…und es geht mit einem Verkaufsverbot in Schweden weiter…
Gibt es denn hier jemanden außer mir, der mit der Easee lädt?
Grüße
…und es geht mit einem Verkaufsverbot in Schweden weiter…
Gibt es denn hier jemanden außer mir, der mit der Easee lädt?
Grüße
Mr XLK : ja hier, ich habe eine easee Wallbox und lade meinen MME damit
Ich hatte in der App mittlerweile bezogen auf die Thematik einen Hinweis, nach dem entgegen der Darstellung der schwedischen Behörden die Easee sicher ist und ohne jegliche Bedenken weiter genutzt werden kann…
Ich bin gespannt, ob in D auch irgendjemand aufwacht und letztendlich den Betrieb untersagen wird…
Grüße
Für mich hört sich das nach "Konkurenzkampf" zweier Hersteller an, A Easee -die mit einem "neuen sich selbstüberwachendem" FI-Sicherheitskonzept aufwarten, welches dummerweise nicht in ihren Beschreibungen und CE Erklärungen ausreichend beschrieben und dokumentiert ist/sind und B dem GF von Juice der als Sachverständiger des EU Normungsauschusses anghörig, hier gegen diese "neue" Methode wettert und auf die Einhaltung akt. Definitionen (DIN-EN Normen) pocht.
Bin mal gespannt wie das weiter geht, was ich nicht verstehe, warum geht der Hersteller nicht einfach hin und setzt die passenden Relais/Schütze mit >3mm Kontaktabstand (Korrektur eines nachgewiesnen Fehlers) ein unterzieht unter Zeugen dann die Wallbox einfach einem Überspannungstest bei dem die allpolige Abtrennung erfolgt -am besten sogar noch als Youtube Video, dann sind die aus dem Schneider.....
Zitat von Mr XLK
Ich hatte in der App mittlerweile bezogen auf die Thematik einen Hinweis, nach dem entgegen der Darstellung der schwedischen Behörden die Easee sicher ist und ohne jegliche Bedenken weiter genutzt werden kann…
....das ist sie ja auch nach Auffassung des Herstellers, nur warum tritt dieser nicht einfach einen öffentl. Beweis an?
Siehe auch oben !
Wir versuchen nur dann zu laden wenn wir ausreichend PV Überschuss haben. Stromtarif ist noch etwas hoch, daher lohnt sich das laden an der Wallbox nicht wenn wir dafür den Stromtarif zahlen müssen.
Idealfall sieht dann in etwa so aus:
Klappt erstaunlich oft.
Ich lade mit der TESLA Wallbox, da ich ja eigentlich ein Model Y wollte. Begrenzt meistens auf 5 bis 6 kW und immer wenn die Sonne scheint. PV mit 16 kWp und 10kWh Speicher. Die beste Regelung, geht aber nur wenn man als Rentner zuhause ist🤪😎
"Ich lade mein Auto mit einem "Smartfox Pro Charger", der von einem "Smartfox Energy Manager" reguliert wird. Das Auto wird nur geladen, wenn genügend überschüssige Solar-Energie verfügbar ist, wenn es Energie benötigt.
Normalerweise lade ich das Auto zuhause auf, wenn die Batterie unter 50% liegt, und stoppe den Ladevorgang bei 80% (automatisch via FordPass). Wenn ich jedoch eine längere Fahrt plane, schalte ich auf "Zwangsladung" (=11 kW) um und lade das Auto bis 100%."
versuche nur Sonnenüberschuss zu laden
meist 1phasig
OKT bis FEB hat das natürlich nie gereicht ... seid Anfang März wird es wieder... kann 2 E-Autos im Wechsel nutzen
Bin soeben über folgende Seite gestolpert:
https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang-mach-e/batterie
Weis nicht ob das hier schon einmal gepostet wurde, dachte hier passt es am besten rein…
Laut Handbuch ist an der 8 Stelle der Akkutyp (NCM oder LFP) kodiert.
Ich hab an der achten Stelle einen Buchstaben somit NCM.
Unterscheidet sich der LFP so drastisch vom NCM?
Ich hab immer geschaut zwischen 80 und 85% rauszukommen, und zwischen 15 und 25% zu laden…
lt. Bedienungsanleitung soll der Wagen mit NCM im täglichen Gebrauch bis 90% geladen werden, so wie´s auch in dem Link steht. Den LFP kann man auf 100% laden.
Was ist da jetzt die drastische Unterscheidung, die 10%? Ich lade auf 100% wenn eine längere Fahrt ansteht.
Beide Akkutypen soll man nach Möglichkeit um die 50% betreiben
Den NCM in der Regel auf (Max) 90% laden, den LFP einmal monatlich auf 100% laden…
Das ist für mich schon ein deutlicher Unterschied im Handling…
Zumal die gängige Meinung herrscht, in der Regel den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu betreiben…
Mir geht es nur ums Handling das ich mir angewöhnen will. Ich kann da flexibel agieren nur verwirren mich die unterschiedlichsten Angaben zur unteren Schwelle ab wann wieder geladen werden soll und die obere Schwelle wann aufgehört werden soll…
Grundsätzlich können LFP Akkus problemlos bis 100% geladen werden. Das ist bei Hausakkus der Normalzustand. Wobei auch da 100% netto nicht 100% brutto entspricht. Die neueren LFP Zellen haben 4000Ladezykle, wenn sie 10-100% geladen werden und 6000, wenn sie 20-90% geladen werden. Wobei es dabei auch noch auf Lade/Entladeströme ankommt.
NMC Zellen sind viel empfindlicher was das die Ladezustände betrifft.
Klick mal in meiner Signatur auf AKKUSCHONEN
Überlauf? Sieh mal unters Auto, ob da irgendwas liegt ![]()
Haste die ganze Zeit beim Ladevorgang daneben gestanden, vielleicht hat ein anderer den Rüssel mal eben genutzt…🥴 Was sagt denn die Ladeapp dazu?
Usa111
PS: Falls du nicht dran gedacht hast und es schlichtweg übersehen hast - deine Adresse ist lesbar…
Ich lade an meiner heimischen Wallbox nur bis 80%. Ausser, wenn es mal auf längere Strecken geht auf 100%. Nach Möglichkeit per Überschussladung, wenn die Sonne reicht. Im Moment aber kein Problem.
Angestöpselt wird er, wenn noch ca. 30 - 40% im Akku sind.
Zitat von Mr XLK
Usa111
PS: Falls du nicht dran gedacht hast und es schlichtweg übersehen hast - deine Adresse ist lesbar…
Dadurch konnte ich sehen, daß eine Strasse weiter ein ehem. Kollege von mir wohnt. ![]()
Zitat von Mr XLK
Jetzt weiß man wenigstens wo man umsonst laden kann, wenn man mal in der Nähe ist.