Förderung von Wallboxen

Die KfW hat ein bundesweites Förderprogramm für die Installation von privaten Ladestationen aufgelegt

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Die Eckpunkte sind:

• Zuschussbetrag 900€
  • Antragstellung ab 24.11.2020
  • Bestellung der Wallbox darf erst nach Antragstellung erfolgen (WICHTIG!!)
  • Mindestinvestitionsbetrag 900€ (darunter wird nichts gezahlt. Ggf. Mit dem Elektriker eine höhere Gage vereinbaren 😜)
  • Strom muss aus erneuerbaren Quellen kommen. Idealerweise PV-Anlage oder entsprechender Versorgervertrag.

Wer noch in der Anschaffungsphase ist, abwarten bis zum 24.11.

Für mich ist es leider schon zu spät 😭

Für mich ist es jetzt auch zu spät, wie immer. Hoffentlich habe ich mit der Förderung fürs Auto, endlich mal Glück.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich wollte gerade anfangen, mich um eine Wallbox zu kümmern, nun werde ich mal bis November damit warten.

Für mich ist das leider keine Option. Ich beziehe 100% Braunkohlenstrom... Ist halt so, kann nix dafür.

Wieso kannst du da nix dafür? Es gibt schon sehr viele reine Ökostromtarife.

Wenn man so einen Tarif abschließt, sind die Voraussetzung doch erfüllt.

Stimmt, aber ich arbeite dort und ich kriege meinen Strom von dort - äußerst vergünstigt, wenn du verstehst, was ich meine.

Aber keine Bange, 2038 gibt's uns nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Naja, auch da kann man zu EINEM ÖKO Stromanbieter wechseln. Ist dann nicht mehr so günstig, aber gut fürs Gewissen und vielleicht mit der Förderung verrechnet doch lohnend?

Ich zahle 28cent für die kWh reinen ökostrom

Keine Chance.;)

Mann, wie lange habe ich vor einem halben Jahr nach Fördermitteln gesucht und nichts gefunden. Könnte es gar nicht glauben, dass da im privaten Bereich nichts gibt (teils nur regional).

Ich freu mich natürlich für euch, doch etwas ärgere ich mich, passe genau ins Anforderungsprofil.

Die Förderung gibt es nur für bis zu 11 kW Leistung. Habe ich gerade bei Ben (Herrn Schmidt, den Erhabenen ;)) gehört. Da meine Wallbox 22 KW kann, hätte ich eh nichts bekommen.

Doch. Sie hätte bin Elektriker runter geregelt werden können. Meine hat auch 22kW und 11kW wären auch möglich gewesen.

Und wenn ich irgendwann 22 brauche, zahle ich die Förderung zurück? 🤔

Ich würde mal sagen, wenn die Leistung in ferner Zukunft wieder hochgesetzt wird, interessiert das niemanden. Für die Förderung ist erstmal der Nachweis Ausschlaggebend.

D.h. wenn eine passende Wallbox 901,-€ kostet, bekommt man 900€ vom Staat gezahlt?

So ist es, wobei die Installationskosten mitzählen. Kostet es nur 899€, gibt es nix 😲

1 „Gefällt mir“

Ab sofort kann die Liste förderfähiger Wallboxen durch die KFW hier eingesehen werden:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Ich hab mittlerweile die Förderung bei der KFW beantragt.

Folgende Wallbox hab ich von meinem Versorger bekommen, in Verbindung mit einem Upgrade auf Naturstrom. Über die Laufzeit von 2 Jahren rechnet sich das für mich.

https://angebot.vattenfall.de/wallbox-oekostrom

Ich habe meine Wallbox auch bereits erhalten - bei mir ist die Engstelle einen Elektriker zu finden....

Die haben erst gegen März Zeit hier im Berliner Süden :(

Ich könnte meinen Elektriker fragen, ob er bei dir die Installation übernehmen würde. Ist sein Einzugsgebiet, da ich auch im Süden wohne.

Er kommt voraussichtlich diese Woche vorbei, um meine Box anzuschließen.

Ich fahre nämlich ab 23. Dezember einen e-Golf bis zum Erhalt meines mach-e. Deshalb muss bis dahin mein Ladepunkt in Betrieb sein.

Zitat von ronaldus

Ich hab mittlerweile die Förderung bei der KFW beantragt.

Folgende Wallbox hab ich von meinem Versorger bekommen, in Verbindung mit einem Upgrade auf Naturstrom. Über die Laufzeit von 2 Jahren rechnet sich das für mich.

https://angebot.vattenfall.de/wallbox-oekostrom

Originalbeitrag

Ich habe auch gerade die Förderung beantragt. Aber die von dir gewählte Wallbox hat doch 22 kW Leistung und so wie ich das verstehe, werden doch nur Wallboxen mt 11 kW gefördert. Das heißt, du must die Leistung reduzieren lassen. Macht das denn Sinn?