Störung der Ladestation

Heute Nacht Software-Update OBCC-AS.AU "Verbesserungen bei Plug&Charge"

Leider keine Verbesserung beim Überschussladen, schaltet immer noch beim Phaseswechsel mit "Fehler an der Ladestation" ab.

Weiss jemand, ob das ein bekanntes Problem ist?

Bei mir funktioniert das Umschalten zwischen ein- und dreiphasig beim Überschussladen tadellos.

Nur wenn er einphasig lädt und ich dann manuell auf dreiphasig, 11 kW, umschalte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das Problem lässt sich durch Abziehen und erneutes Einstecken lösen.

Ich vermute, dass meine Wallbox die Wartezeit beim manuellen Umschalten nicht einhält.

Oha, bei mir funktioniert es wieder - ich habe gerade in evcc manuell von Min+PV auf PV gewechselt (Laden stoppt) und im Anschluss auf Schnell (Laden setzt mit 11kW fort) und dann auf Aus. Keine Fehler in der App!

Bewusste Änderung ist nur das von @koehntopp erwähnte Update.

Werde beobachten, aber sieht gut aus!

Zitat von stoxn

Oha, bei mir funktioniert es wieder - ich habe gerade in evcc manuell von Min+PV auf PV gewechselt (Laden stoppt) und im Anschluss auf Schnell (Laden setzt mit 11kW fort) und dann auf Aus. Keine Fehler in der App!

Bewusste Änderung ist nur das von @koehntopp erwähnte Update.

Werde beobachten, aber sieht gut aus!

Originalbeitrag

Wild... muss ich auch mal probieren, aber da glaube ich noch nicht so richtig dran...

Ich kann bestätigen, dass das Überschussladen wieder funktioniert - juhu

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nicht bestätigen.

Mit "Min + PV" in evcc geht es bei der momentanen Sonne, bei Unterbrechung kommt sofort wieder "Ladefehler"

Funktioniert bei mir Immer. Nur keine Umschaltung 1p und 3p. KAnn meine Heidelberger scheinbar nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung nur wenn ich die default werte ändere.

Läuft Euer evcc noch?

Bei mir seit heute Autorisierung für Ford erforderlich.

Hab ich auch gemacht, geht aber nicht.

Hab gerade auch Probleme mit octopus Energy verbindet sich nicht mehr mit dem Mustang

Edit: nach dem Update von Octopus konnte ich das Pony wieder erfolgreich verbinden

Ich glaube Ford hat ein Problem. Tibber geht auch nicht mit Ford.

Bei mir sagt die App „Upps. Sind sie sicher das ihr Auto p&c unterstützt? Dann kann man auf weitergehen. Eine PCID hab ich nicht gefunden alternativ kann man dort aber die VIN eingeben. Hat das schon jemand mit dem Mach E probiert?

Lief bei mir völlig problemlos.

Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob es dann jetzt an einer Fremdladesäule funktioniert. Hab mir allerdings vorgenommen, bei den nächsten Fremdladevorgängen vor dem Laden drauf zu achten, ob es in Electroverse als p&c Ladesäule angezeigt wird. Dann probier ich das mal aus und berichte.

Dafür hab ich aber ein anderes Ladeproblem gelöst und zwar die absolut nervtötenden Authentifizierungsprobleme beim Starten des Ladevorgangs an meiner Zaptec-Wallbox.

Die ad-hoc-Lösung bestand darin, vor dem Laden die Authentifizierung in der App abzuschalten und nach dem Laden wieder zu aktivieren. Kann man zwar immer so machen, gefiel mir aber nicht auf Dauer.

Meine endgültige Lösung bestand dann darin, beim Wallbox-Lieferanten für 15,90€ zwei originale Zaptec-RFID-Karten zu bestellen. Damit geht es reibungslos, wo es vorher mit Authentifizierung nur per Smartphone mal sofort klappte, mal erst nach ein paar Versuchen, mal überhaupt nicht.

Was neben Problemen der Wallbox-Software aber auch am Smartphone-Typ (einigermaßen neue Samsung A-Serie) gelegen haben kann.

Nur falls einer hier die gleiche Nerverei erduldet.

Ich rate nur: Vorsicht bei P&C!
Grund: Ladesäulen liefern in der Regel über diverse Roaminganbieter Strom. Murphys Law zufolge wird durch P&C nicht zwingend der jeweilig Günstigste gewählt. Ich bin selbst schmerzhaft in diese Falle getappt. Bei 60kWh Zuladung ist es nicht ganz trivial, mal eben 35 ct/kWh unnütz mehr zu latzen, nur weil man zu bequem ist, die RFID-Karte dranzuhalten.

1 „Gefällt mir“