Moin,
kennt jemand das Problem: Das Radio ist eingeschaltet (Handy ist nicht verbunden!) und die Lautstärke lässt sich nicht regeln/verändern. Ich habe das in diesem Video festgehalten:
https://youtube.com/shorts/YYoKVvt0coE
Moin,
kennt jemand das Problem: Das Radio ist eingeschaltet (Handy ist nicht verbunden!) und die Lautstärke lässt sich nicht regeln/verändern. Ich habe das in diesem Video festgehalten:
https://youtube.com/shorts/YYoKVvt0coE
mach ein reset
steht das im verbotenen Buch wie man das macht?
Zitat von su-ch+mache
steht das im verbotenen Buch wie man das macht?
Am Lenkrad "nächster Song" und "leiser" Taste gleichzeitig gedrückt halten
Zitat von FRS0627
Am Lenkrad "nächster Song" und "leiser" Taste gleichzeitig gedrückt halten
Geht das währen der Fahrt, oder bleibt das Auto dann stehen?
Hab das schon öfters während der Fahrt gemacht.
Zitat von Taurus
Hab das schon öfters während der Fahrt gemacht.
Okay, danke für die Info.
Traurig ist es schon, das solch Dinge auftreten. Wenn es ein Software-Problem ist, sollte es von FORD lösbar sein, bei Hardware-Problemen sieht das schon schlechter aus ...
So kleine bugs gibt´s überall.
Zitat von Taurus
So kleine bugs gibt´s überall.
Und deshalb ist das in Ordnung?
Für mich nicht, schließlich hat das Auto einen beachtlichen Preis gekostet.
Wenn du so fragst, dann ja, da sie sich nicht vermeiden lassen.
Zitat von Taurus
Wenn du so fragst, dann ja, da sie sich nicht vermeiden lassen.
Super, für Dich brauchen sich die Hersteller keine große Mühe geben, Du scheinst sehr tolerant zu sein.
Aber okay, jeder hat auf seine Weise eine Einstellung zur Sache.
Genau so isses.
Nachtrag:
FORD hat mich grade angerufen. Das Auto geht am Dienstag in die Werkstatt.
Die Liste der sporadischen Fehler ist lang:
- Lichtschalter - Ausfall (keine Beleuchtung, kein Fernlichtassistent, nur Standlichtanzeige im Fahrer-Display)
- Lautstärkeregler - Ausfall (s.o.)
- Spannungsversorgung - Fehlermeldung (im Fahrer-Display und in der FORD-APP)
- Außenspiegel - Klappen nicht immer an (nach dem Verlassen der Fahrzeugs)
- Tagfahrlicht bleibt dauerhaft an (nach dem Verlassen der Fahrzeugs)
Tagfahrlicht und Lichtschalter hängen in Deinem Fall vermutlich zusammen. Hierfür gibt es aktuell noch keine Lösung.
Der Rest wird vermutlich (hoffentlich) mit einem Softwareupdate zu lösen sein.
Zitat von stpkle
Super, für Dich brauchen sich die Hersteller keine große Mühe geben, Du scheinst sehr tolerant zu sein.
Aussagen wie diese, bekräftigen mein Vorhaben, mich aus diesem Forum zurückzuziehen.
Es entwickelt sich leider immer mehr in Richtung "Facebook Niveau".
Es gibt absolut keinen Grund persönlich zu werden.
"Bugs", sprich Ungeziefer, etc. gibt es auch in der Wohnung, im Haus, überall.
Man "bekämpft" sie, aber es kommen immer wieder neue.
Man lernt also damit zu leben.
Nicht anders ist es bei Bugs im Auto, in Software.
Man meldet sie, sie werden bekämpft, aber es kommen trotzdem wieder neue.
So isses nun mal.
Zitat von stpkle
Ich frage mich immer, was Leute erwarten wenn Sie Autos aus einer ersten Generation kaufen, egal ob diese 10K 50K oder 100K kosten?! Vor allem, wenn dieses hochgradig "softwarelastig" ist.
Die Frage ist doch immer, möchte ich ein Teil von Innovation sein, oder ein Teil des schnöden Rest, der sich nur aus dem Sicherheitsgedanken mit "jahrzehnte lang bewährte Technik" beschäftigen will, weil Fehler nicht toleriert werden. Dann musst Du Dir einen Golf in der 8. Generation für die gleiche Kohle kaufen und der hat -sehr wahrscheinlich- auch Fehler.
