Für die (verzögerten) Ladeeinstellungen muß zuerst ein Zeitplan erstellt werden.
Entweder direkt im Auto oder in der App und dann ans Auto übertragen.
Übernahme der Einstellungen dauert zwischen 2 Minuten und 2 Tagen ( )!
Kommt auf die Ford-Server an.
Bei mir klappt es zu ca. 95% gut, 5 % der Versuche brechen mit Ladefehler ab, sind meist Zeitdifferenzen zwischen den verschiedenen Servern für App, Auto und Wallbox, vermute ich.
Hab den Wattpilot jz auf eco Modus gestellt, lädt also PV ab 1.4 kW Überschuss.
Im Standard Modus sind "keine weiteren Einstellungen nötig". Das heißt wohl, er beginnt zu laden, sobald angekabelt und muss nicht, wie von mir angenommen, in der App gestartet werden.
PS: Hab auf meinen BYD Speicher fast genauso lange gewartet wie auf meinen GT.
Hab den Wattpilot jz auf eco Modus gestellt, lädt also PV ab 1.4 kW Überschuss.
Im Standard Modus sind "keine weiteren Einstellungen nötig". Das heißt wohl, er beginnt zu laden, sobald angekabelt und muss nicht, wie von mir angenommen, in der App gestartet werden.
PS: Hab auf meinen BYD Speicher fast genauso lange gewartet wie auf meinen GT.
Wenn du keine Ladezeiten definierst, Wochenende und Wochentage können unterschiedlich definiert werden. Dann lädt dein Auto bis zum gewünschten SOC, sobald angesteckt.
Zum Thema Ladeeinstellungen beim MachE , wie viel Strom zieht er sich pro Stunde wenn er an der 11kw Wallbox hängt oder unterwegs an einer Standardladesäule geladen wird?
Kann man das ungefähr pauschal sagen wie viel er sich pro Stunde zieht? Danke
Die Wallbox kann dem Auto über ein PWM Signal mitteilen, wieviel Strom das Auto ziehen soll. Im Standard sind das 16A auf einer oder drei Phasen (11kW). Diese Vorgaben können bei einigen Wallboxen von Außen gesteuert werden.
Die Stromstärke kann in 1A Schritten bis auf 6A runter geregelt werden. Was das Auto allerdings draus macht, ist dann Sache des Autos. Sprich, die Wallbox gibt dem Auto z.B. 10A vor, das Auto zieht aber nur 8,5A.
Wenn man PV Überschuss laden möchte, sollte man am Auto keine Ladeplanung nutzen. Dann muss sich die Wallbox bzw. die Steuerung der Wallbox um das Lade-Management kümmern. Beim Pony nicht immer ganz einfach, weil es z.B. gerne mal Nachrichten in der App gibt, dass "das Ladekabel versehentlich entfernt wurde".