Fahrmodi: unterschiedlicher Verbrauch?

Hallo

weiss eigentlich jemand, ob der Verbrauch unterschiedlich ist, je nach Fahrmodi?

Was man ja beobachtet ist, wenn ich in Whisper (Zahm) bin und während der Fahrt auf Temperamentvollwechsle und die Stellung des Strompedals nicht verändere, legt das Fahrzeug an Geschwindigkeit zu.
Nach meinem rudimentären technischen Verständnis bedeutet dies, dass der veränderte Fahrmodi dazu führt, dass dem E-Motor mehr Strom zur Verfügung gestellt wird, ergo mehr Leistung, die sich in höherer Geschwindigkeit niederschlägt. Durch die erhöhte Geschwindigkeit erhöht sich dann der Verbrauch, wenn ich aber die Geschwindigkeit drossle und dieselbe Geschwindigkeit wie im Zahm Modus fahre, sollte dies keinen Effekt haben, oder?
Dadurch erhöht sich aber nicht der Verbrauch in kWh/100km

Wie versteht ihr das?
Falls es einen Effekt hätte, müsste der WLPT Zyklus ja auch in allen drei Modi durchgeführt werden und entsprechende Angaben gemacht werden.

Ich fahre mein Pony fast ausschliesslich in Temperamentvoll. Ich fahre fast nur Autobahn-Langstrecke.
Daher beträgt meine Reichweite 360km mit AWD ER
Find ich schon bisschen krass der Unterschied zum WLPT von 540km

Der WLPT wird mit Konstant 90kmh gefahren, bei wohlfühl Temperaturen des Akkus.

Wenn du größtenteils Autobahn fährst dazu Temperamentvoll bei dem Wetter ist die Reichweite akzeptabel.

Herbst und Winter ist nicht die beste Zeit für Elektromobilität

Nicht wirklich

nur das Ansprechverhalten des "Gas"-pedals verändert sich.

Sprich bei welcher Stellung wieviel % der Power anstehen soll und wie schnell reagiert werden soll

Somit liegt es egal in welchem Fahrmodi an deinem Fuß wie viel verbraucht wird.

Außerdem verändert sich die Reokkupation

Zahm ist segeln bis zu Temperamentvoll OPD

auch hier wieder dein Fuß und auch wie vorrauschauend du fährst

Die WLTP Messung wird sicherlich max sanft sein

Zitat von Zahn 31

Der WLPT wird mit Konstant 90kmh gefahren, bei wohlfühl Temperaturen des Akkus.

Wenn du größtenteils Autobahn fährst dazu Temperamentvoll bei dem Wetter ist die Reichweite akzeptabel.

Herbst und Winter ist nicht die beste Zeit für Elektromobilität

Originalbeitrag

Und ohne Verbraucher wie Heizung, Licht etc.

Ich hatte letztens schon das Gefühl, dass bei Temperamentvoll bisschen mehr "bums" dahinter war als bei Aktiv.

Vielleicht war es auch nur eine Täuschung, weil ich dachte es muss so sein ;-)

Die Leistung bei "Vollgas" ist in allen Modi gleich, weiterhin ist es egal in welchem Modus du 100 fährst. Das ändert am Verbrauch nichts. Wenn du OPD nutzt, wird die Bremswirkung von Zahm über Aktiv nach Temperamentvoll immer etwas höher. Schnell beschleunigen treibt den Verbrauch etwas höher, von daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du in Temperamentvoll einen höheren Verbrauch hast, aber mit einem entsprechend gefühlvollen Fuß muss das nicht so sein.

Für den WLTP-Verbrauch wird ein vorgeschiebenes Profil genutzt. Das besteht aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Streckenprofilen. Wenn der Zyklus beendet ist, wird der Rest des Akkus mit ca. 92kmh leer gefahren. Ergo ist der Modus dafür egal.

Die Modi ändern lediglich das Gefühl beim Beschleunigen.

