mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"?
kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...
mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"?
kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...
Hatte eben noch mal den Tesla an der Wallbox - der zeigt nicht nur 11kw an, sondern auch die Volt und Ampere - dan kann man es sich notfalls selbst ausrechnen
die frage ist: lädt er jetzt mit weniger Leistung oder zeigt er nur Blödsinn an...
…ist doch im Verhältnis ein guter Wert für den Mach E.
Wenn ich bei meinem, wenn ich diese Aussage hier treffen darf (geht ja eigentlich nicht um mein Auto🥺), anhand der verfahrenen % im Verhältnis zur Zuladung an der Säule betrachte, habe ich als Höchstwert 9%, ansonsten um die 5-6%. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Angaben meiner Wallbox sind…
Ich lade gerne nur mit 1,5 bis 2kW, da ich im Winter sonst meinen HausSpeicher fuer die Nacht nicht voll bekomme
nun waere es spannend zu wissen, ob ich bei 2kW Ladeleistung der Wallbox nur 200W Verlust habe … dann waere ich beruhigt … oder einen Basiswert X fuer den Grundbetrib des Ladevorgangs PLUS den Ladeverlust des Wechsel/Gleichrichters ….
Was meint Ihr …. gleicher oder hoherer Verlust bei niedrigen kW Ladeleistungen ?
Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.