Wärmepumpe - Braucht man die im EV, im Mach-E?

https://youtu.be/wcx01cfwf2U?si=c2vmEyDiDCAn6EJX

Dieses Video von Stefan Lenz befasst sich kritisch mit dem tatsächlichen Nutzen einer Wärmepumpe in Elektroautos. Seine Kernaussage untergräbt den gängigen Mythos, dass eine Wärmepumpe ein unverzichtbares Feature für die Reichweite sei. Sehr sehenswert.

Kurz zusammengefasst: Bei einem Aufpreis von ca. 990 € (Beispiel VW) spart man bei 100.000 km ca. 500 kWh ein. Bei 0,32 €/kWh sind das 160 € Ersparnis. Die WP amortisiert sich also rein finanziell also fast nie, ist also wirtschaftlich fragwürdig.
Gut, im MME ist sie inzwischen Serie.

Ich habe dann mal weiter recherchiert, für meinen 21er Mach-E AWD 4X:

Auch wenn mein 2021er Mach-E keine Wärmepumpe hat, ist der Verlust an Reichweite marginal.
Die Aerodynamik, die Heizung der großen 88-kWh-Batterie selbst und vor allem die Fahrgeschwindigkeit haben einen Faktor 10 bis 20-mal höheren Einfluss auf die Reichweite als das Vorhandensein einer Wärmepumpe.

Die klassische Elektroheizung (PTC) im Mach-E macht das Auto extrem schnell warm (oft schneller als eine Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen).
Bei der großen Batterie fällt der "Nachteil" der fehlenden WP noch weniger ins Gewicht als bei einem kleinen i3 (42 kWh).

Ein Einsparungspotenzial von ~1,5 kWh auf einer vollen Akkuladung ist in der Praxis kaum messbar, da schon ein leichter Gegenwind oder 5 km/h mehr Speed diesen Effekt sofort neutralisieren.

Für den 2021er Mach-E AWD ist die fehlende Wärmepumpe technisch zwar ein Effizienznachteil, in der realen Reichweite aber fast vernachlässigbar (ca. 10 km Differenz bei einer 300+ km Fahrt).

Oft kann man sich also den Aufpreis für eine WP im EV sparen, wenn sie extra geordert werden muss.
Wie beispielsweise beim Ford Explorer; da kostet sie ca. 1.050 € Aufpreis.

2 „Gefällt mir“

FAQ - 🔋 Elektroauto Forum

Danke für das Verlinken des YT-Videos👍🏼

na ja, ich kann da nur für mein Strecken- und Fahrprofil sprechen, alleine die beiden im Video zugrunde gelegten Parameter

- 80 km/h Durschnittsgeschwindigkeit

- 20 kWh/100km Verbrauch

- 400 km gefahrene Strecke

sind für mich utopische Werte, die mit “meiner” Realität so viel zu tun haben, wie mein Hund Schach spielen kann…

Meine realen Werte aus 2025 sind

- 37 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

- 18 kWh/100km Verbrauch

- ca. 10km pro gefahrene Strecke im Durchschnitt

Dazu anmerken muss ich, dass die Heizungsverwendung mehr als sparsam war, 18 Grad reichten mir 2025 aus, auf den ultra-Kurzstrecken (zB zum Bäcker, zum schnellen Einkaufen um die Ecke) drosselte ich den Heizungsbetrieb auf das wirklich Nötigste.

Wie würde sich wohl da eine WP auswirken?
Ich denke, diese Kurzstrecken und die Heizung sind die Knackpunkte.

Im Januar 2026 war mir das “heizungssparende” Fahren egal, die Temperatur steht immer auf 20-22 Grad, egal, welche Strecken ich fuhr…
Ich liege derzeit bei einem Verbrauch 33kWh (ohne Ladeverluste, berechnet aus verfahrenen % und gefahrenen km), ob sich da eine WP wohl anders rechnen würde?
Mein Fahr- und Streckenprofil wird sich jetzt eh noch einmal verändern, denn viele längere notwendige Fahrten sind aufgrund von Todesfällen in der Familie weggefallen, insofern werden die Strecken kürzer und die Jahresgesamtkilometer werden sich deutlich unter 10000km einpendeln.

