Dann will ich mal meine Futterproduktion vorstellen:
Verbaut sind 18 Module IBC MonoSol 290 VL4 mit einer Gesamtleistung von 5,2 kWp. Der Wechselrichter ist ein Fronius Symo 5.0-3-M.
Als Futtertrog dient eine openWB Serie 2+.
Die Anlage produziert jährlich etwa 6 MWh. Davon verbrauchen wir direkt etwa 1 MWh. Unser Gesamtverbrauch liegt aktuell (ohne E-Auto) bei ca. 4,5 MWh.
Ziel ist es, mit dem E-Auto den Eigenverbrauch deutlich zu erhöhen und damit die Rentabilität der PV-Anlage zu steigern. Allerdings werden wir dann sicherlich mehr Strom verbrauchen, als wir selbst produzieren.
Bei uns müsste es für ein Auto inklusive Haus erst einmal reichen. Ich brauche für den Arbeitsweg täglich 7 kW. Mal schauen ob es mit dem Laden zeitlich hinkommt. Kann zur Zeit nur 13 kW speichern.
Mal eine ganz andere Frage: Wie lange hast du die Anlage schon installiert bzw wie hoch ist deine Einspeisevergütung? ich bekomme noch ca 9 Jahre 0,42 Euro je eingespeister Kwh. Aber ich habe auch nur eine 3,5 Kw Anlage. Daher speise ich für 42ct weiter ein und beziehe Futter für das Pony für 29ct. Ist ökologisch nicht so OK, das weiß ich, aber ich müsste erst in einen Batteriespeicher investieren....
Zu deiner Frage: wenn du den vorhandenen Speicher "erweitern" kannst würde ich es überlegen, komplett neu investieren würde ich nicht
Mal eine ganz andere Frage: Wie lange hast du die Anlage schon installiert bzw wie hoch ist deine Einspeisevergütung? ich bekomme noch ca 9 Jahre 0,42 Euro je eingespeister Kwh. Aber ich habe auch nur eine 3,5 Kw Anlage. Daher speise ich für 42ct weiter ein und beziehe Futter für das Pony für 29ct. Ist ökologisch nicht so OK, das weiß ich, aber ich müsste erst in einen Batteriespeicher investieren....
Zu deiner Frage: wenn du den vorhandenen Speicher "erweitern" kannst würde ich es überlegen, komplett neu investieren würde ich nicht
also meine kleine 4,2 kWp-Anlage macht im Sommer 24 kWh. Das reicht nicht zum Laden des PKW's aus wenn ich ein paar Touren gefahren bin, für den Alltag schon.
Über einen Hausspeicher zu laden bringt relativ hohe Ladeverluste (Ladeverlust beim Hausspeicher, Entnahmeverlust beim Hausspeicher, Ladeverlust beim Auto), zudem hilft dir selbst ein 22kWh-Akku nur bedingt - sagen wir mal 5kWh brauchst du um nachts das Haus zu versorgen, dann bleiben gerade 17kWh für das Auto, nach Verlusten hast du vielleicht 15kWh im Pony.
Dann lieber versuchen das Auto ab und zu mal tagsüber zuhause zu lassen (Wochenende? Ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit?). Klar, kann nicht jeder, aber meines Erachtens wird nur so ein richtiger Schuh daraus.
Geht mir (noch) weniger ums Auto, als darum, dass jetzt eine 7.5 kWh Batterie dein ist. Gemäss Kontrollapp wird bei schönem Wetter sehr viel ins Netz eingespeist und bereits am Abend und die ganz Nacht Strom bezogen. Heisst ca. 15 Rappen pro kWh. Wenn ich dann ins Haus gehe, werde ich mit Sicherheit eine 20-30 kWh Batterie kaufen...
Habe mich auch mal mit Batterie Speicher beschäftigt. Allerdings waren die Kosten höher, als der Zusatzertrag. Bin also bei der nackten PV-Anlage geblieben und versuche, über das E-Auto zu optimieren. Habe allerdings auch nur 5 KwP.