Wieviel reduziert die AHK die Reichweite

Hallo MME Freunde

Habe gerade ein paar Artikel über E-Autos und AHK bzw Dachträger gelesen und das dies (logischerweise) die Reichweite reduziert. Die Angaben der % zahlen des Verlust waren in einer großen Spanne angegeben

Daher Frage in die Runde: mit welchem Verlust an Reichweite muss man rechnen wenn man Fahrräder mit in Urlaub nehmen möchte? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Okay wird vollgelaufener Kofferraum mit dazu kommen etc aber so ungefähr???

Tausend Dank

Was hast du denn für ein Pony?

RWD SR? RWD ER? AWD SR? AWD ER? GT? FE?

Plane Anfang Februar ein RWD ER zu bestellen

Gibt es da unterschiedliche Auswirkungen?

Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

Reichweiteneinbuße schätze ich grob auf irgendwas zwischen 10 und 15%.

1 „Gefällt mir“

Zitat von Jogi

Ich war bisher einmal auf Langstrecke (und oft auf kürzeren Strecken) mit zwei Rädern auf der AHK.

Originalbeitrag

... ja, kommt auch bei mir in etwa hin, hängt aber auch vom Tempo und dem Gelände ab.

Fahrräder bei 130 km/h "ziffern" nach meiner Erfahrung mehr als ein 750-kg-Anhänger mit +/- 80 km/h.

Der (ungebremste) Anhänger "schiebt" ja auch bergab und sorgt so für etwas mehr Rekuperation.

Würde ich mich garnicht trauen 130 zu fahren mit Rädern am Heck ehrlich gesagt....

Zitat von m5_maddin

Würde ich mich garnicht trauen 130 zu fahren mit Rädern am Heck ehrlich gesagt....

Originalbeitrag

Hersteller meines Heckträgers sagt 130 km/h nicht überschreiten als Empfehlung für Höchstgeschwindigkeit.

ja,man darf es wohl.

ADAC rät 120

Mir persönlich wäre das aber dennoch zu heikel.

Zitat von Jogi

Originalbeitrag

10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

Zitat von Peter_67

10% bis 15% erscheint mir "gefühlt" sehr viel Mehrverbrauch für einen Radträger auf der AHK mit 2 Rädern. Denn der erhöht nicht die Stirnfläche. Ich hätte gedacht, ein Dachträger mit Fahrrädern würde so viel Mehrverbrauch bewirken.

Im Frühjahr fahre ich mit 3 Rädern auf der AHK nach Zeeland (ca. 260 km von hier aus) und werde berichten.

Originalbeitrag

Räder auf AHK = "Bremsfallschirm", aus Sicht Aerodynamik!

Stimme ich zu, alles außen an einem E geht auf Kosten der Aerodynamik und da sind die ziemlich sensibel. Mit Dachbox zu fahren wird bestimmt richtig teuer, bin eher froh dass der MME da (noch?) keine anbietet (Saugknöpfe ausgenommen).

Meine Erwartung wäre auch irgendwas zwischen 10 und 25%, logischerweise je schneller unterwegs je höher

Zitat von Peter_67

Originalbeitrag

Ja, auf meinem anderen Auto (KIA e-Niro) habe ich einen Dachträger, da LIEGEN die Fahrräder allerdings flach drauf.

Und da ist der Mehrverbrauch auch nicht deutlich höher als mit dem Heckträger. Wahrscheinlich, weil da die Aerodynamik des Autos selbst noch weniger gestört wird.

Um den tatsächlichen Mehrverbrauch festzustellen, müsstest Du halt die exakt gleiche Strecke bei exakt gleichen Bedingungen mit exakt dem gleichen Geschwindigkeitsprofil einmal mit und einmal ohne den Heckträger fahren.