…na ja, wir kennen ja die FPA hinreichend, um solche Werte „bewerten“ zu können.
Im Übrigen, nach dem Abstöpseln bei 100% standen 490km, bei der Abfahrt 2 Minuten später 504km Reichweite im Bordcomputer.
Grüße
…na ja, wir kennen ja die FPA hinreichend, um solche Werte „bewerten“ zu können.
Im Übrigen, nach dem Abstöpseln bei 100% standen 490km, bei der Abfahrt 2 Minuten später 504km Reichweite im Bordcomputer.
Grüße
Also ich finde es schon etwas deprimierend, was die Kälte auf die Reichweite für Auswirkungen hat.Ist meine 1.Wintererfahrung.![]()
Bleib Stark! ![]()
Zitat von Thunersee-CH
Also ich finde es schon etwas deprimierend, was die Kälte auf die Reichweite für Auswirkungen hat.Ist meine 1.Wintererfahrung.
Bleifuß was?
Ich fahre meinen SR seit 06/2021 und im Winter war ich bei 50% Akku Kapazität noch nie unter 180km Reichweite.
zum Vergleich der RWD ER von heute - Strecken idR zwischen 5-20km, keine Autobahn, Landstraßenanteile ca. 60% bei 70-80km/h, Heizung auf 19 Grad:
Grüße
Zitat von Horse Mac E
Bleifuß was?
Ich fahre meinen SR seit 06/2021 und im Winter war ich bei 50% Akku Kapazität noch nie unter 180km Reichweite.
Das waren mehrere Kurzstrecken und kein Bleifuss dabei.SOH liegt bei 95,5 %,knapp 3jährig mit 35T Km.Da hoffe ich, dass sich das Morgen bei einer 60 Km Autobahnfahrt mit 125 Km/h wieder einpendeln und erhöhen wird.
Zitat von Thunersee-CH
Das waren mehrere Kurzstrecken und kein Bleifuss dabei.SOH liegt bei 95,5 %,knapp 3jährig mit 35T Km.Da hoffe ich, dass sich das Morgen bei einer 60 Km Autobahnfahrt mit 125 Km/h wieder einpendeln und erhöhen wird.
Gut, da ballert die Heizung dann, durchschnittverbrauch 30 kWh und höher.
Mein Arbeitsweg hat 60km ein Weg, ich wärme vor und liegen dann bei etwa 18 kWh/100 km.
Zitat von Thunersee-CH
nö, leider nicht. Das wird eher schlimmer. 60 km hin und zurück, oder eine Strecke 60km?
Eine Strecke mit Geburtstagsparty-Pause von Std.?Hatte schon zuvor mit ca.6 ° einen Schnittwert von 24kW/h,hatte es jedoch nie auf 28kW/h gebracht, wie ich auch schon hier gelesen habe.Wenn ich das auch richtig verstanden habe,braucht das E Auto auf kurze Strecken mehr,da ja jedesmal die Heizung viel Power zieht,deshalb meine Rechnung,dass es Morgen besser wird.
Ich bin mir da fast sicher, dass Du bei Rückkunft mit Deinem SR und 125 km/h, bei momentanen Temperaturen nur noch max. 10% im Akku haben wirst
Wow,schöne Aussichten,normalerweise sind das am Freitag und Sonntag mit jeweiligem Aufladen nach den 140Km Gesamtstrecke ( also 1x hin und retour),meine Ausfahrten.Bis Heute habe ich noch nie Auswärts aufgeladen und hoffe es so beizuhalten.
Kleines Update/Korrektur, muss die Erfahrungsfahrt von Morgen leider verschieben,da wir die Geburtstagstorte mit Umweg Bern - Fribourg-Bern ( 70 Km zusätzlich ) einplanen und ich mich nicht überraschung lassen möchte wegen Mehrkilometern.
unheimlich entscheidend für den Gesamtverbrauch, habe ich festgestellt, ist die Beschleunigung. Wenn man einmal richtig reinlatscht und dadurch einen Momentanverbrauch von 110-120 kWh provoziert, braucht danach eine enorm lange Strecke, um das wieder geradezubiegen
macht euch ned so viel Kopf - des is wias is
bekommt ein Gefühl für
- Euer Auto
- Euere Fahrweise
- Euere Außentemperaruen
- und Euere Berge
und es wird immer reichen - da bin ich sicher
Zitat von Horse Mac E
Bleifuß was?
