Liebe FirstEV-Mitglieder,
ich wünsche uns allen ein frohes, gesundes und elektrisierendes neues Jahr 2026! 🎉 Außerdem viele spannende Fahrten, Reichweitenrekorde und großartige Erfahrungen auf euren Reißen, wo andere der Meinung sind, dass es mit einem Elektroauto ja niemals mögliche wäre ^^.
Auch möchte ich jedem einzelnen Danken, dass ihr FirstEV ob als Teilnehmer im Forum oder mit einem Inserat auf unserem Elektroauto Marktplatz zu dem macht, was es ist: ein Ort für Austausch, Wissen und ehrliche Erfahrungen rund um Elektroautos.
Ich habe für uns mal in die Glaskugel geschaut und möchte zum Jahresanfang fünf Wunschvorhersagen teilen, die hoffentlich bis zum Ende des Jahres 2026 Realität werden:
1. Transparente und fairere Ladepreise
Endlich gibt es 2026 Ladepreise, die man versteht, ohne einen Doktortitel in Tarifdschungelkunde zu haben. Kein „Base-Tarif-mit-Super-Premium-Flat-mit-Sternchen-AGB” mehr, sondern einfach X Cent pro kWh. Und nein, der Preis gilt nicht erst nach dreijähriger Vertragsbindung, 20€ Grundgebühr und nur montags zwischen 3:17 Uhr und 3:42 Uhr.
2. Spürbarer Ausbau einer zuverlässigen Schnellladeinfrastruktur
Die Schnelllader sind endlich kein Glücksspiel mehr. Es gibt kein „50-kW-Säule-aber-heute-nur-22-kW-weil-man-nicht-alleine-lädt" Drama mehr. Stattdessen: Du kommst, steckst ein, lädst mit 200+ kW und bist schneller wieder weg, als der Diesel-Fahrer, der noch tanken musste. Und ja, die dicken Kabel sollten dabei am besten nicht gekürzt sein.
3. Gebrauchte Elektroautos in allen Preisklassen
Plötzlich gibt es gebrauchte E-Autos nicht nur für Menschen mit Gold-Card, sondern auch für Normalsterbliche. Die Bandbreite reicht von „früher mal teuer, jetzt günstiger als ein neuer Benziner mit Ausstattungspaket Horror” bis „Hey, das ist ja quasi geschenkt, inklusive fast neuer Batteriegarantie”. Der Gebrauchtmarkt explodiert so richtig 🚀.
4. Hersteller reagieren stärker auf echte Nutzererfahrungen.
Die Autohersteller haben das Internet für sich entdeckt und lesen tatsächlich Foren (ja, auch unseres). Plötzlich gibt es Software-Updates, die nicht nur blinkende Weihnachtsbäume auf dem Display zaubern, sondern echte Probleme lösen: bessere Ladekurven, weniger Phantomverbrauch und – haltet euch fest – ein Menü, das sich ohne Bedienungsanleitung bedienen lässt.
5. Die Diskussion wird sachlicher und entspannter
Und das größte Wunder im Jahr 2026: Plötzlich wird im Forum sachlich diskutiert, ohne dass sofort jemand „rechts!”, „links!”, „Öko-Diktatur!” oder „Klimaleugner!” brüllt.
Es gibt kein automatisches Melden mehr bei jedem zweiten politischen Satz und keine 17-seitigen Beleidigungs-Threads mehr – stattdessen gibt es echte Argumente und ab und zu sogar ein „Guter Punkt, das hatte ich so noch nicht gesehen”.
Das ewige „Aber die Grünen …!“ – „Nein, aber die AfD …!“ – „Ich melde dich jetzt!“ hört endlich auf.
Wir diskutieren wieder wie Erwachsene: über Ladekurven, Pylonen-Kratzer und ob man wirklich 20-Zoll-Winterreifen auf Alufelgen fahren darf, ohne dass die Nachbarn einem die Luft rauslassen. Politik? Die kommt nur noch im Thread „Kaffeeklatsch & Smalltalk" vor.
🙏⚡
Welche dieser Punkte haltet ihr für realistisch – und was wünscht ihr euch persönlich für 2026 rund um Elektroautos?
Auf ein starkes Jahr! 🚗⚡
Waldemar / FirstEV