Blue Cruise Informationen

Zitat von imperator_37

na bitte, ich gratuliere dir :)

Originalbeitrag

Danke, bin gespannt auf 20 Uhr, ob es auch durchläuft. Ich hoffe, die 12V hält auch bis dahin durch und bringt die erforderlichen 65%.

Für mich um so mehr spannend, weil ich ja die Info der „Spezialabteilung“ habe, dass mein Auto nur über die Werkstatt mit händischen Updates und Aufspielen von Software BC-lauffähig zu machen ist…dafür soll er ja u.a. am Montag in die Werkstatt…
Ein Glück habe ich der Werkstatt den bisherigen Schriftverkehr hierzu zur Kenntnis gegeben, insofern ich nicht als „Spinner“ dastehe🥹

Grüße

Du hast so lange darauf gewartet und jetzt drückst Du nicht auf "jetzt Aktualisieren", damit er es sofort macht? Das hat ja schon etwas masochistisches :D

2 „Gefällt mir“

ES IST VOLLBRACHT!!!

Er hat es tatsächlich geschafft, das Update zu installieren - und das beste:
Jetzt steht der Eintrag für die Aktivierung auch in den Abonnements…(das zum Thema „Spezialabteilung“)

Unter dem Strich bleibt festzustellen, dass es offenbar auch hier Unterschiede in den Ausführungen des Mach E gibt…ein Teil war ja bekanntermaßen mit dem Update OTA Prio 24.2.1.6.2 BlueCruise schon komplett aktivierbar mit BC ausgestattet, bei meinem Pony kam dieses update zwar schon am 29.5.2025, ohne Eintrag in den Abos, aber erst jetzt wurde die Funktion mit dem besagten OTA vervollständigt und aktivierbar.

Ich werde also in der Werkstatt nur noch die Module aktualisieren lassen…alles andere zu BC ist ja nun glücklicherweise obsolet.

Grüße in die Runde

1 „Gefällt mir“

@TheWhiteHorse

Glaube mal, es hat vorhin in den Fingern gejuckt, habe mich aber nicht getraut, das händisch auszulösen (der Hund saß hinten drin, bei meinem Glück hätte der Hinweis im Sync, dass während des updates nix geht, dazu geführt, dass ich hinten die Türe während des Updates nicht aufbekommen hätte…🤪
Und ihr kennt nicht das Gesicht meines Hundes, wenn die guckt, wenn sie unglüclich ist…:D

Grüße

Bei Update Blue Cruise BC-25 DC habe ich Heute Nachmittag schon 2 Veränderungen festgestellt wenn der Tempomat BC eingeschalten ist.

1.Auf der Autobahn bei mir Tempo 86,bei engen Kurven kommt kleiner blauer Pfeil unter der Geschwindigkeitstafel rechts,zeigt auf die bestehende Kurvenseite und reduziert gegebenenfalls die Geschwindigkeit.

2.Auf der Hauptstraße vor einem Kreisverkehr kommt das Kreisverkehrsymbol Blau auch unter der Geschwindigkeitstafel und es beginnt eine stetige Reduktion bis zum Kreisverkehrbeginn.

Herzlichen Glückwunsch!!! :-)

Du erinnerst Dich, dass sie Dir mal sagten "Die DIDs (ModuleFeatureCfg_HwyAssist, HAD) sind bei diesem Fahrzeug nicht aktualisiert, um es fähig zu machen" (ich hatte mir das aufgeschrieben)? Das OTA BC-25.DC ist eine "direct configuration" (daher das DC im Namen), d.h. kein eigentlicher Modul-Update. Es werden lediglich ein paar Config-Bytes anders gesetzt, sprich: genau diese oben genannten Bytes. Jetzt hat es wohl geklappt. :-)

Mit FORScan hätte man das sicherlich auch hinbekommen. Nur wüsste ich nicht, ob damit dann auch die Abo-Möglichkeit gekommen wäre.

1 „Gefällt mir“

@Thunersee-CH

…bist du sicher, dass die Funktion zu 2 mit dem BC-Update zu tun hat?
Die Veränderung zu 2 hat imho nix mit BC zu tun, denn BC betrifft letztendlich ja nur freigeschaltete Autobahnen - und da sind Kreisverkehre eher selten🥴

Das ist doch Bestandteil des OTA für den vorausschauenden Tempomaten vor geraumer Zeit…bei mir zog diese Funktion eben genau mit dem OTA vor Monaten ein…

Grüße

Den Murks vT habe ich seit 02.04.
Damit kam auch der riesen Fehler bei mir und Ford läßt sich einen Dummen angehen. Erst war man dort bemüht, IPMA wurde zurückgesetzt, etc., dann wurde es weniger und jetzt, wo keiner mehr weiter weiß, läßt man mich ohne Schirm im Regen stehen. Ich soll auf das nächste Update warten, wurde mir gesagt. Mittlerweile kamen zwei, aber der Fehler ist immer noch da. Ford, die tun was ...
Ich frage mich nur was?

1 „Gefällt mir“

Zitat von Mr XLK

…bist du sicher, dass die Funktion zu 2 mit dem BC-Update zu tun hat?
Die Veränderung zu 2 hat imho nix mit BC zu tun, denn BC betrifft letztendlich ja nur freigeschaltete Autobahnen - und da sind Kreisverkehre eher selten🥴

Originalbeitrag

Also das mit dem Kreisverkehr hatte ich bis anhin noch nicht und bin mir sicher,dass es mit diesem BC - Update zusammenhängt,funktioniert jedoch nur mit dem aktiven Tempomat.

