Zitat von MadnessMME
Komischerweise erzielte ich diese Ladung 2 Tage (oder 200km) nach ca. 2 Stunden 130-140 auf der Autobahn und ungefähr 30kwh/100km.
Bug? 😉
Zitat von MadnessMME
Komischerweise erzielte ich diese Ladung 2 Tage (oder 200km) nach ca. 2 Stunden 130-140 auf der Autobahn und ungefähr 30kwh/100km.
Bug? 😉
Zitat von keinAnschlusshier
Bug? 😉
denke nicht, 100% SOC pendelt bei mir zwischen 480 und eben 549km.
Wahrscheinlich bin ich die 200km nach dem 30kwh/100km Verbrauch mit 75 hinterm LKW gefahren 😎.
Ich schaue lieber auf die %-Anzeige und das passt ganz gut, wenn ich ungefähr 5km für 1kwh rechne - die Reichweitenanzeige schwankt schon sehr stark.
Alles gut, machte nur Spass.
Mir ists ziemlich egal. Bis jetzt hat es super geklappt und fast nix gekostet. Mir doch egal, wenn ich „nur“ 475km mache…
Zitat von keinAnschlusshier
.jetzt wissen wir auch, wer auf der Autobahn mit 75 die mittlere Spur verstopft…😏🤪😎
Du nicht, ihr 🇨🇭 drängelt noch bei 200km/h
im Kofferraum 😉🤣😂
Du bist ein braver 🇨🇭🤭
Zitat von E-Schotte
Fahre ende des Monats Heidelberg -> London -> Glasgow. Pures Vorfreude gerade
Da bin ich mal auf einen Bericht gespannt ![]()
btw: Planen nächstes Jahr ne Motorradtour nach Schottland.
Empfehlungen deinerseits? Geplant Anfang September.
Wie ist denn da das Wetter so?
Sacht mal:
Ich habe festgestellt, dass ich lange nicht mehr so viele km nach einer Ladung angezeigt bekomme wie im letzten Jahr…da hatte ich ja schon mal durchaus 650-700km, jetzt keine 600km mehr bei wenig geändertem Streckenprofil und nicht geändertem Fahrprofil.
Im realen Betrieb liege ich auch ca. 1,5kWh über dem vergleichbaren Vorjahresmonat mit vergleichbaren Temperaturen…
Habt ihr das auch festgestellt, hat da irgendein Update für realistischere Werte gesorgt oder schlägt bei meinem Auto die Degradation zu (hatte die letzten Messungen nur noch 94,5% SOH im Vergleich zum Vorjahr mit 97,5%)
Grüße
Dito
Ich hatte sonst im Sommer auch mal 430 km Reichweite drin, extrem selten auch mal ne 450.
Jetzt komme ich ebenfalls kaum über 390 km Reichweite bei 100%.
SOH ist bei mir ähnlich mit 94%
"Tronity" gibt mir fürs Gesamtjahr 2024 einen Jahresdurchschnitt von 19,95 KWh an,
für die ersten 6 Monate 2025 liege ich lt. Tronity bei 21,1 KWh, bin allerdings in 2025 auch nicht sparsam mit Heizung + Klimaanlage + Strompedal umgegangen...
Das Thema ist ja nicht neu und jede Reichweitenanzeige ist immer nur ein Schätzwert, der sich auf historische Werte bezieht. Das ist bei E-Autos genau so wie bei jedem Verbrenner.
Von daher mach ich mir weder Sorgen um die maximale Reichweite noch um irgendeinen SoH.
Gerade am oberen Rand ist eine Berechnung immer ungenauer, das liegt in der Natur der Sache.
Ich sehe bei meinem selten mehr als 400km Reichweite. Lade aber idR. auch nie über 90%.
Das ist die letzten drei Jahre, zumindest gefühlt, gleich geblieben. Vielleicht hab ich heute 10km weniger in der Anzeige, vielleicht aber auch 10km mehr. Das tangiert mich aber genau Null, weil ich weiß, dass ich das mit meiner Fahrweise massiv beeinflussen kann und eigentlich erst interessant wird, wenn die Anzeige unter 30 oder 40km fällt. Vorher ist auf jeden Fall genug Saft im Akku um noch fahren zu können.
Mr XLK
Hab ich auch. SOH 94,5% bei 100% knapp 400km. War früher mindestens 450km
jetzt 29300km
…das ist ja dann eine ähnliche Tendenz…
Habe heute morgen mal wieder auf 100% aufgeladen:
Der SoH ist nun 94% gesunken, „Energy to empty“ liegt bei 90,23 kWh…
Zitat von Mr XLK
…das ist ja dann eine ähnliche Tendenz…
Habe heute morgen mal wieder auf 100% aufgeladen:
Der SoH ist nun 94% gesunken, „Energy to empty“ liegt bei 90,23 kWh…
mein MME4X schafft grad mal 440km bei 100% Anzeige und Carscanner SOH 94%
…na ja, ich denke, der SOH ist eher entscheidend als die prognostizierten km, ich werde wohl ein anderes Strecken- und Fahrprofil haben, insofern nur schwer vergleichbar.
Aber die 94% sind ja bei ähnlicher Laufleistung identisch…
Zitat von Mr XLK
Aber die 94% sind ja bei ähnlicher Laufleistung identisch…
habe ca 55000km
…ich meinte als Vergleichspartner, was den km-Stand angeht @huma
Habe gestern im schönen Ammerland mein Pony an der Tränke abgestellt und von 8% SoC auf 100% SoC geladen. - Mittlerweile hat sich die Restreichweitenanzeige nach dem HVBJB Wechsel Ende Juni wieder weitgehend normalisiert: 409km bei 100% SoC und einem SoH von 94,5% bei gefahrenen 37377km gemessen bei 23°C u.a. mit Car Scanner Pro.
..bin zwar noch im Ladevorgang…aber bei dem prognostizierten Verbrauch (zugeladene kWh und gewonnene Kilometer) werde ich wohl völlig verarmen, wenn ich den Mach E weiter fahre…😂
Einen guten Wochenbeginn gewünscht…
Grüße
Zitat von Mr XLK
..bin zwar noch im Ladevorgang…aber bei dem prognostizierten Verbrauch (zugeladene kWh und gewonnene Kilometer) werde ich wohl völlig verarmen, wenn ich den Mach E weiter fahre…😂
Grüße
WOW das sind mal Prognosen 🫣
Wie kalt ist es bei dir 🫣
Vielen lieben und versuche es, das es eine gute Woche wird 😉
🤣😂🤣😂🤣😂🤣
…ist nicht ganz so schlimme geworden, aber die E-Heat zwischen 18-20 Grad kostet nun ihren Preis:
100km weniger prognostizierte Reichweite, und das wird bei entsprechend niedrigen Wintertemperaturen noch weiter in Richtung 300km sinken…
Zitat von Mr XLK
Grüße
Ich glaube mit knapp 153 kWh haben wir hier unseren neuen Spitzenreiter ![]()
Erbärmlich, dass die solchen Müll ungefiltert freisetzen. Einen simplen Plausibilitätscheck zu machen, lernt man im ersten Lehrjahr.