die Fahrgäste und Fahrer mit und es geht darum, die feuchte Luft so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Problem mit den beschlagenen Scheiben sehr gross ist, kann es auch sein, dass die Teppiche im Wagen nass sind. In diesem Fall sollte man prüfen, ob es irgendwo ein Leck gibt oder Abwasser aus der Klimaanlage eindringt. Wenn nicht, das Auto gut trocknen lassen und/oder eine oder mehrere Socken gefüllt mit Katzenstreu oder noch besser Silicagel in das Auto legen.

Krass. Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben und das seit 110tkm. Hast du mal deine Ford Werkstatt drauf angesprochen?

3 „Gefällt mir“

Nein habe tatsächlich die Werkstatt noch nicht darauf angesprochen. Denke auch die können dagegen nix machen, dass auf einmal der Mustang auf Umluft schaltet!!

Ist echt komisch habe ja schon einige Probefahrten hinter mir mit aktiv Forscan am laufen.

Du fährst dahin, das erste mal so 3-4 min nach dem losfahren schaltet er einfach so 60-70% ( das zeigt er genau an) die Umluft dazu, dann beschlagen auf 10-15 sec voll die Scheiben und dann regelt er wieder zurück :P

Auch wenn du länger unterwegs bist, lässt er die Umluft mal mehr und mal weniger dazublasen aber meisst so zwischen 10-30% da macht es nicht wirklich was aus und spart mit sicherheit auch Energie.

Aber jetzt ist einfach wieder auf 0% Umluft wie es auch normal sein sollte.

Mal schaun wie es jetzt weitergeht und ob sich meine Verbrauchswerte verschlechtern. Aber glaube das macht garnicht so viel aus! Mir ist wichtiger, dass es nicht mehr beschlägt, besonders wenn mehrere Personen mitgefahren sind, war das oft richtig krass und man hat von jetzt auf gleich nix mehr gesehen......

1 „Gefällt mir“

... gab es zum Thema "beschlagen der Scheiben" nicht erst ein Update?

:/

Zitat von Nitram

Originalbeitrag

Ja hat es ein Update gegeben irgendwas mit klimatisierung.....

Aber ist, zumindest bei mir schlimmer geworden als vorher. Drum hab ich da

jetzt meine eigene Lösung gesucht ;)

Zitat von Nitram

Originalbeitrag

Ja, aber ich habe kaum eine Veränderung bemerkt, subjektiv etwas weniger Anlaufen beim Anfahren. Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass die Scheiben während der Fahrt anlaufen. Nur beim Anfahren.

Korrektur: Mir ist es einmal passiert, dass beim Einfahren in einen Tunnel die Scheiben von aussen anlaufen, aber dann kann man die Scheibenwischer einschalten.

Zitat von Damal

Auch wenn du länger unterwegs bist, lässt er die Umluft mal mehr und mal weniger dazublasen aber meisst so zwischen 10-30% da macht es nicht wirklich was aus und spart mit sicherheit auch Energie.

Aber jetzt ist einfach wieder auf 0% Umluft wie es auch normal sein sollte.

Originalbeitrag

Da meine Klimaanlage immer auf "Auto" steht, weiss ich nicht, ob und wann sie auf Umluft oder Aussenluft umschaltet.

Ein Beutel Parboiledreis wirkt Wunder! Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und muss höchstens 1x pro Jahr ausgetauscht werden.

Zitat von Ponyrider

Ein Beutel Parboiledreis wirkt Wunder! Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und muss höchstens 1x pro Jahr ausgetauscht werden.

Originalbeitrag

Warum Reis wenn die Umluftklappe schuld ist?

Jetzt habe ich das Problem nicht mehr :thumbup:

Zitat von HenkK

Da meine Klimaanlage immer auf "Auto" steht, weiss ich nicht, ob und wann sie auf Umluft oder Aussenluft umschaltet.

Originalbeitrag

Das weist du so im manuell betrieb auch nicht!

Das findest du nur mit Forscan raus :thumbup:

Das seltsame ist ja auch hier mal wieder, dass das nur bei einigen auftritt. Ich kenne das Problem nach knapp 40000KM gar nicht.

Wie kann es denn sein, dass nicht alle MMEs gleich sind?

…das fragen wir uns schon seit Jahren…🤣

1 „Gefällt mir“

Zitat von Cruiser2000

Das seltsame ist ja auch hier mal wieder, dass das nur bei einigen auftritt. Ich kenne das Problem nach knapp 40000KM gar nicht.

Wie kann es denn sein, dass nicht alle MMEs gleich sind?

Originalbeitrag

ja ist echt komist! is hald a Ford :P

Tatsächlich habe ich das jeden Tag in der früh bei diesen Temperaturen so nach ca 5 min beschlagen die Scheiben Voll und nach weiteren 2-3 min wird es dann wieder besser und geht weg....

Wenn Minusgrade sind dauert das beschlagen noch länger und wird richtig gefährlich....

Das ist aber jetzt komplett weg :thumbup:

Egal was ich für eine Lüfterstufe an habe

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, das Ford irgendwann mit einem update die „automatische Umschaltung“ auf Umluft einstellt und den Fahrer diesbezüglich nicht mehr durch die Technik bevormundet und ihm selbst die Wahlmöglichkeit überlässt…

Grüße

Zitat von Mr XLK

Ich hoffe sehr, das Ford irgendwann mit einem update die „automatische Umschaltung“ auf Umluft einstellt und den Fahrer diesbezüglich nicht mehr durch die Technik bevormundet und ihm selbst die Wahlmöglichkeit überlässt…

Grüße

Originalbeitrag

Nein ich glaube es wird immer schlimmer weil die Autohersteller meinen, wir Autofahrer können nicht mehr richtig selber entscheiden was das beste für uns ist. Drum muss das der Hersteller machen........

Und darum einfach abstecken!! Ich hab Umluft eh noch nie gebraucht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

…war mir noch nie so richtig klar, wozu diese Einstellung „Umluft“ dienen soll - erinnert mich immer irgendwie an die entsprechenden Einstellungen bei Umluftbacköfen (nur, dass mir da der tiefere Sinn relativ klar ist)…🤷🏻‍♂️🤣

Ich hab das auch manchmal. Dann schalte ich die AC ein und das geht weg auch wenn es draußen kalt ist. AC trocknet auch die Luft

Die Umluftfunktion ist nützlich in Tunneln und wenn es draussen unangenehm riecht... Ausserdem kann sie im Hochsommer die Wirksamkeit der Klimaanlage erhöhen.

2 „Gefällt mir“