Kann nun auch einen Vergleich beisteuern. Bin Capri Premium Extended mit 20" Bereifung gefahren und relativ zeitnah danach einen 24er Mach E Premium Extended RWD mit den werksseitigen (schmaleren) 19" Felgen.
Eins vorweg: In der Klasse der SUVs sind beide Fahrzeuge wirklich gute Autos. Sie sind auch beide keinen Deut schlechter, wenn man Verbrenner einbezieht (da zeigen sie halt die typischen Vor-und Nachteile der beiden Welten). Speziell beim Capri verstehe ich nicht, dass er bisher so ein Ladenhüter ist. Das Schlimmste am Capri ist neben dem Namen (der einem egal sein kann, wenn man ihn fährt) die billige Hartplastik-Innenausstattung, die eher nach einem 10.000 DM-Fiesta von 1980 aussieht, als das sie an ein 60.000-Euro-Listenpreis-Auto von 2025 denken lässt.
Der Mach-E hat auf dem Papier 10 PS weniger Spitzenleistung. Beim Fahreindruck wirkt es umgekehrt: Der Mach-E kam mir subjektiv eindeutig kräftiger vor und zwar besonders auffällig beim Beschleunigen oberhalb 120km/h. Das hat mit der Leistungsabstimmung zu tun.
Beide Autos bremsen -vor allem unter Berücksichtigung der hohen Gewichte- sehr gut, der Mach-E ist im direkten Vergleich sogar eindeutig besser als der bereits wirklich gute Capri.
Die Lenkung im Mach-E hat mir auch besser gefallen, es ist eine typische Ford-Lenkung, sie vermittelt aber gerade auf zweitklassigen Landstraßen mehr Rückmeldung und ist ein Stück berechenbarer. Die extrem leichtgängige Lenkung des Capri ist nicht wirklich schlecht, vermittelt aber weniger Rückmeldung und wirkt im 1:1 Vergleich "synthetischer".
Beim Fahrwerk muss man dran denken, dass es ein 24er Mach-E mit dem überarbeiteten Feder/Dämpfer-Setup war, den ich gefahren bin. Nach all den vielen Berichten über Härte usw. war ich verblüfft, wie weich und komfortabel das Auto war, trotzdem ließ es auf besagten zweitklassigen Landstraßen noch ordentliche Fahrdynamik zu, was bei SUV speziell in der >2to. Gewichtsklasse ohnehin extrem schwierig ist. Für ein SUV sehr gut, sehr ausgewogen. Für mich persönlich hätte die Dämpfung speziell der Zugstufe noch etwas straffer sein können. Da muss man dann einen GT nehmen mit Magna Ride.
Der Capri ist in der Fahrwerksabstimmung nicht wirklich besser oder schlechter, nur ein wenig anders. Auf Landstraßen macht er einen spürbar handlicheren, leichteren Eindruck, so als wäre er gleich mehrere Hundert Kilo leichter. Der Mach-E wirkt im direkten Vergleich viel schwerer, ohne wirklich behäbiger zu sein. Dafür wirkte der Mach-E auf mich einfach "satter" und "fett auf der Straße klebend" für mich subjektiv noch einmal vertrauend-erweckender, denn der auch nicht schlecht fahrende Capri wirkte auf mich subjektiv ein wenig "wie auf Stelzen". Das sind alles sehr subjektive Spontaneindrücke von mir, die ich mir so jeweils direkt nach den Fahrten notiert hatte.
Der Mach-E hat zwar auch Hartplastik in der Innenausstattung, wirkt aber erheblich wertiger, als der innen allzu billig gemachte Capri. Der Capri hat dagegen die besseren Vordersitze. Spontanes Wohlfühlen mit einer perfekten Mischung aus Körperhalt und Sitzkomfort. Der Mach-E hat als Premium auch wirklich ordentliche Sitze, nur mit weniger Seitenhalt und typisch amerikanisch (ich kenne das aus meinem Mustang GT 5.0) gepolsterten Stühlen: Ein über 85kg wiegender Fahrer löst durch die nachgiebige Federung des Sitzes unerwünschte Bewegungen aus. Dafür muss man aber schon richtig schnell durch die Kurven gondeln, wirklich schlimm ist es nicht.
Bei der sonstigen Bedienung schenken sich die beiden nichts. Fazit: 2 gute Autos, was das Fahren angeht, wenn man denn einen SUV möchte. Mein klarer Favorit ist der Mach-E.