Kreisverkehr: "Kontrolle übernehmen!! Spurführung nicht verfügbar!!"

Moin.

Seit ein paar Wochen macht mein Pferdchen (Sync 4.0.23352) beim Einfahren in den Kreisel mit Tempomat aber mal so richtig Alarm: Roter Kasten mit "Kontrolle übernehmen!!", dann Orange mit "Spurführung nicht verfügbar!!", hundert Meter später wieder alles fein.

Dazu ständig "Fahrbahn beachten", "Keine Fahrererkennung möglich!!" wenn ich mal so umgreife, dass der Arm über der Innenkamera ist, oder ich den Kaffeebecher in der Hand habe.

SUPERnervig, umso mehr, weil ich alle Warnungen in den Einstellungen abgeschaltet habe 😞

Hat da jemand eine Idee?

Tja, da hast du sicher nach PU 6.14 das Update für den "Intelligenten = Vorausschauenden Tempomaten" = IPMA-24.204.8.27 bekommen, bei mir selbst und bei Anderen mit diesem Softwarestand z.Zt. das selbe Verhalten.
Muss Ford wohl nachbessern.

Gibt es übrigens einen eigenen Thread dazu:

Ich weiss nicht ob das was mit dem Tempomat zu tun hat. Ich erinnere daran dass bei meinem Pony im Januar die Frontkamera im Spiegel erneuert wurde, weil Pre-Collision, Spurhalte und Notbremsassiatent sowie der Tempomat seit November letzten Jahres komplett ausgefallen waren.

4 Wochen nachdem ich die neue Kamera drinnen hatte fing das Dillema von vorne an. Seit der Zeit fällt der Tempomat und auch die Assistenten (aber unabhängig voneinander) mindestens 3x am Tag aus. Gefühlt bin ich also permanent am Fehlerwegdrücken.

Der erneute Besuch beim FFH ergab dass der Fehler scheinbar von der Fahrererkennungskamera kommt und man da nichts machen könne, es wäre ein Update in Arbeit. Scheinbar sind hiervon aber nicht alle Ponys betroffen.

Ich muss die Tage mal noch zu einem anderen FFH um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Hier nochmal die Resetanweisung des Fehlers ...

1 „Gefällt mir“

Ah! Genau das, danke!

Zitat von Fireblade

Der erneute Besuch beim FFH ergab dass der Fehler scheinbar von der Fahrererkennungskamera kommt und man da nichts machen könne, es wäre ein Update in Arbeit. Scheinbar sind hiervon aber nicht alle Ponys betroffen.

Hier nochmal die Resetanweisung des Fehlers ...

Originalbeitrag