GWM ORA 07 PRO - erste Erfahrungen

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe seit Mai 2025 einen GWM ORA 07 PRO. Das Design ist absolute Geschmackssache (entweder man mag ihn oder findet ihn abschreckend), für mich war es aber der Grund, dass ich mir dieses Fahrzeug angeschafft habe. Ich bin mit dem ORA 07 sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, er fährt sich super und ist vollständig ausgestattet. Der Listen-Verkaufspreis wäre mir zu hoch gewesen, aber man findet sehr günstige Neu- und Vorführfahrzeuge. Der PRO ist die mittlere Variante mit 204 PS und 68 KW-Akku. Es gibt ihn aber auch mit 408 PS (Allrad) und größerem Akku. Kritisiert wird häufig, dass er zu langsam lädt, aber für meine Bedarfe ist das nicht von Belang, da ich ausschließlich Zuhause über PV / Wallbox lade.
Wir fahren hauptsächlich im Nahbereich, also keine weiten Strecken, bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 16 KW/100km. Insgesamt finde ich den ORA 07 ein sehr gutes Fahrzeug, ich könnte hier vieles aufschreiben, was ich gut finde. Deshalb beschränke ich mich auf die wenigen Dinge, die ich weniger gut finde:
- Die häufigen Warnmeldungen, die man aber abschalten kann
- Der Spurhalteassistent in Verbindung mit dem Tempomat funktioniert in unserer schmalen Anliegerstraße suboptimal, bei geparkten Autos bremst er, obwohl nicht nötig.
- Ladeleistung (max) könnte bei häufigen Langstrecken ein KO-Kriterium sein, hier fehlt mir allerdings die Erfahrung
Ansonsten, wie schon geschrieben, finde ich, dass der ORA 07 ein super Auto ist. Vorausgesetzt, dass man das Design so wie ich mag.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, ich möchte nicht persönlich werden und ich hoffe, Du interpretierst meinen Post nicht falsch, aber für mich hört es sich nach verkappter Werbung an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
Danke fürs Feedback. Als Werbung war es nicht gedacht, entschuldige bitte, wenn das so rüberkam. Aber zumindest bin ich nach der noch überschaubaren Zeit und Strecke mit meiner Wahl sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt. Er passt halt auch gut zu unseren Anforderungen.

Viele liebe Grüße aus Unterfranken ins Emsland , Bodo

Ich muß mich entschuldigen. Der erste Post von Dir und dann noch der Inhalt weckten bei mir eine gewisse Skepsis. Aber fühle Dich bitte herzlich willkommen. Lies Dich hier ein und Du wirst nach kurzer Zeit erkennen, doch das falsche Auto gekauft zu haben ;). Bedenke, dass Dir bei Problemen mit Deinem "Exoten" hier kaum jemand helfen kann.
Für mich wär das Auto rein optisch unten durch. Da hat ein Käfer Trieb auf einen Tesla gehabt und obendrein hat sich noch ein Elefant vorne draufgesetzt. Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden.

Willkommen hier im Forum!
Das ist wirklich Geschmacksache, aber auch bei meinem smart #5 streiten sich die Geister ebenfalls ;)
Ich finde dein ORA 07 sieht gar nicht mal schlecht aus, und so wie es scheint passt das Auto und seine Eigenschaften sehr gut zu deinen Anforderungen. Passt doch! :)
Schön das du deine Erfahrungen hier Preis gibst :thumbup:

2 „Gefällt mir“

Danke turtok187! Die Smarts finde ich auch schön, weil sie meines Erachtens nicht so im Einheitsbrei verschwinden. Dass die Geschmäcker unterschiedlich sind stellt sich hier ja heraus. Bei der Suche nach einem E-Fahrzeug hatte ich z. B. den Mustang auch in die Diskussion eingebracht, aber meine Frau fand den grauenvoll, obwohl die den Klassiker aus den 60ern schön findet, an dem sich der Mach E orientiert. Aber 30 cm Höhe verändern das Design wesentlich. Dann waren zuletzt neben Ora und Smart noch der Polestar in der Auswahl. Vielleicht bleibe ich ja hier der einzige ORA 07-Besitzer, aber wenn er keine Probleme bereitet wäre das zu verkraften. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem #5.

Ja, keine Probleme, das ist die Hauptsache. Optisch wäre es auch nicht meine Sache. Aber wenn er tut was er soll, warum nicht.

Der Mach E ist auch nicht so richtig Fisch, noch Fleisch. Von vorn und seitlich vorn finde ich ihn klasse. Von der Seite und hinten eher nicht. Im Heckbereich passt das Verhältnis Radgröße zu Heck nicht wirklich. Ford hätte den Mach E noch um min. 10% auf einen richtigen SUV aufblasen sollen. Dann hätten die Proportionen besser gepasst.

Zitat von stud_rer_nat

Ja, keine Probleme, das ist die Hauptsache. Optisch wäre es auch nicht meine Sache. Aber wenn er tut was er soll, warum nicht.

Der Mach E ist auch nicht so richtig Fisch, noch Fleisch. Von vorn und seitlich vorn finde ich ihn klasse. Von der Seite und hinten eher nicht. Im Heckbereich passt das Verhältnis Radgröße zu Heck nicht wirklich. Ford hätte den Mach E noch um min. 10% auf einen richtigen SUV aufblasen sollen. Dann hätten die Proportionen besser gepasst.

Originalbeitrag

Jeder hat seine Schokoladenseiten, mein Mustang ist rund um schön .

1 „Gefällt mir“