Ich persönlich fahre gern in Zahm. Da kann man feinfühlig Strom geben und trotzdem maximal beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

... genau, beim "Kickdown" sind alle Modi gleich!

Hier mal eine kurze Frage. Wenn ich es richtig verstehe, richtet sich die Stufe der Rekuperation nach dem Fahrmodus. Somit ist OPD nur bei temperamentvoll verfügbar. Stimmt das so? Wenn ja, merkt sich der MME den zuletzt verwendeten Modus, oder muss dieser bei jeder Fahrt neu eingestellt werden?

OPD ist in jedem Fahrmodus verfügbar, wird separat aktiviert.

OPD ist unterschiedlich in der Intensität der Ausprägung, je nach Fahrmodus.

Anstelle OPD kann auch mit L-Taste gefahren werden.

Fahrzeug merkt sich letzte Einstellung was OPD angeht, besser aber Profil anlegen und dort abspeichern.

Zitat von Nitram

OPD ist in jedem Fahrmodus verfügbar, wird separat aktiviert.

OPD ist unterschiedlich in der Intensität der Ausprägung, je nach Fahrmodus.

Anstelle OPD kann auch mit L-Taste gefahren werden.

Fahrzeug merkt sich letzte Einstellung was OPD angeht, besser aber Profil anlegen und dort abspeichern.

Originalbeitrag

Bedeutet "L" nicht "Low" für Bergabfahrten?

Ich kann auch keinen wirklichen Verbrauchsunterschied feststellen...

Ich fahre immer mit Temperamentvoll und OPD. Außer auf der AB: Da bevorzuge ich Zahm und ohne OPD, weil er da ewig rollt / segelt.

Was mich interessieren würde: Ab welcher Intensität die physische Bremse greift. Also hat man bei Zahm ohne OPD quasi den gleichen Reku-Effekt, weil lange elektrisch gebremst wird, bevor die "echte" Bremse eingreift? Das ist das einzige was mir beim Mach E an Anzeigen fehlt: eine Reku-Anzeige.

Laut Beschreibung ist es in der Tat so, dass erst elektr. gebremst wird und bei stärkerer Verzögerung die mech. greift. Der Übergang ist aber meist nicht merkbar. Eine Anzeige wäre interessant, da stimme ich zu.

Ausser beim Aussentemp, Heizung etc. ist es dein Fuss das den Verbrauch steuert. Wann du ein "nervöser" Fuss hast wirst du im Temperamentvoll mehr verbrauchen als im Zahm. Wann du ein ruhiger Fuss hast wirst du nicht viel unterschied sehen. Das ist beim Verbrenner nicht wesentlich anders. Rekuperieren tut er jedesmal. Wann genau der Bremse eingreift hängt wie gesagt von dein Fuss und Fahrmodus ab.

Diese Anzeige gibts leider wohl nur im GT

Zitat von HenkK

Ausser beim Aussentemp, Heizung etc. ist es dein Fuss das den Verbrauch steuert. Wann du ein "nervöser" Fuss hast wirst du im Temperamentvoll mehr verbrauchen als im Zahm. Wann du ein ruhiger Fuss hast wirst du nicht viel unterschied sehen. Das ist beim Verbrenner nicht wesentlich anders. Rekuperieren tut er jedesmal. Wann genau der Bremse eingreift hängt wie gesagt von dein Fuss und Fahrmodus ab.

Originalbeitrag

Mit einem Verbrenner ist es nicht wirklich vergleichbar. Wenn ich dort zu viel Gas gebe, muss ich abbremsen und die Bewegungsenergie wird v.a. in Reibung und Wärme umgewandelt. Beim Elektro ist da deutlich weniger Verlust dank Reku. Das ist ja das Schöne.

Schade, dass es da wohl keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt. Das wäre wirklich mal interessant. Über jeden Scheiß gibt es Studien, hier aber wohl nichts belastbares.

Zitat von stud_rer_nat

Was mich interessieren würde: Ab welcher Intensität die physische Bremse greift...