Das ist zwar ungewöhnlich aber bei unseren Wunderkisten keinesfalls ausgeschlossen. Wir haben uns schon sehr oft gewundert, dass bei vermeintlich gleichen Autos, gewaltige Unterschiede bestehen.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Thunersee-CH

Also das mit dem Kreisverkehr hatte ich bis anhin noch nicht und bin mir sicher,dass es mit diesem BC - Update zusammenhängt,funktioniert jedoch nur mit dem aktiven Tempomat.

Originalbeitrag

Bei mir kamen die neuen Hinweise im Display mit dem "vorausschauenden Tempomaten", Bluecruise kam separat etwas später.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Nitram

Bei mir kamen die neuen Hinweise im Display mit dem "vorausschauenden Tempomaten", Bluecruise kam separat etwas später.

Originalbeitrag

Seit August hatte ich kein Update mehr und da ging es um die Fronthauben-Entriegelung.Hatte noch Ende Oktober den Wagen in der Werkstatt für das Notaustieg-12V Update und weitere Kontrollen betreffend einfrieren des Displays.Die Kreisverkehr-Hilfe mit Tempomat hatte ich seit Gestern noch nicht,also muss das in Zusammenhang mit dem BC-25 DC sein.

…das war das update zum „vorausschauenden Tempomaten“:

Vielleicht hat Ford das bei den Fahrzeugen, die den vT noch nicht hatten, kombiniert, gleichwohl das dann sicherlich in der OTA-Beschreibung gestanden hätte, sehr merkwürdig das Ganze (du hast aber den vT vor dem BC-Update noch nicht gehabt, dein Auto hat nicht an Ortsschildern die Geschwindigkeit vorher reduziert?). Oder die Schweizer Fahrzeuge hatten da eine andere OTA-Funktionen-Zuordnung, wer weiß das schon bei Ford🤔

Aber gut, wie @Triumphator schrieb und wir an anderen Stellen schon mehrfach feststellen durften, „Ford, bei denen ist nichts unmöglich und nichts die Regel“…;)

Mal schauen, ob auch noch anderen eine solche Veränderung auffällt.
Ich bekam übrigens den vT mit dem oben genannten OTA am 6.4.25…

Grüße

Zitat von Thunersee-CH

Originalbeitrag

…mit aktivem Tempomaten oder aktivem „intelligenten Tempomaten“…da ist ja ein entscheidender Unterschied
(aber wir gleiten vom Thema ab…übrigens hattest du auch in dem Thema zum vT geschrieben)

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe jetzt länger gewartet um einfach der Sache Zeit zu geben...

Aber jetzt ist Frühjahr 2026 vorbei und ich habe mein Probe-Abo für blue cruise aktiviert...

Leider sehr ernüchternd.

Gleiche Version wie bei meinen 2021er MME den ich bis Anfang 2026 hatte.

Danach bekam ich einen der letzten 2025er MME GT welche im März 2026 ausgeliefert wurden.

Ich bin nun echt enttäuscht, dass ich keinen Spurwechsel Assistenten haben oder diesen aktivieren kann.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen?

Ist das jetzt aktuell in D verfügbar, also Blue cruise und Spurwechselassistent. Oder immer noch nicht?

Mein Händler kann mir nicht helfen...

Mfg

Tobi

Also ein aktiver Spurwechselassistent (selbsändige Spurwechsel), wie in den USA, ist bei uns noch nicht verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Apollo

Also ein aktiver Spurwechselassistent (selbsändige Spurwechsel), wie in den USA, ist bei uns noch nicht verfügbar.

Originalbeitrag

jein.
Zugelassen in D ist es schon, es gibt auch schon Hersteller, die das praktizieren, nur der MME hat noch keine Typgenehmigung vom KBA.

1 „Gefällt mir“

…ich kenne da ein Modell von Ford, der einen Spurwechselassistenten hat😁

Man muss aber, sobald der Assistent den Wechselwunsch erkannt hat, das Lenkrad berühren, komplett freihändig funktioniert das wohl nicht… 🤷🏻‍♂️

Zitat von Mr XLK

...

Man muss aber, sobald der Assistent den Wechselwunsch erkannt hat, das Lenkrad berühren, komplett freihändig funktioniert das wohl nicht… 🤷🏻‍♂️

Originalbeitrag

Das ist eine der Bedingungen an den Spurwechselassi.
Wie die Hersteller die die Pflicht, "Die Hände müssen in der Regel am Lenkrad bleiben. Der Fahrer trägt weiterhin die volle rechtliche Verantwortung für das Manöver und muss das Geschehen permanent überwachen.", dann umsetzen, ist denen überlassen.

1 „Gefällt mir“

Vermutung: Genau das könnte imho das Problem beim MME sein. Er hat nämlich kein kapazitives Lenkrad. Er detektiert eine Berührung über den Gegendruck des Fahrers. Deshalb ließe sich theoretisch BC in der jetzigen Form durch zwei gleiche, kleine Gewichte (ca. 200g) links und rechts am Lenkrad hängend, herbeiführen. Ich warne aber ausdrücklich davor, es im öffentlichen Verkehr zu praktizieren!
Beim Spurwechsel ist die Lenkradbewegung aber so extrem gering, dass ein Gegendruck nicht einwandfrei zu detektieren wäre. Und das könnte das Problem sein.
Mercedes hat dieses kapazitive Lenkrad, deshalb haben die die Zulassung, lassen sie sich aber nach drei Jahren teuer bezahlen.