Vielen Dank für Eure Inputs - werde am Montag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen MME AWD ER bestellen.
Da wir das Auto für die Firma nehmen und viel fahren werden ca. 40.000 pro Jahr ist uns die Routenführung sehr wichtig dabei - und da kann ich nach Berichten und insgesamt 4 Stunden Probefahrt sagen, dass diese DEUTLICH besser ist als bei Tesla (habe selbst ein M3 LR).
Es stimmt, dass Dir der Tesla mehrere Ladesäulen in der Umgebung anzeigt aber NICHT entlang der Route und er bezieht auch im NOTFALL nur SuC in die Route mit ein und das ist für mich der gravierente Knackpunkt.
Ich hatte ein Erlebnis mit Tesla was ich mit einem Ford sicher nicht gehabt hätte:
Fahrt Wien - München und zurück.
Bei der Retourfahrt bin ich sehr zügig gefahren.
Tesla schreibt ich soll langsamer fahren sonst erreiche ich den nächsten SuC nicht.
Der ist aber noch ca. 40km weg von mir.
Ich fahre normal weiter weil ich weiß es gibt in ca. 15 km Ionity und ENBW Lader
Tesla wollte haben, dass ich nur noch 90 kmh fahren soll sonst erreiche ich den SuC nicht.
Ich fuhr weiter wie bisher und bin dann eben noch gemütlich bis zu Ionity gekommen.
Und das ist für mich inakzeptabel... Du stehst mit einem "der Besten" E-Autos vor einem ionity Lader und er schreibt Dir du sollst mit 90 kmh zum 25 km entfernten SuC fahren. Weil er nur seine SuC in die Ladeplanung aufnimmt. Da es in Österreich nicht so viele SuC gibt, suche ich vergebens den Vorteil, der sich daraus für einen Teslafahrer ergibt.
Möchte es hier mit einem Beispiel anführen was ich meine:
Korneuburg - bis München
21 Möglichkeiten zum Schnelladen direkt an der Autobahn >= 150kW (Ionity, ENBW usw.)
8 Möglichkeiten an SuC zu laden
Wien - Klagenfurth
15 Möglichkeiten zum Schnelladen direkt an der Autobahn >= 150kW (Ionity, ENBW usw.)
3 Möglichkeiten an SuC zu laden
Wien - Prag
8 Möglichkeiten zum Schnelladen direkt an der Autobahn >= 150kW (Ionity, ENBW usw.)
2 Möglichkeiten an SuC zu laden
Ich weiß man hat mit dem Tesla noch immer den Vorteil überall laden zu können. Aber da er nur die SuC bei der Routenplanung berücksichtigt ergibt sich dabei für mich ein Nachteil.