Ich bin nächste Woche zur Probefahrt mit einem 2025er Mach-E Vorführer beim Händler. Da kann ich mir den betreffenden 2024er GT sicher anschauen.
Das mich der Verkäufer extra zurück ruft, nachdem er im Fahrzeug abcheckt, was dort real funktioniert und mich dann anlügt, würde ich für möglich halten, wenn er mir wahrmachen will, das "alles okay" ist, Obwohl das nicht stimmt.
Denn die Kiste aus 2024 steht dort schon länger und wurde mehrfach im Preis reduziert. Sie muss weg, weil ein neues Auto, dessen Produktion mehr als 1 Jahr zurück liegt, nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf und dann nochmals an Wert verliert. Und der Händler die Standzeit bekanntlich finanzieren muss.
Das ich allerdings von einem engagierten Verkäufer, der sonst einen wirklich guten, informierten Eindruck machte, mit einer Negativnachricht davon abgebracht werde, diesen GT zu kaufen, obwohl ich mich bei einem neuen Bestellauto nur für die deutlich günstigere, aktuelle Basisausstattung mit kleiner Batterie und Heckantrieb zzgl. 25er Technikpaket plus und Metallicfarbe entscheiden würde (was wir besprochen hatten), mag ich einfach nicht glauben.
Die Anzeige in einem Verkaufsportal enthielt ünrigens auch keinen Hinweis auf autonome Fahrsysteme, wie sie bei anderen, gebrauchten GTs vorhanden waren. Auch deswegen glaube ich nicht an eine Falschaussage des Verkäufers.
Wenn die Aussage stimmt, dass in 2024 nur eine kleine Charge betroffen war, würde das auch erklären, warum das noch nicht überall die Runde gemacht hat. Dazu ist der "Schwarm" von Ford BEV Piloten nämlich noch recht klein, nix für ungut. Ich werde das mal vor Ort selber prüfen und berichten.
Das mich der Verkäufer extra zurück ruft, nachdem er im Fahrzeug abcheckt, was dort real funktioniert und mich dann anlügt, würde ich für möglich halten, wenn er mir wahrmachen will, das "alles okay" ist, Obwohl das nicht stimmt.
@Greenkeeper : Sieh mal bei dem GT unten auf der Fahrerseite von außen in der Windschutzscheibe nach. Dort findest Du die FIN des Autos. Damit kannst Du dann auf der Internetseite FORDZONA HIS sämtliche verbaute Ausstattungsmerkmale und auch noch ausstehende Serviceaktionen und Rückrufe sehen.
@Greenkeeper : Sieh mal bei dem GT unten auf der Fahrerseite von außen in der Windschutzscheibe nach. Dort findest Du die FIN des Autos. Damit kannst Du dann auf der Internetseite FORDZONA HIS sämtliche verbaute Ausstattungsmerkmale und auch noch ausstehende Serviceaktionen und Rückrufe sehen.
Danke Dir, auch wenn mir das als langjähriger Ford USA Pilot (V8 Mustang GT 5.0 convertible) alles schon seit vielen Jahren bekannt ist.
Einschließlich der früheren Systeme wie ETIS, EDS usw.
Ebenso wie die Verfolgung des Produktionsprozesses, der Verschiffung, der Erstellung der VIN und des Windowstickers. Und und und. Aber ganz lieben Dank trotzdem für Deine Mühe. Wie gesagt: In einer Woche werde ich nach der Probefahrt und der Nachschau im Showroom berichten.
Bitte genauer lesen. Ich habe nie behauptet, dass das alle 24er Mach-E betrifft, sondern die Aussage des Verkäufers wieder gegeben, dass dies den einen beim Händler im Showroom stehenden neuen 24er GT betrifft und seine zweite Aussage, dass davon nur eine kleine Charge von div. Mach-E wegen "Chipmangels" betroffen sei.
Da der betroffene GT irgendwann zwischen Ende Oktober und Ende Dezember 24 gebaut worden sein muss und "eine kleine betroffene Charge" auf ein nur kurzfristig bestehendes Lieferproblem hindeutet, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass Fahrzeuge mit einem built date aus 2025 betroffen sein könnten. Und bei Fahrzeugen des MY 2025 ist dazu überhaupt nichts bekannt.
Am betreffenden Auto (24er GT) schaue ich mir das bis zum nächsten Wochenende mal an und berichte ergänzend.
Sicher nicht. Es ist ja auch ein Neuwagen ohne Zulassung, bei dem die 90 day test period noch gar nicht begonnen hat und bei dem die Händler schon auf weitergehendes im Auto Zugriff haben.
Bitte genauer lesen. Ich habe nie behauptet, dass das alle 24er Mach-E betrifft, sondern die Aussage des Verkäufers wieder gegeben, dass dies den einen beim Händler im Showroom stehenden neuen 24er GT betrifft und seine zweite Aussage, dass davon nur eine kleine Charge von div. Mach-E wegen "Chipmangels" betroffen sei.
