bei meinem Job1 MME habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
Tempomat aus
One Pedal aus
Fahrmodus Zahm oder Aktiv
Beschleunigung auf z.B. 50 km/h
Fuß vom Gas wegnehmen
—> Geschwindigkeit wird gehalten(!!)
Lediglich im Modus Temperamentvoll führt das Loslassen des Gaspedals zur Verlangsamung und der Wagen rollt aus.
Das ist ziemlich nervig, da man damit das Fahrzeug eben nicht ausrollen lassen kann und kurz vor Kreuzungen oder Ampeln echt sehr stark abbremsen muss.
Kennt das jemand oder weiß jemand, welche andere Einstellung ursächlich dafür sein könnte?
Zu deinem Eindruck kann ich natürlich nichts Gegenteiliges sagen, da ich deinen ja nicht fahre. Aber bei mir ist es eben so, dass er in zahm ohne Reku rollt und nur durch den Roll- und Luftwiderstand allmählich langsamer wird. Vor roten Ampeln etc. nehme ich frühzeitig den Fuß vom „Gas“ und verzögere durch dosiertes Rekuperieren mit dem Bremspedal.
Für dich bleibt dann wahrscheinlich nur „temperamentvoll“ oder doch OPD.
Was ich meine ist, dass natürlich ein Defekt vorliegen kann. Aber per Ferndiagnose finde ich es schwierig, das mit Sicherheit zu sagen. Deswegen auch mein Hinweis auf die Werkstatt.
Alles andere ist Spekulation (was ich eigentlich nicht möchte). Trotzdem:
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Eindrücke der verschiedenen Fahrer zu dieser Diskussion (Stärke der Reku in den verschiedenen Modi) damals auch recht unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja eine gewisse Bandbreite in den Reku-Programmierungen der Modi? Oder noch eine andere Erklärung.
Wie auch immer: wenn es ein Problem ist: Werkstatt.
Angegriffen fühle ich mich nicht, verteidigen möchte ich mich trotzdem.
Wenn bei zahm und aktiv das gleiche Ausrollverhalten vorliegt, traue ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkleit per Ferndiagnose und ganz ohne Spekulation zu behaupten, da liegt ein Fehler vor.
Aber zwischen Zahm und Aktiv muss definitiv ein unterschied sein, sonst stimmt was nicht!!!
Und Aktiv ist bestens vergleichbar mit einem normalen Verbrenner PKW, wenn du vom gas gehst!! Merkt man ja auch beim fahren in ner Kolonne, wenn alle langsamer werden ohne dass Bremslichter angehen und du genau so langsamer wirst.
Zahm ist einfach wie Kupplung Treten ohne Bremsen beim Verbrenner, der 2 Tonnen hat und ausrollt
Überhaupt nicht, entspann dich. Und wenn du dich beruhigt hast, liest du dir nochmal in Ruhe die Posts #13 & 14 durch und siehst hoffentlich, dass eure beiden Beiträge genau meine Aussage zu den Eindrücken verschiedener Fahrer zur Stärke der Reku in den verschiedenen Modi stützt (#10).
Nebenbei bemerkt, habe ich nie irgendetwas über deinen Mach-e behauptet und auch schon beschrieben, dass meiner in zahm auch nicht rekuperiert.
Und damit ist das Thema für mich durch! Ich werde mich hier sicher nicht mit dir auf eine völlig unnötige Streiterei einlassen.