Lade-Timer

Moin Zusammen,

seit einer Woche bin ich auch Mach-E-Fahrer und soweit auch ganz happy.

Eine Funktion fehlt mir aber bisher, oder ich habe sie nur nicht gefunden:

Ist es irgendwie möglich einen Lade-Timer zu erstellen ohne einen Ziel-Prozentwert, also dem Auto einfach zu sagen: "Lade doch bitte in der Zeit von 8:00 bis 18:00, egal, welcher Akkustand dabei rauskommt."

Ich bekomme immer einen Konflikt von Lade- und Abfahrzeit, der Mustang lädt die ganze Nacht durch und das ist doof, weil Ich tagsüber genug Strom aus der Photovoltaik-Anlage habe.

Wenn das Auto nachts lädt frisst es mir den Haus-Stromspeicher (10KWH) natürlich in kürzester Zeit leer und ich ziehe teuren Strom aus dem Netz.

Nein, imho geht das nicht.

Sobald du eine Ladezeit programmierst, wird auch automatisch entweder die 100% als Ladeziel eingestellt oder du musst das im App-Menü oder im Auto verändern und das Ladeziel (vorrangig vor der Ladezeit) herabsetzen.

Bleibt wohl nur, wenn die Sonne untergegangen ist und die Anlage keinen Strom mehr abwirft, den Ladevorgang händisch von der heimischen Couch in der App zu stoppen - viel bequemer geht es doch gar nicht…

Ich muss aber dazu schreiben, ich habe leider keine PV, vielleicht haben die PV-Spezialisten einen Tipp, wie du das Thema in den Griff bekommst - aber rein von den fordeigenen technischen Möglichkeiten sind eben Zielladeleistung und Zeitprogrammierung miteinander verknüpft…

Grüße

In der APP kann man Ladezeiten an bekannten Ladesäulen einstellen. Zudem kann man dort auch für jede Ladesäule den gewünschten Zielwert einstellen... Ist bei mir eingestellt, aktuell zuhause von 9-18 Uhr...

Im Winter wird zudem das Thema Vorkonditionieren für mich aktuell, da möchte ich ihn über die Wallbox Vorklimatisieren lassen ohne das er lädt... Das hab ich aber noch nicht probiert...

1 „Gefällt mir“

Wie die Vorredner beschrieben haben, habe ich dies in der App eingestellt.

Zusätzlich habe ich in der PV Anlage eingestellt das die Wallbox nur mit Solarstrom oder wenn mal nötig mit Solarstrom/Niedertarif laden soll.

Zitat von Rotti

Moin Zusammen,

Ist es irgendwie möglich einen Lade-Timer zu erstellen ohne einen Ziel-Prozentwert, also dem Auto einfach zu sagen: "Lade doch bitte in der Zeit von 8:00 bis 18:00, egal, welcher Akkustand dabei rauskommt."

Ich bekomme immer einen Konflikt von Lade- und Abfahrzeit, der Mustang lädt die ganze Nacht durch und das ist doof, weil Ich tagsüber genug Strom aus der Photovoltaik-Anlage habe.

Wenn das Auto nachts lädt frisst es mir den Haus-Stromspeicher (10KWH) natürlich in kürzester Zeit leer und ich ziehe teuren Strom aus dem Netz.

Originalbeitrag

Womit lädst du denn, hängt da dann der Ziegel an der PV oder eine Wallbox?

Hängt der Ziegel dran, dann könntest du das noch mit einem schaltbaren Zwischenstecker lösen, so habe ich es in der Garage. Wenn ich morgens im Winter losfahre, programmiere ich die Zeitschaltuhr auf „ein“ eine Stunde vor Abfahrt, dann wird der Akku vorgewärmt und der Innenraum aufgewärmt.

Aber ansonsten ist es wohl so, dass das Ladeziel Vorrang vor der Zeit hat…

Zitat von Mr XLK

Aber ansonsten ist es wohl so, dass das Ladeziel Vorrang vor der Zeit hat…

Originalbeitrag

Kann ich bei meinem Pony nicht bestätigen. Er lädt nur innerhalb der eingestellten Zeiten bis zum eingestellten Ladeziel.

Aber leider verhalten sich ja nicht alle Ponys gleich...

Hab das bei mir (ebenso PV) mit der Wallbox bzw. Smarthome gelöst.

Wäre das bei dir nicht auch möglich?

Zitat von SchmJue

Kann ich bei meinem Pony nicht bestätigen. Er lädt nur innerhalb der eingestellten Zeiten bis zum eingestellten Ladeziel.

Aber leider verhalten sich ja nicht alle Ponys gleich...

Originalbeitrag

zumindest bei meinem und ich glaube bei Nitram ‘s war das mal so, kann sein, dass es jetzt nicht mehr ladezielabhängig ist, man blickt ja mittlerweile nicht mehr durch, was welches Pony kann und was nicht…🥺

Wirklich clever wäre ja eine gesteuerte PV-Überschussladung. Denn jedwede manuelle Einstellung schützt nicht davor, dass das Auto geladen wird, wenn nur wenig PV-Leistung zur Verfügung steht weil z.B. der Himmel bewölkt ist.
Auf der anderen Seite ist es völlig egal ob das Auto oder das Haus Netzstrom bezieht, wenn die PV-Leistung nicht für beides reicht.
Ich lade unsere E-Autos das ganze Jahr fast nur mit PV-Überschuss. Selbst im Winter klappt das meistens. Ich fahre allerdings auch nicht so viel und das Auto ist fast immer zu Hause.

Ich hätte mir gedacht ich kann die PV etwas besser nutzen. Aber die Homeoffice Tage und das Wetter passen nicht immer zusammen. Das Auto ist auch nicht immer daheim weils ja zum Fahren gemacht ist...so ist das eben. Da die kWh Stunde aber derzeit eh stark am sinken ist (Derzeit 0,22€/kWh allin) sind wir für den Winter gut gerüstet :) .

Anbei noch ein paar Ladeverläufe...von "perfekt genutzt" bis "ich muss das Auto 100% volladen wegen langer Fahrt am nächsten Tag" :P

Ich hab in ioBroker ein Blockly Script erstellt was die Wallbox steuert.

Die Einstellungen des Lademanagement im MachE sind dazu leider nicht zugebrauchen.

Hier wird bei niedriger Ladespannung auch weiter geladen z.b. 8-19 Uhr und um 20 ist er noch am Laden da er sonst meiner Meinung nach auch am nächsten Tag die eingestellten 80 % nicht erreichen kann und die % eine höhere Priorität als die Uhrzeit hat.

Das aber reine Vermutung

Zitat von Rotti

Moin Zusammen,

Originalbeitrag

Bei mir, Sonnen, kann ich das in der Wallbox App einstellen