Man muss bei Software grundsätzlich unterscheiden. Software ist nicht gleich Software, auch wenn das für den Unbedarften komisch klingt.
Es gibt Software auf verschiedenen Ebenen.
Das fängt ganz unten mit einer Art Bios von Steuergeräten an, hier wird im Grunde gesteuert, wie weitere Software mit der Hardware umgehen kann.
Danach folgt eine weitere Schicht, welche die Protokolle beinhaltet.
Meist folgen dann noch weitere Ebenen (z.B. Translatoren die verschiedene Protokolle übersetzen) und erst am Ende kommt das, was wir am Bildschirm sehen.
Ford ist dabei nicht für alle Ebenen zuständig und hat vermutlich nicht mal Zugriff darauf. Das ist dann Aufgabe des jeweiligen Herstellers.
Von daher wird es nie möglich sein ein fehlerfreies Auto zu bauen, dafür greifen einfach zuviele Zahnräder ineinander und die können nicht für alle denkbaren Situationen getestet werden.
Für den Endkunden, aber auch für die Hersteller, ist das mehr als ärgerlich und kostet teilweise richtig Geld.
Von daher plädiere ich bei Problemrn, die sich durch einen einfachen Reset lösen lassen und nur sporadisch auftreten, für mehr Nachsicht.
Ich denke mal das es auch damit zu tun hat das man unzufrieden mit seinem Pony ist wenn man einen nicht ganz so guten FFH hat . Natürlich hat fast jeder irgendwelche Probleme , ob sie nun groß oder klein sind ist egal, wenn man als Kunde vom FFH nicht mitgenommen und gut informiert wird ist man allgemein unzufrieden. Ich kämpfe auch mit einigen Problemen aber es werden dank meines sehr guten FFH immer weniger und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Pony.
Zitat von mlapp
Man muss bei Software grundsätzlich unterscheiden. Software ist nicht gleich Software, auch wenn das für den Unbedarften komisch klingt.
Es gibt Software auf verschiedenen Ebenen.
Das fängt ganz unten mit einer Art Bios von Steuergeräten an, hier wird im Grunde gesteuert, wie weitere Software mit der Hardware umgehen kann.
Danach folgt eine weitere Schicht, welche die Protokolle beinhaltet.
Meist folgen dann noch weitere Ebenen (z.B. Translatoren die verschiedene Protokolle übersetzen) und erst am Ende kommt das, was wir am Bildschirm sehen.
Ford ist dabei nicht für alle Ebenen zuständig und hat vermutlich nicht mal Zugriff darauf. Das ist dann Aufgabe des jeweiligen Herstellers.
Von daher wird es nie möglich sein ein fehlerfreies Auto zu bauen, dafür greifen einfach zuviele Zahnräder ineinander und die können nicht für alle denkbaren Situationen getestet werden.
Für den Endkunden, aber auch für die Hersteller, ist das mehr als ärgerlich und kostet teilweise richtig Geld.
Von daher plädiere ich bei Problemrn, die sich durch einen einfachen Reset lösen lassen und nur sporadisch auftreten, für mehr Nachsicht.
Naja, da bin jetzt mal nicht Deiner Meinung.
Wenn ein Bug drin ist dann ist er drin und man muss damit leben- Z.B. DAB Banner bis ein Update kommt.
Aber wenn ein "Betriebssystem" immer wieder abstürzt bzw. einfriert ist das nicht OK.
Das habe ich mittlerweilen bei jeder 10ten Fahrt.
Das angesprochene Problem ist m.E. nicht tolerierbar.
Aber so ist nun mal die Welt heute und andere Hersteller sind auch nicht besser.
Vor 15 Jahren hätte ich ein Auto mit solchen Mängel zurückgegeben.
Zitat von Sweety
Ich denke mal das es auch damit zu tun hat das man unzufrieden mit seinem Pony ist wenn man einen nicht ganz so guten FFH hat . Natürlich hat fast jeder irgendwelche Probleme , ob sie nun groß oder klein sind ist egal, wenn man als Kunde vom FFH nicht mitgenommen und gut informiert wird ist man allgemein unzufrieden. Ich kämpfe auch mit einigen Problemen aber es werden dank meines sehr guten FFH immer weniger und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Pony.
Du triffst den Nagel auf den Kopf !
Ein Spruch aus alten Zeiten:
"Ein Auto ist immer nur so gut wie dessen Werkstatt"