Okay, wenn es um Blei geht
, kann ich Erfahrungen von meinem 17er Mustang GT 5.0 convertible mit der alten, aber guten und für mich ausreichenden 6R80-Automatik aus nunmehr knapp 9 Jahren und knapp 120.000km teilen:
Minimalverbrauch 8,9 ltr./100km - 100 Oktan-Sprit
Maximalverbrauch 21,2 ltr/100km - auch 100 Oktan-Sprit
Das waren beides kaum steigerungsfähige Extreme und dazwischen lag nur eine Mischung aus Verkehrsdichte, Stimmung des Fahrers und Stellung des "Fahrpedals". ![]()
Heutzutage erreiche ich wegen des (exzellenten) Tunings, das zu einer TüV geprüpften und eingetragenen Leistungssteigerung von 421 auf 485 PS /ECE führte (das sind ca. 498PS/DIN) nur noch minimale Verbrauchswerte um 9,4-9,5 ltr. Gut wenn man ohne weiteren Tankstopp ankommen will, ansonsten macht es nicht soviel Spaß und funktionieren tut das nur auf Langstrecke, wenn man konsequent nur rollen lässt.
Ich bin schon gespannt, wie es dann beim 25er Premium Ext.R. RWD aussehen wird.
@Greenkeeper Im Sommer wirst du wohl bei 19-22 kWh landen, im Winter bei 21-25 kWh, je nach Fahrprofil. Wenn es immer pressiert, schlag noch 2-3 kWh drauf!![]()
Zitat von Triumphator
Ich bin mir da fast sicher, dass Du bei Rückkunft mit Deinem SR und 125 km/h, bei momentanen Temperaturen nur noch max. 10% im Akku haben wirst
Ja da sieht man einfach wieder die erfahrenen Pony Fahrer.Ich habe mich Heute doch gewagt,das Experiment zu machen,sehr Nervenaufreibend.
Die Hinfahrt mit 95% Ladung und Umweg war 140 Km,ca.40% 126 Km/h,Aussentemperatur 0°, Innentemperatur 21°,Lüftung auf 1, Partyankunft;42%120Km Restreichweite.Abfahrt bei -4°,Innentemperatur und Lüftung wie bei Hinfahrt.Sicherheitshalber 86Km/h auf der Autobahn also 90% der 70Km Retourstrecke.Daheim mit 10% und 26Km Restreichweite angekommen.Da war ich erleichtert die 210 Km hinter mich gebracht zu haben.
Für mich Fazit;Im Winter mit Max.200 Km Reichweite zu rechnen.
So ist das leider. Ich komme mit meinem ER im Winter nur 270-280 km weit.
Zitat von Nitram
@Greenkeeper Im Sommer wirst du wohl bei 19-22 kWh landen, im Winter bei 21-25 kWh, je nach Fahrprofil. Wenn es immer pressiert, schlag noch 2-3 kWh drauf!
Danke, das ist wohl ein guter Anhaltspunkt. ![]()
Wieso hat der RWD ER einen höheren Verbrauch als der RWD SR?
Im Sommer liege ich locker bei 15 - 17 kWh/ 100km
Zitat von Horse Mac E
Wieso hat der RWD ER einen höheren Verbrauch als der RWD SR?
Im Sommer liege ich locker bei 15 - 17 kWh/ 100km
Weil der ER deutlich schwerer ist! Die zusätzlichen Akkuzellen bewirken mehr Gesamtgewicht und damit etwas mehr Verbrauch. Gefühlt hat der ER aber auch etwas mehr "Bums" im Vergleich, zumindest bei den beiden, die ich seither gefahren habe.