Off-Topic: der nachfolgende Inhalt hat nichts mit der Schweiz zu tun. 🇨🇭
Akku vorkonditioniert? Ansonsten bei den „vollen“ Ladeständen ist das Ergebnis fordtypisch niedrig. Gerade in Verbindung mit dem kalten Wetter / ggf. kaltem Akku.
Letztens nach längerer schneller Fahrt und Akkustand nur noch 16% hatte ich bis 135 kWh Ladegeschwindigkeit bei einem Grad Außentemperatur . Hab dann nur etwa 10 Minuten geladen und hatte eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 120 kWh. Das hat mich „positiv“ überrascht. Im Vergleich zu den Mitbewerbern aber schon mau. Im Sommer starte ich bei niedrigeren Ständen aber schon immer bei über 150 kWh. Fällt dann schneller, aber insgesamt in Ordnung.
Deine Ladeleistungen haben nichts mit der Schweiz zu tun. Wie Niklas schön geschrieben hat, sicherlich eine Kombination aus zu hohen Ladeständen und zu niedrigen Temperaturen.
Warte auf ca. 20° C und versuchs dann nochmal mit 5-10%. Ich hab auch schon 163 kW 😉 gesehen.
Bei Punkt 1 und 2 ist die Geschwindigkeit normal, da der Akku viel zu voll für eine echte Schnellladung ist.
Ab 80% wird ohnehin gedrosselt. Das soll so.
Bei Szenario 3 würdest du die Peak-Leistung unter normalen Umständen sofort erreichen, wenn der Akku vortemperiert wäre (sprich: Ladesäule als Navigationsziel UND als Ladung markiert). Wenn nicht, muss der Akku im Winter erst auf Temperatur und daher keine volle Leistung.
Wenn du Langstrecke fährst, möglichst bis etwa 5-10% runterfahren, auf 80% laden und weiter. Im Idealfall das Ford-Navi nutzen, nur dann wird vorkonditioniert.
Zufällig habe ich heute bei GoFast am Fressbalken Würenlos geladen. War zufrieden. Von 12% auf 50 % geladen. Höchster Wert bei 144 kWh. Und war nicht vorbereitet sondern Burger King geschuldet.
Wenn ich deine Werte lese, kenne ich es bei dem hohen Akkustand auch bei meinem nicht anders.
Zufällig habe ich heute bei GoFast am Fressbalken Würenlos geladen. War zufrieden. Von 12% auf 50 % geladen. Höchster Wert bei 144 kWh. Und war nicht vorbereitet sondern Burger King geschuldet.
Wenn ich deine Werte lese, kenne ich es bei dem hohen Akkustand auch bei meinem nicht anders.
Bitte die Begriffe sortieren: kWh ist das was du geladen hast, kW wie schnell du geladen hast. 144 kWh gibt es beim MME nicht weil das nicht in den Akku passt. 144 kW Ladeleistung ist möglich, maximal 150 kW. dafür muss der Akku aber schon recht leer sein.
Ich hatte den Post vom Handy aus geschrieben. Da hat mir die Autokorrektur das h hinter kW gesetzt. Und wie ich nun mal bin, habe ich nicht Korrektur gelesen.