ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem anstehenden Update. Erste Meldung, dass das Update für den Frontkofferraum nicht abgeschlossen werden konnte. Dann weiter Ankündigung eines Updates, ebenfalls mit der Meldung, dass der Vorgang unterbrochen wurde. Mehrere Versuche, das Update zu starten endeten immer mit der Unterbrechungsmeldung. Hat jemand einen Rat? Die Bedingungen wurden alle eingehalten, geparkt, Fahrzeug läuft nicht, verschlossen usw.
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem anstehenden Update. Erste Meldung, dass das Update für den Frontkofferraum nicht abgeschlossen werden konnte. Dann weiter Ankündigung eines Updates, ebenfalls mit der Meldung, dass der Vorgang unterbrochen wurde. Mehrere Versuche, das Update zu starten endeten immer mit der Unterbrechungsmeldung. Hat jemand einen Rat? Die Bedingungen wurden alle eingehalten, geparkt, Fahrzeug läuft nicht, verschlossen usw.
Merkwürdigerweise hat bei mir noch kein einziges Update funktioniert, wenn ich es manuell durchführte. So wie ein unbelehrbares Spielkind versuchte ich es trotzdem immer wieder. Bis auf PU6.1 wurden dann aber alle in der darauffolgenden Nacht analog der automatischen Updates erfolgreich installiert.
Ich schreibe gleich mal hier rein. Bei meinem gab es ja noch nie ein OTA Update und daher weiss ich auch nicht auf welchem Stand er ist
Da ich einen sehr sehr guten Draht zu meiner Werkstatt habe, durfte ich gestern Abend mal ins PTS
reinschauen. Auch da wird mir bestätigt, dass das Fahrzeug noch nie ein OTA empfangen hat und auch keines angekündigt ist. Der aktuelle Ladestand der 12V Batterie wurde mit 77% angegeben.
Wie ist das eigentlich mit dem Internet, habt ihr den Wagen mit WIFI verbunden oder nicht ? Weiss auch nicht was besser ist.
Hier noch der aktuelle Stand meiner Module mit den verfügbaren Updates:
reinschauen. Auch da wird mir bestätigt, dass das Fahrzeug noch nie ein OTA empfangen hat und auch keines angekündigt ist. Der aktuelle Ladestand der 12V Batterie wurde mit 77% angegeben.
Wie ist das eigentlich mit dem Internet, habt ihr den Wagen mit WIFI verbunden oder nicht ? Weiss auch nicht was besser ist.
Nach meiner Erfahrung und nach dem, was ich hier im Forum lese, macht es keinen Unterschied, ob das Auto mit WiFi verbunden ist oder nicht. Bei mir ist es in der Garage mit WiFi verbunden.
Bei mir kommen die Updates meistens nach einer längeren Fahrt. Dann ist die 12V Batterie max geladen und/oder hat das Update während der Fahrt heruntergeladen.
Ausserdem muss Ford dein Update per OTA "freischalten", was länger dauern kann.
Nach meiner Erfahrung und nach dem, was ich hier im Forum lese, macht es keinen Unterschied, ob das Auto mit WiFi verbunden ist oder nicht. Bei mir ist es in der Garage mit WiFi verbunden.
Bei mir kommen die Updates meistens nach einer längeren Fahrt. Dann ist die 12V Batterie max geladen und/oder hat das Update während der Fahrt heruntergeladen.
Ausserdem muss Ford dein Update per OTA "freischalten", was länger dauern kann.
Im Übrigen: Du selbst kannst so viel du willst in Apps rumziehen, im Sync WLAN aktivieren oder auch nicht, dort immer wieder nach Aktualisierungen fragen, es hilft nix, wenn dein Auto aus dieser „Updateliste“ herausgeflogen ist (warum auch immer).
Dann wird auch dein Händler keinen Erfolg haben, du musst dann leider über Ford Köln gehen…(so jedenfalls meine Erfahrungen)
Twinguin
Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob WLAN eingeschaltet ist oder nicht - mir hat Ford empfohlen, WLAN deaktiviert zu lassen, wenn der drahtlose Empfang über das Drahtlos-Netz gut ist… das ist ja leider im aktuellen Jahrhundert in Deutschland immer noch nicht gewährleistet🥺
Ich habe den Eindruck, die wenigsten Fahrzeug-Module können über OTA aktualisiert werden.
Im letzten Jahr, als ich noch OTA erhielt, liefen insgesamt zum Jahresende 16 Module auf, die einer händischen Aktualisierung durch den Händler/Werkstatt bedurften…
Aufpassen mit WIFI Verbindungen. Denn genau das "kann" der Grund sein, warum gewisse Sachen nicht sauber funktionieren.
Beispiel: Ich habe zum Beispiel ein Ubiquiti Unifi System (Dream Mashine SE) und da kann man zum Beispiel Werbung blockieren, Social Network wie Facebook sperren etc.
Ford kommuniziert aber sehr breit, also zu Facebook, Telemetrieseiten, etc. etc.
Wenn dann da gewisser Traffic nicht sauber durchkommt, kann es sein, dass der Wagen dann gewisse Infos nicht sauber laden kann etc.
Wollte ich nur mal so loswerden. Ich glaube auch das ist ein Grund, warum Ford empfiehlt WLAN nicht zu aktivieren,
Genau, darum habe ich nun Ford angeschrieben und geben zu prüfen ob der Wagen für OTA Updates freigeschaltet ist. Mal schauen ob und was da zurück kommt.
Welche Module über OTA updatebar sind weiss ich auch nicht, aber sobald bei mir mal die OTA funktionieren werde ich mal nach verstrichener Zeit nochmals in die Werkstatt fahren und auslesen und schauen was alles geupdatet wurde und was nicht. Ich habe ja jetzt einen aktuellen Stand, welche Module noch ein Update pendent haben.
Mal schauen.
Update 28.08.2024:
Heute Morgen hat mich eine Dame aus Köln angerufen. Sie meinte, sie hätten mein Fahrzeug geprüft und die Updates nun angestossen. Es könne jedoch bis zu zwei Wochen dauern, bis die ersten Updaten kommen.
Na dann bin ich mal gespannt....
Also können die da schon anstossen wenn sie wollen