Wechsel 12V-Batterie (LVB)

Nachdem das letzte Update mehrfach wegen angeblich zu schwacher 12V-Batterie nicht eingespielt werden konnte, habe ich gestern diese getauscht. Eine gute Hilfestellung beim Wechsel war das unten verlinkte YouTube-Video. Allerdings: Die dargestellte Variante ohne Ausbau des Frunk ist nur etwas für Masochisten, Hobby-Chirurgen oder Leute, die sich gerne an engen Stellen die Finger verbiegen, um bestimmte Stellen zu erreichen ;). Ich bevorzuge Platz beim Arbeiten und habe daher den Frunk ausgebaut (sind nur 10 Schrauben) und beiseite gelegt. Ansonsten ist der Austausch ein Kinderspiel; tricky ist nur der ggf. notwendige Versatz der Halteklammern für die Klemmschiene bei Einbau einer etwas größeren Batterie. Ich hatte keine Lust auf eine (teure) original Ford-Batterie und habe die "Varta A9 Silver Dynamic AGM 50Ah" verbaut. Zum Schluß habe ich noch den BMS-Reset durchgeführt. Die Aktion hat inkl. einer guten Tasse Kaffee und geruhsamem Vorgehen eine reichliche Stunde gedauert.

Video zum Wechsel der 12-Batterie

Wenn du ein ota bekommst schick mal bitte deine VIN würde gerne wissen wie er die 12V erkennt.

Also ob er denkt das es eine 35ah ist oder ob er die 50ah erkennen kann.

Kann ich gern machen, allerdings fürchte ich, daß das nächste OTA eine ganze Weile dauern wird, da ich für einen 22er auf einem ziemlich aktuellen Stand bin. Außerdem rechne ich damit, daß die 50er nicht erkannt wird ... und nach weiteren 3 Jahren vermutlich ohnehin wieder platt sein wird.

1 „Gefällt mir“

Per Forscan kann man dem BMS sagen, mit welcher Batterie er es zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Und, hat das Auto die 50ah erkannt?

Ist da inzwischen was bekannt?

Welche 35ah Batterie würde in den Mach-E denn passen?

Ich habe hier noch keine neuen Erkenntnisse - es funktioniert alles. Falls jemand die passende Stelle in Forscan verraten möchte, gern her damit ..

Zitat von Horse Mac E

Und, hat das Auto die 50ah erkannt?

Ist da inzwischen was bekannt?

Welche 35ah Batterie würde in den Mach-E denn passen?

Originalbeitrag

Motorcraft BHAGM-H3, die originale in USA.

Zitat von Voug

Ich habe hier noch keine neuen Erkenntnisse - es funktioniert alles. Falls jemand die passende Stelle in Forscan verraten möchte, gern her damit ..

Originalbeitrag

Es ist keine Codierung, sondern, wenn ich mich recht erinnere, ein Pulldownmenu im Forscan, dass Du leicht finden solltest.

Ich kann es nicht mehr genauer beschreiben, ist schon lange her und ich hab es damals bei meinem Mustang GT 5.0 dann gar nicht gebraucht, weil ich die originale 59Ah Motorcraft gegen eine 60Ah 640A Exide EFB Batterie getauscht hatte und im BMS ohnehin schon eine 60Ah Batterie mit 14,7V Ladeschlussspannung eingetragen war und das ohne Umstellerei passte.

Da ich zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen 8Std. Zeitdifferenz hatte, musste ich nicht einmal das BMS resetten, weil das nach 8Std. automatisch passiert. War also 100% plug and play, ich musste beim ersten Neustart nur ein paar Sekunden warten und dann im Sync (in meinem Auto: 3.4) nur die auf englisch zurück gesetzte Sprache wieder auf Deutsch umstellen.

Und bei der Montage von Adaptern für 12V Ladegeräte muss man daran denken, dass man Masse nicht vom Minuspol der Batterie, sondern von einem Massepunkt an der Karosse abnimmt. Damit das BMS den richtigen Ladezustand der 12V Batterie erfassen kann.

Bei meinem Mach E werde ich einen Adapter für mein 12V Ladegerät in den Frunk legen und ich werde nach meinen exzellenten Erfahrungen mit Exide EFB Batterien im Mustang GT 5.0 mal nachmessen, ob eine Exide EL550FB in den Mach-E hinein passt. Rein prophylaktisch, für den Fall der Fälle.

Zitat von Greenkeeper

Motorcraft BHAGM-H3, die originale in USA.

Originalbeitrag

Ist mir bekannt.
und wie sieht es mit einer batterie aus, die man hier auch kaufen kann? :D

Außerdem ist die original Ford Batterie unverschämt teuer, WENN es diese hier zu kaufen gäbe