Welche Ladekarten für Europa?

Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen verloren... ich versuche herauszufinden welche Ladekarten ein must have sind für Europa, im speziellen CH, DE, AT und HU.

Oft kann man sich anscheinend für solche Karten registrieren ohne monatliches Abo aber dann trotzdem günstiger Laden.

Ich bin aus der Schweiz, hier hab ich mir mal eine Swiss Charge Karte bestellt: Ladestationen Schweiz- Ladenetzwerk von swisscharge.ch

Kenn wer eine gute Übersichtsseite? Oder denkt ihr dass mit der Karte von Ford alles abgedeckt ist?

Werde eure Tipps hier auflisten :)

Empfohlene Ladekarten für Europa

EU

- Shell Recharge (200k Landepunkte in der EU)

Schweiz

- Swisscharge (6k Ladepunkte in CH, 130k Ladepunkte in der EU)

- TCS eCharge (84k Ladepunkte in ganz Europa)

Deutschland

- EnBW (150k Landepunkte in AT, CH, FR, IT, NL)

Ungarn

- NKM Mobiliti

Österreich

-

etc

ich empfehle EnBW App und Karte

150.000 Ladepunkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Niederlanden.

Zitat von 50Wendy

ich empfehle EnBW App und Karte

150.000 Ladepunkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Niederlanden.

Originalbeitrag

Danke! Habs in die Liste aufgenommen und werd mich dort gleich registrieren :)

Die Shell Recharge App/Ladekarte ist wahrscheinlich für Europa auch noch brauchbar.

Es wird mit 175.000 Ladestationen in 35 Ländern geworben.

In Deutschland als ADAC Mitglied ist die Karte für enBW sinnvoll.

Kostet keine Grundgebühren und der Ladepreis ist ok.

Vielleicht gibt es in der Schweiz auch einen Automobilclub mit entsprechenden Angeboten.

https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/

EnBW mit €5 pro Monat ist auch in der Schweiz billiger als alles andere. Doof ist halt die Blockiergebühr

Zitat von Holy Driver

In Deutschland als ADAC Mitglied ist die Karte für enBW sinnvoll.

Kostet keine Grundgebühren und der Ladepreis ist ok.

Vielleicht gibt es in der Schweiz auch einen Automobilclub mit entsprechenden Angeboten.

https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/

Originalbeitrag

Bei uns in CH ist der TCS, und in der Tat, die bieten auch was an:

eCharge – App für E-Fahrzeuge - TCS Schweiz

Zitat von ChrisAF84

Die Shell Recharge App/Ladekarte ist wahrscheinlich für Europa auch noch brauchbar.

Es wird mit 175.000 Ladestationen in 35 Ländern geworben.

Originalbeitrag

Danke! hab ich aufgenommen, auf der Page steht sogar 200.000 Ladestationen

es hängt auch von dir und deinem Hausstrom ab. Ich hatte recht günstig eine Zeit einen Vertrag bei Maingau. Daran hängt EinfachStromLaden. War lange Zeit eine sehr günstige Kombi. Ist leider vorbei. Und es gibt fast niemand der Haus- und Autostrom in Kombi anbietet. leider

Fast wichtiger als der Preis ist mir die Möglichkeit zu laden wenn man im Urlaub ist. Welche Karten decken welche Länder ab? Ich werde z.B. sicher öfters in Österreich und Ungarn rumkurven. AT scheint mit den gängigen Karten gut abgedeckt zu sein... bei Ungarn bin ich mir noch unsicher

Ich hab grad PlugShare entdeckt:

PlugShare - EV Charging Station Map - Find a place to charge your car!

Gibt auch ne SmartPhone App dazu.

Die scheint ziemlich vollständig zu sein, auch für Länder im Osten. Bisher die beste Map die ich kenne.

Leichte Preiserhöhung bei EnBW:

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

Zitat von tomtyler23

Leichte Preiserhöhung bei EnBW:

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

Originalbeitrag

das ist ja fast wie an der Tankstelle inzwischen

erst jedem eine Karte schmackhaft machen, dann die Preise erhöhen. Es hält sich für Weniglader wie mich im überschaubaren Rahmen, doch die Masse macht's und ich bin eher besorgt auf die allgemeine Art was Preissteigerung bei Anbietern angeht.

also ich gebe zu, dass ich unterwegs auf Tour auch gerne am kostenfreien Lader bei Lidl, Aldi & Co. lade. Kaufland ist meistens belegt, die plane ich nicht mehr ein. Aber gerade im Süde hat Aldi oft schon 2 Ladepunkte teilweise mit 150 kW

Zitat von Michael

Aber gerade im Süde hat Aldi oft schon 2 Ladepunkte teilweise mit 150 kW

Originalbeitrag

150kW und Gratis? Krass... habe bis jetzt nur 50kW gesehen die es um sonst gibt

Der Preis der Stromanbieter steigt mit der Anzahl der zugelassenen E-Autos.

Zuerst anfüttern, dann abkassieren.

2 „Gefällt mir“

Und da es keine rechtlichen Rahmenbedinungen gibt und das Kartelamt hier nicht schaut, wie beim Benzin, ist das wurst.

Angeblich ist das auch nicht zu kontrollieren, weil jeder Betreiber andere Grundgebühren an den Energieversorger zu zahlen hat.

Was ein scheiss.

Nur in Deutschland ist das so scheisse mit den E-Tankstellen

Zitat von azid

150kW und Gratis? Krass... habe bis jetzt nur 50kW gesehen die es um sonst gibt

Originalbeitrag

zum Beispiel bei Aldi-Süd Mainaschaff

ist schon klasse

Zumindest werden Preiserhöhungen rechtzeitig angekündigt und nicht mehrfach täglich geändert 😉.

Der ADAC weist noch die alten Preise aus. Mal sehen, wie lange noch.

Im Ergebnis bin ich als Zu-Hause-Lader aber tiefenentspannt, was die Preise an den öffentlichen Ladesäulen angeht.