Zitat von Oeler
wie komst du auf 70% ?
Die 70% sind die garantierten Werte fĂŒr den SoH bis 8 Jahre bzw. 160.000 km Laufleistung. Davon ausgehend habe ich auf den hypothetischen Neuzustand hochgerechnet.
Zitat von Oeler
wie komst du auf 70% ?
Die 70% sind die garantierten Werte fĂŒr den SoH bis 8 Jahre bzw. 160.000 km Laufleistung. Davon ausgehend habe ich auf den hypothetischen Neuzustand hochgerechnet.
Zitat von Oeler
Sie hat einen SOH von 84%
Leider weiĂ ich jedoch nicht, ob die Alterung der einzelnen Zellen sich negativ auswirken und es bei den 325 Km Reichweite bei 100% Ladung bleibt. Was ich hier im Forum auch schon gelesen habe,dass die HV Batterie mal bei 10% anfangen sollte auf 100% zu laden um einen genaueren Reichweitenwert zu erhalten.
Ich weis nicht genau was du wissen willst.
Mein Fahrzeug stammt aus einer Taxi-Flotte. Der HĂ€ndler hatte ĂŒber 20 nahezu identische Fahrzeuge mit Ă€hnlich hoher Kilometerleistung. Der SOH-Wert der sechs Fahrzeuge, die ich noch gesehen habe, lag zwischen 78 % und 89 %.
Wie die Fahrzeuge geladen wurden, ist allerdings unbekannt. Die Lebensdauer eines Akkus hĂ€ngt von vielen Faktoren ab: Alterung ĂŒber die Zeit, hĂ€ufiges Schnellladen, hĂ€ufiges Laden bis 100 % oder hĂ€ufiges Entladen unter 10 %. All das sind unbekannte Variablen.
Auf dem YouTube-Kanal Akku Doktor gibt es dazu ein gutes Video mit gesammelten Daten vieler Nutzer.
Was man aus diesen Fahrzeugen aber auf jeden Fall schlieĂen kann: 400.000 km sind bei guter Akku-Pflege offenbar problemlos erreichbar. Und das sollte uns alle beruhigen!
Zitat von Oeler
Ich weis nicht genau was du wissen willst.
Zitat von Thunersee-CH
Leider weiĂ ich jedoch nicht, ob die Alterung der einzelnen Zellen sich negativ auswirken und es bei den 325 Km Reichweite bei 100% Ladung bleibt.
War lediglich eine Ăberlegung von mir,ob es mit dem Alter der Zellen dann auch zu unterschiedlichen KapazitĂ€ten kommt und die Reichweite kleiner wird oder wenn die Anfangsladung mal bei 10% liegt und auf 100% geladen wird, ob dann die Reichweite höher als 325 Km wĂ€re.
Das glaube ich nicht. Ich habe 6Jahre erfahrung mit einem Hausspeicher, da ist es egal wie Voll oder Leer er am Vortag war. Die KapazitÀt bleib wie sie ist.
Bei meinem Auto hat die Batterie nr noch eine KapazitÀt von 62,5KW. Das abe ich zumindest errechnet wenn ich 50% Lade sind das ~31KW was auch gut mit dem angezeigen SOH vom84% zusammenpast.
Zitat von Oeler
Das glaube ich nicht. Ich habe 6Jahre erfahrung mit einem Hausspeicher, da ist es egal wie Voll oder Leer er am Vortag war. Die KapazitÀt bleib wie sie ist.
Bei meinem Auto hat die Batterie nr noch eine KapazitÀt von 62,5KW. Das abe ich zumindest errechnet wenn ich 50% Lade sind das ~31KW was auch gut mit dem angezeigen SOH vom84% zusammenpast.
Woher kommt die Angabe zu den geladenen ~31 kWh - vom Auto oder von der Wallbox/LadesÀule?
Von der Wallbox