Wer von euch hat sich eine Diagnosesoftware für den MME zugelegt bzw welche könnt ihr empfehlen, die vielleicht alles kann.
Also alle Module auslesen, Akku, Elektronik, Lüftung usw und natürlich auch elektr. Handbremse in Service-Stellung bringen zum Beläge und Scheiben wechseln.
Ich hatte für meinen Tiguan die CarPort Software, die war Super. Ist aber leider nur für VAG Fahrzeuge.
Freu mich auf Anregungen von euch
Schönen Abend noch
Thomas
P.S.: Ich weiß, 8 Jahre Garantie!! Ich lasse meinen Service schon machen wegen der Garantie. Keine Angst.
Aber z.b. an meine Bremsen lass ich keinen Dran!! Die mache ich selber!!!! Dafür auch die Software.
Für Ford-Fahrzeuge gibt es das Programm "FORScan". Es läuft unter Windows und als Lite-Version auch unter IOS und Android. Eine 3-Jahres-Lizenz kostet irgendwas um 20 EUR. Inwieweit schon alle Funktionen für den Mach-E verfügbar sind, müßtest Du mal mit dem Anbieter klären; das Einspielen von Updates für Steuergeräte geht damit aber nicht.
Eine Alternative ist daher das originale Ford-FDRS-System. Ist zwar recht teuer, damit bist Du aber auf dem gleichen technischen Stand wie jede Werkstatt. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Ford-Seite dazu. Da werden dann auch alle Updates gelistet und direkt zur Verfügung gestellt sowie jede Menge weitere Infos gegeben. Im amerikanischen Forum hat jemand hier eine recht gute Einsteiger-Anleitung veröffentlicht.
Wer sagt das man mit Forscan nicht updaten kann....
Geht genauso.. hier muß man aber wissen was man macht.Aus diesem Grunde gibt es diese Forscan Version, worüber man Steuergeräte updated, auch nicht mehr so ohne weiteres.
beim Kuga, Puma und Fiesta z.B. konnte man noch die Klimasteuerung aufs Display legen oder Lenkrad- und Sitzheizung. Doppelverriegelung aktivieren war ebenfalls möglich und noch ein paar Sachen.
Diese sind beim US Modell bereits freigeschaltet, nicht aber in EU. Von daher nur das was auch die US Versionen schon haben. Da sehe ich kein Problem zumal erst die vorhandene Einstellung speichert und dann erst ändert wird, somit kann die Ursprungsversion wieder aufgespielt werden.
Natürlich können auch Updates darüber aufgespielt werden.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Änderungen, alles funktionierte wie es sollte
hihi, wir würden gerne das Tagfahrlicht komplett abschalten (wegen Autokino). Da das ja eigentlich nicht machbar ist, war die Idee das mit so einem Tool abzuschalten.
Wir haben im Internet ein Beispiel für einen Focus gefunden, wo man so einen zusätzlichen Eintrag im Menü freischalten konnte (mit Forscan), wo man das Tagfahrlicht dann ein und ausschalten konnte. Weiß jemand ob das beim Mach-E und dem Sync 4 auch geht?
Laut den Screenshots APIM Overview 7 vom UCDS gibts ja einen Eintrag: "Daytime Running Lambs Control Funktion" könnte mir vorstellen dass das dann dem Sync 4 auch einen zusätzlichen Eintrag hinzufügt. Das wäre nämlich super weil sämtliche Kotflügelschoner komischerweise nicht am Mach-E haften...
Denkt daran: Unautorisierte Veränderungen in der Software sind nachträglich von Ford feststellbar. Während der Gewährleistungszeit wäre ich mit solchen "Experimenten" vorsichtig.
Das Problem liegt darin, daß jede Änderung Prüfsummen verändert. Gehst Du mit FDRS ran, werden u.a. die neuen Prüfsummen automatisch bei Ford hinterlegt und die Änderung dürfte nicht auffallen.
Stimmt aber wegen Einsatz einer Drittanbieter-Software z.B. bei einer Reklamation von Dir im Bereich Software (z.B. "Updates kommen nicht", "Funktion xy kann nicht eingestellt werden", "Einstellung xy springt immer wieder zurück", etc) oder Hardware ("Hauptdisplay bleibt immer hängen/schwarz" etc.) die hinterlegte Prüfsumme nicht mit der im Fahrzeug überein, kann die Werkstatt / Ford problemlos mit dem Finger auf Dich zeigen und sagen: "Selbst schuld". Die genannten Fehler habe ich mir übrigens nicht aus dem Finger gesaugt, sondern sind hier im Forum Alltag.
Daher sollten solche "Software-Manipulationen" - die ich übrigens auch bei vielen anderen Fahrzeugen schon gemacht habe - bei Einsatz von Drittanbieter-Software eben erst nach Ablauf der Gewährleistung passieren, wenn Du sowieso "Selbstzahler" bist.
grundsätzlich sind deine Aussagen zur Checksumme korrekt
hast du das mit ForScan gemacht?
mit UCDS kannst du die original Software wiederherstellen, war bei mir bisher nicht nötig
andererseits, sollte mal etwas nicht funktionieren und du fährst zum Freundlichen, kann er die original Software wieder herstellen.
ob ich jetzt eventuell 50 Scheine hinlege oder wenn die Garantie abgelaufen ist, das ist doch wirklich schnuppe und bist du gut Freund mit dem Händler / Mechaniker macht er das auch mal fürlau oder kleine Maus
danke für die Rückmeldung, stimmt schon dass man in die Überlegung miteinfließen lassen sollte ob einem die Änderungswünsche wert sind, dass man evtl unnötige Diskussionen in einem späteren Garantiefall hat.
hab nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem Händler, da frag ich den direkt mal ob sie das freischalten würden bzw könnten.
Ich nehme an, dass die das mit dem Hinweis auf geltende gesetzliche Vorschriften wahrscheinlich nicht machen werden aber fragen kann man ja mal. Ich will das Tagfahrlicht ja nicht im öffentlichen Verkehr abschalten sondern nur im Autokino. Sehe da eigentlich kein rechtliches Problem aber schauen wir mal.
danke für die Rückmeldung, stimmt schon dass man in die Überlegung miteinfließen lassen sollte ob einem die Änderungswünsche wert sind, dass man evtl unnötige Diskussionen in einem späteren Garantiefall hat.
hab nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem Händler, da frag ich den direkt mal ob sie das freischalten würden bzw könnten.
Ich nehme an, dass die das mit dem Hinweis auf geltende gesetzliche Vorschriften wahrscheinlich nicht machen werden aber fragen kann man ja mal. Ich will das Tagfahrlicht ja nicht im öffentlichen Verkehr abschalten sondern nur im Autokino. Sehe da eigentlich kein rechtliches Problem aber schauen wir mal.
also normal müsste das Autokino dafür so Matten haben die das Tagfahrlich vorne und hinten abdecken...werden mittels Magnet oder Saugknöpfe angeheftet...so wirds gehandhabt z.B. in Autokino Ascheim bei München