Originalbeitrag

Hat hier schon mal jemand gepostet, war "irgendwie" ausgelesen mit Dongle oder so...

Wenn ich noch richtig weiß, waren das -120 Nm (???) bis die Mechanische Bremse eingreift.

Vielleicht liest er ja mit und postet das nochmal?

Edit:

Ich bin gerade mit dem Auto unterwegs. Kann nachher mal schauen ob ich was finde.

Zitat von Syon

Diese Anzeige gibts leider wohl nur im GT

Originalbeitrag

Wenn ihr die Anzeige meint auf der ich die Energie/Leistung sehe dann ja, die ist im GT drin.

Nach rechts ist er blau wenn ich Gas/Strom gebe und beim Bremsen geht es nach links und wird grün. Genauso verhält sich der Blitz der dabei ist.

Noch dazu siehst du hinten ab einer bestimmten Akkuprozentzahl, dass die Leistung sozusagen gedrosselt wird. Sprich du kannst mit z.B. 50% im Akku dann noch 70& statt 100% Leistung abrufen, einfach mal als Beispiel, die Zahlen werden so nicht stimmen, aber ihr wisst was ich meine.

Zitat von stud_rer_nat

Was mich interessieren würde: Ab welcher Intensität die physische Bremse greift. Also hat man bei Zahm ohne OPD quasi den gleichen Reku-Effekt, weil lange elektrisch gebremst wird, bevor die "echte" Bremse eingreift?

Originalbeitrag

Zitat von mlapp

Ich bin gerade mit dem Auto unterwegs. Kann nachher mal schauen ob ich was finde.

Originalbeitrag

Hab da was gefunden:

Auch, wenn der thread uralt ist, ich habe dazu heute aber mal den „Test“ gemacht:

Auf meiner Hausstrecke unter gleichen Bedingungen mit gleichem Fahrprofil bin ich einmal im „Active“ und einmal im „Zahm“ gefahren.

Der Verbrauch in %en war der gleiche, der Verbrauch der Bc-Anzeige (Ford, schämt euch was, dass der Verbrauch immer noch nicht zumindest mit einer Kommastelle angegeben wird) war um 1kwh im Betrieb „Zahm“ niedriger…

Aussagekraft: Imho Null, denn ich weiß nicht, ob 10,9 kwh aufgerundet oder als 10kwh gewertet werden, 11,9 vielleicht als 11kwh angezeigt wird oder wie oder was jetzt…🤷🏻‍♂️

Für mich unter dem Strich, der Verbrauch scheint sich bei gleichem Strecken- und Fahrprolfil nicht wesentlich zu unterscheiden, insofern die Vorliebe für das Segeln oder das automatische Rekuperieren und damit Abbremsen ausschlaggebend sein sollte.

Bleibt weiterhin festzustellen:

FORD, bitte schenkt uns eine Nachkommastelle, damit die „Verbrauchsaffinen“ ihr Seelenheil finden🤣

1 „Gefällt mir“

Der Verbrauch ändert sich auch nicht und wenn, dann nur hinterm Komma.
Die Fahrmodi ändern ja nur die Ansprechkurve vom Strompedal.
0% Pedalstellung ist immer ist immer 0% Leistungsabgabe und 100% Pedalstellung ist immer 100% Leistungsabgabe. Egal in welchem Modi du fährst.
Nur die Zwischenstufen werden unterschiedlich interpretiert.
Wobei der Motor immer x kWh benötigt um das Auto auf 100kmh zu halten.
Ein Unterschied kann sich durch unterschiedliches Beschleunigungsverhalten ergeben.
Sonst sollte das Verbrauch identisch sein.

Edit: Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum sich der Verbrauch überhaupt mit der Beschleunigung ändert. Weil eigentlich spielt die Zeit bei der Berechnung des Energieverbrauchs bei der Beschleunigung überhaupt keine Rolle.

2 „Gefällt mir“