Da reift die Überlegung, ein kleineres Auto anzuschaffen immer mehr.
Ich denke, bei einem nächsten Autokauf wird nach wie vor die Entscheidung, ob mit oder ohne WP nicht der entscheidende Kaufgrund sein…vielleicht eher nice to have denn must have…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn sich eine WP im Auto ähnlich verhält wie eine "große" WP zur Gebäudeheizung, dann liegt deren höchste Effektivität bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Wer also nicht gerade im Gebirge oder Richtung Polarkreis zuhause ist, wird einen Spareffekt erzielen. Ab wievielen km sich der Mehrpreis rechnet, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von Mr XLK

Dazu anmerken muss ich, dass die Heizungsverwendung mehr als sparsam war, 18 Grad reichten mir 2025 aus, auf den ultra-Kurzstrecken (zB zum Bäcker, zum schnellen Einkaufen um die Ecke) drosselte ich den Heizungsbetrieb auf das wirklich Nötigste.

Wie würde sich wohl da eine WP auswirken?
Ich denke, diese Kurzstrecken und die Heizung sind die Knackpunkte.

Originalbeitrag

Die Wärmepumpe braucht zum Funktionieren eine gewisse Mindesttemperatur, die alleinig durch die PTC-Heizung (Positive Temperature Coefficent) erzeugt wird.
Sehr schön erklärt und gänzlich ohne monetäres Interesse wird das hier.

aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen das ich den PTC Heizer vom Mach-E vermisse, jetzt mit der WP dauert es viel länger das der Fahrgastraum angenehm warm ist, zudem stört mich die Lautstärke der WP.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich ohne WP gekauft.

1 „Gefällt mir“

PTC ist doch trotzdem drin. Eine PTC-Heizung ist Bedingung. Nur hat sie höchstwahrscheinlich eine niedrigere Leistung und die Wege sind anders.

2 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Die stärkere Geräuschkulisse der WP kann ich übrigens auch bestätigen, das hat im ersten Moment bei mir zu Irritationen geführt, auch wegen der damit einher gehenden, leichten, an den Fußsohlen spürbaren Vibrationen.

Ich war richtig froh, als nacheinander mehrere Mitfahrer die "komischen Geräusche" auch hörten und irritiert waren. :D

Zitat von Greenkeeper

Ich war richtig froh, als nacheinander mehrere Mitfahrer die "komischen Geräusche" auch hörten und irritiert waren. :D

Originalbeitrag

Da warst du froh????😭

Ich glaube, du bist obwohl Mach-E Neuling, schon in der Maso-Fraktion angekommen 😉

Mal schauen wie lange es bei mir dauern wird 🤣

1 „Gefällt mir“

nicht zu vergessen, dass die WP einen deutlich kleineren Trunk zur Folge hat

1 „Gefällt mir“

Zitat von michael1304

nicht zu vergessen, dass die WP einen deutlich kleineren Trunk zur Folge hat

Originalbeitrag

Frunk, der Trunk ist gleich groß

3 „Gefällt mir“

Zitat von Triumphator

PTC ist doch trotzdem drin. Eine PTC-Heizung ist Bedingung. Nur hat sie höchstwahrscheinlich eine niedrigere Leistung und die Wege sind anders.

Originalbeitrag

so wird es sein, ein Zuheizer muss es ja geben, jedoch war die im Mach-E für mich kraftvoll.
(Einfach mal um den Mach-E Fahrern hier ein gutes Gefühl zu geben, die Heizung ohne WP ist wirklich super! :))

1 „Gefällt mir“

Zitat von turtok187

... die Heizung ohne WP ist wirklich super

Originalbeitrag

Oh ja. Innerhalb von ein paar Sekunden kommt richtig warme Luft raus.
Besser wie beim Lada Niva, der für mich in Sachen Heizung bisher mit Abstand der Beste war.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Ohm

Da warst du froh????😭

Ich glaube, du bist obwohl Mach-E Neuling, schon in der Maso-Fraktion angekommen 😉

Mal schauen wie lange es bei mir dauern wird 🤣

Originalbeitrag

Ich war froh, dass auch andere das bemerkten und irritiert waren, weil ich mich vorher schon gefragt hatte, ob ich mir das nur einbilde. Nix Maso. ^^

1 „Gefällt mir“

schizo, weniger maso :D

2 „Gefällt mir“