Laden an 11kw Wallbox

Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"? :?:

kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...

Zitat von zagdul

Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass beim Laden an der eigenen Wallbox die eigentlich eben 11KW liefert, der MME leider nur 9KW zieht... beim Tesla hatte das immer gestimmt. Oder spinnt meine Wallbox? Wie kann ich das "diagnostizieren"? :?:

kleines Update: bei einem SOC von 64% ist er auf 10KW gesprungen. Es wäre schön, die genaue Ampere und Volt-Zahlen zu sehen, aber es scheint mit schwankungen im Netz / Haus zusammenzuhängen...

Originalbeitrag

Habe ich momentan auch so mit den 9 KW Ladeleistung, hatte früher schon 10-11 KW an derselben Box gesehen.

Evtl. eine Änderung in der Software der Box (Ford)?

Box hat auch neue Optik in der App.

Bei mir (Ohmpilot) immer als Maximum 10,6KW egal welcher SOC

erstaunlich - keine Ahnung, was da klemmt. Vielleicht brauche ich ne neue Wallbox (die hat ja schon 4 Jahre auf dem Buckel)...

Habe die Wallbox von Ford. Habe mir aber einen eigenständigen Zähler für die Box einbauen lassen.

Danach zieht die Wallbox 10,6 Kw. aus dem Netz. Die Ford -App. zeigt mir auch 9kw als Ladeleistung des MME an

Ich gehe davon aus die Diff. ist der ca. 10-15 % tige Ladeverlust beim AC Laden

2 „Gefällt mir“

Meiner lädt gerade - lt. App mit 10kw, lt. Wallbox mit 10,9kw

Zitat von Damal

Bei mir (Ohmpilot) immer als Maximum 10,6KW egal welcher SOC

Originalbeitrag

Das zeigst du mir, wie du mit dem Ohmpilot dein Auto lädtst. ;-)

Zitat von LongRider

Habe die Wallbox von Ford. Habe mir aber einen eigenständigen Zähler für die Box einbauen lassen.

Danach zieht die Wallbox 10,6 Kw. aus dem Netz. Die Ford -App. zeigt mir auch 9kw als Ladeleistung des MME an

Ich gehe davon aus die Diff. ist der ca. 10-15 % tige Ladeverlust beim AC Laden

Originalbeitrag

... an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, die "alte" Optik der App zeigte meist auch 10,6 - 10,8 KW an.

Danke für die Bestätigung!

Bei mir wird in der Software von ABL (auch) nur 9kw angezeigt wenn ich 3 Phasig aus dem Netz lade.

Hatte eben noch mal den Tesla an der Wallbox - der zeigt nicht nur 11kw an, sondern auch die Volt und Ampere - dan kann man es sich notfalls selbst ausrechnen ;)

die frage ist: lädt er jetzt mit weniger Leistung oder zeigt er nur Blödsinn an...

Zitat von Taurus

Das zeigst du mir, wie du mit dem Ohmpilot dein Auto lädtst. ;-)

Originalbeitrag

Ohhh mann ich meinte natürlich Wattpilot :P :P

Hab beides :D :D

1 „Gefällt mir“

Falsche Antwort.

Richtig wäre gewesen: "Und mit dem Wattpilot mach ich das Wasser warm".

😉

Wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, passt denke ich aber auch hierher.

Interessant beim verlinkten Artikel ist die Rangfolge der Ladeverluste beim Laden an der Wallbox, finde ich

(Den Artikel allgemein und insbesondere die Überschrift kann man werten wie man will...):

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/e-auto-aufladen-wahrheit-%C3%BCber-stromer-l%C3%A4sst-zweifel-aufkommen/ar-AA1g2Ymt?ocid=msedgntp&pc=HCTS&cvid=985dfdc9837e45e1becb51754b59b4bf&ei=63

1 „Gefällt mir“

…ist doch im Verhältnis ein guter Wert für den Mach E.

Wenn ich bei meinem, wenn ich diese Aussage hier treffen darf (geht ja eigentlich nicht um mein Auto🥺), anhand der verfahrenen % im Verhältnis zur Zuladung an der Säule betrachte, habe ich als Höchstwert 9%, ansonsten um die 5-6%. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Angaben meiner Wallbox sind…

Grüße

Zitat von Mr XLK

geht ja eigentlich nicht um mein Auto🥺

Originalbeitrag

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? 🙄

Michael-jackson-eating-popcorn GIFs - Get the best GIF on GIPHY

2 „Gefällt mir“

Ladeverlust

% oder doch Basis plus %

Ich lade gerne nur mit 1,5 bis 2kW, da ich im Winter sonst meinen HausSpeicher fuer die Nacht nicht voll bekomme

nun waere es spannend zu wissen, ob ich bei 2kW Ladeleistung der Wallbox nur 200W Verlust habe … dann waere ich beruhigt … oder einen Basiswert X fuer den Grundbetrib des Ladevorgangs PLUS den Ladeverlust des Wechsel/Gleichrichters ….

Was meint Ihr …. gleicher oder hoherer Verlust bei niedrigen kW Ladeleistungen ?

Die Verluste sind sicherlich nicht linear.

Je nach Auslegung des Gerätes liegt das Optimum meist irgendwo bei 80 % der maximalen Leistung.

Im unteren Bereich spielt auch der Energiebedarf für Steuerelektronik und Lüfter eine Rolle.

Kurz: Ja, im unteren Bereich sind die Verluste, prozentual, höher.

1 „Gefällt mir“

Zitat von HenkK

Die Verluste sind sicherlich nicht linear.

Je nach Auslegung des Gerätes liegt das Optimum meist irgendwo bei 80 % der maximalen Leistung.

Im unteren Bereich spielt auch der Energiebedarf für Steuerelektronik und Lüfter eine Rolle.

Kurz: Ja, im unteren Bereich sind die Verluste, prozentual, höher.

Originalbeitrag

Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.

Ich Messe in der Verteilung mit einem Shelly EM3 PRO. Hab ca 3m Leitungsweg. Vergleiche Shelly mit der Ford App. Hab ca. 7% Ladeverluste