Irreführende Anzeige der Restreichweite / Reichweite zum geplanten Füllstopp

Im US-Forum ist ein (neuer?) Bug zur Anzeige der Restreichweite bzw. Reichweite zum geplanten Füllstopp aufgezeigt geworden.

Ich kann nicht bestätigen, dass dieses bei mir auch so ist. Aber wenn dieses der Fall ist, dann sollten wir alle genau schauen, was in der oberen Zeile eigentlich gerade dargestellt wird. :/

=> What's wrong with this picture?

…kenne diese Anzeige in meinem Auto überhaupt nicht…🫣

1 „Gefällt mir“

Zitat von Mr XLK

…kenne diese Anzeige in meinem Auto überhaupt nicht…🫣

Originalbeitrag

Wird imho angezeigt, wenn man das Ford Navi nutzt und eine geplante Route fährt.

Das ist kein Bug. Es wird nur überaus unglücklich angezeigt. Zumindest finde ich es so, oder ich hab mich bereits an das Angezeigte gewöhnt.

Zur Erklärung:
Bei aktiver Navigation werden zwei Zahlen angezeigt. Zum Ersten die Entfernung zum Ziel und als Zweites die zur Verfügung stehende Reichweite. Der jeweils höhere Wert von den beiden wird oben angezeigt (mit entsprechendem Logo davor).
Fährt man jetzt eine gewisse Strecke und die Waage verschiebt sich, steht mit einmal der bislang unterhalb angezeigt Wert, oben.
Das kann sehr verwirrend sein, besonders wenn man nur flüchtig hinsieht und die dazugehörigen Logos nicht identifiziert.

3 „Gefällt mir“

Seit ein paar Wochen wird in Google Maps auch der Ladestand bei Ankunft angezeigt und das sogar sehr genau. Cooles Feature.

Zitat von Triumphator

Das ist kein Bug. Es wird nur überaus unglücklich angezeigt. Zumindest finde ich es so, oder ich hab mich bereits an das Angezeigte gewöhnt.

Zur Erklärung:
Bei aktiver Navigation werden zwei Zahlen angezeigt. Zum Ersten die Entfernung zum Ziel und als Zweites die zur Verfügung stehende Reichweite. Der jeweils höhere Wert von den beiden wird oben angezeigt (mit entsprechendem Logo davor).
Fährt man jetzt eine gewisse Strecke und die Waage verschiebt sich, steht mit einmal der bislang unterhalb angezeigt Wert, oben.
Das kann sehr verwirrend sein, besonders wenn man nur flüchtig hinsieht und die dazugehörigen Logos nicht identifiziert.

Originalbeitrag

…und wenn man dann, so wie ich, ohne Brille fährt und sich freut, daß die Restreichweite während der Fahrt immer höher wird, ist man glücklich wenn die Frau auf dem Beifahrersitz sagt, daß man besser a) langsamer fährt oder b) schleunigst ne Ladestation ansteuert.

Aber im Ernst: Es ist schon von Anfang an so und ja, es ist bescheuert.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Horse Mac E

Wird imho angezeigt, wenn man das Ford Navi nutzt und eine geplante Route fährt.

Originalbeitrag

nutze fast ausschließlich das Ford-Navi, diese Anzeige ist mir noch nie aufgefallen🤷🏻‍♂️

egal, ob Google Maps oder das fordinterne Navi. Die Anzeige im IPC ist seit etwa einem Jahr gleich. Davor wurde Google Maps noch nicht im IPC angezeigt.
Beim fordinternen Navi ist es aber schon immer. Auffällig ist es aber nur auf längeren Strecken, wo dann tatsächlich die ober und untere Zahl irgendwann switchen.

1 „Gefällt mir“

Da ich öfters strecken per Ford Navi fahre, wo er meint ich komme nicht mehr an kann ich dieses Verhalten bestätigen.

Frei nach dem Motto "Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig", ist momentan die prognostizierte Reichweite im Display wieder ziemlich passend.
Schon könnte man meinen, Ford hätte etwas daran getan. Es könnte aber auch jahreszeitlich, mit den äußeren Bedingungen im Zusammenhang stehen. Komischerweise passte die Prognose, im dieses Jahr extrem frühen Frühling, auch ziemlich.
Naja, in dubio pro reo Ford.

1 „Gefällt mir“