Da der betroffene GT irgendwann zwischen Ende Oktober und Ende Dezember 24 gebaut worden sein muss und "eine kleine betroffene Charge" auf ein nur kurzfristig bestehendes Lieferproblem hindeutet, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass Fahrzeuge mit einem built date aus 2025 betroffen sein könnten. Und bei Fahrzeugen des MY 2025 ist dazu überhaupt nichts bekannt.
Am betreffenden Auto (24er GT) schaue ich mir das bis zum nächsten Wochenende mal an und berichte ergänzend.
Da kommt wieder meine Vermutung mit der Schutzbehauptung zum Tragen. Der Verkäufer verschleiert irgendwas oder hat wirklich keine Ahnung. Für mich ist auch die Frage von @Mr XLK völlig nachvollziehbar. Er bezieht sich nicht direkt auf Deine Aussage, sondern auf andere Beiträge/Vermutungen.
Danke @Triumphator , genauso meinte ich es… ich wollte nur helfen, und ich vermute hier auch, dass da irgendwo nicht so ganz seitens des Händlers mit offenen Karten gespielt wird, da die Aussagen des Händlers irgendwie nicht so ganz mit den hiesigen Erkenntnislagen übereinstimmen…
Schon sehr interessant, wenn ich die BEV@ford Mail vom Montag dagegen stelle.
Da die Blue-Cruise-Einführung derzeit pausiert, können wir dem Kunden nur empfehlen, zu warten, bis diese wieder verfügbar ist. Leider gibt es noch keinen festen Termin, wann das Ausrollen wieder aufgenommen wird.
Ist aber schon geil! Selbst mein vor fast 5 Jahren in 04/2021 zusammengeschusteter Gaul bekommt das Blue Cruise Update mehr als 2,5 Jahre nach Einführung! Der Wagen zeigt einmal mehr, dass er damals eigentlich ein wirklich großer Wurf war...
War er. Und auch wenn bei Ford sehr vieles erratisch läuft: Man kann Ford nicht absprechen, dass der Mach E seit 2021 in gefühlt tausend Punkten nach und nach modellgepflegt wurde und mittlerweile ein wirklich solides Auto ist. Das und meine Mustang-Erfahrung (und damit Ford-Erfahrung, ich meine damit, dass ich nicht mehr so leicht von gewissen Dingen geschockt bin) war für mich schon mit ein wesentlicher Kaufentscheidungsgrund. Auch wenn nach vielen Prognosen im Frühjahr 2027 die nächste Generation des Mach E anrollt und ich in diesem Herbst viele andere BEV probe gefahren habe und zuletzt vorm Kauf schwer überlegt hatte, ob ich auf die Alpine A 390 GT warten soll.
Ich persönlich habe schon immer gerne ein ausgereiftes Modell aus dem letzten oder vorletzten Modelljahr gekauft, das sinnvoll modellgepflegt wurde, aber noch nie ein brandneues Modell. Und damit fahre ich seit 30 Jahren in jeder Beziehung sehr gut.
…aber wenn das Herzchen bei einer „unverbindlichen“ Probefahrt mit einem Fahrzeug der ersten Baureihe höher schlägt, selbst die Gattin, die eine hartnäckige Wolfsburgverehrerin ist, das Fahrgefühl in diesem einen Moment die Vernunft vergessen lässt, der Adrenalinpegel bei der Rückankunft von der Probefahrt bei der Frage des Händlers mit einem breiten Grinsen im Gesicht „Na, wie war‘s?“ so in die Höhe geschnellt ist, dass die Vernunftsgehirnzelle dagegen keine Macht mehr über einen hat, dann lässt du dich eben auch auf ein Auto der ersten Generation eines noch nie in Erwägung gezogenen Herstellers ein…
.... ja das kann ich voll nachvollziehen. So ging mir das häufiger bei meinen Motorrädern. Im Nachhinein empfinde ich mich als ein wenig komisch, dass das zwischen Autos und Motorrädern bei mir oft so unterdchiedlich war.......
Bei Update Blue Cruise BC-25 DC habe ich Heute Nachmittag schon 2 Veränderungen festgestellt wenn der Tempomat BC eingeschalten ist.
1.Auf der Autobahn bei mir Tempo 86,bei engen Kurven kommt kleiner blauer Pfeil unter der Geschwindigkeitstafel rechts,zeigt auf die bestehende Kurvenseite und reduziert gegebenenfalls die Geschwindigkeit.
2.Auf der Hauptstraße vor einem Kreisverkehr kommt das Kreisverkehrsymbol Blau auch unter der Geschwindigkeitstafel und es beginnt eine stetige Reduktion bis zum Kreisverkehrbeginn.