FordPass-Konto gesperrt aufgrund verdächtiger Aktivitäten

Heute Abend erhielt ich eine Nachricht von Ford, dass mein FordPass Konto aufgrund von verdächtigen Aktivitäten gesperrt wurde. Glücklicherweise Stand mein Fahrzeug zuhause.

Laut Mail könnte dies auch durch die Nutzung von Drittanbieter-Apps ausgelöst werden. Diese nutze ich jedoch nicht.

Zum Entsperren soll man die Hotline anrufen. Oh Wunder, es ging sogar jemand ans Telefon, trotz spätem Samstagabend.

Ich erhielt die Information, dass dies heute schon häufiger vorgekommen sei. Zum Entsperren müsste man eine Mail mit Fahrgestellnummer an Ford senden.

Zum Zeitpunkt meines Anrufes konnte ich jedoch kein Problem feststellen. Zwei Stunden später sieht es anders aus. Konto nun wirklich gesperrt und Auto ohne Schlüssel nicht mehr zu öffnen oder zu fahren.

Jetzt warte ich auf die Entsperrung…

2 „Gefällt mir“

Ergänzung:

Servicezeiten von Ford, Montag bis Samstag 10:00 bis 21:00 Uhr.

Tja, ohne Schlüssel wäre ich jetzt bis Montag aufgeschmissen. Zum Glück nicht unterwegs passiert.

1 „Gefällt mir“

Zitat von froehlichWL

Ergänzung:

Servicezeiten von Ford, Montag bis Samstag 10:00 bis 21:00 Uhr.

Tja, ohne Schlüssel wäre ich jetzt bis Montag aufgeschmissen. Zum Glück nicht unterwegs passiert.

Originalbeitrag

Das Reservepassewort zum Starten in Verbindung mit dem Türcode sollte auch ohne App/Smartphone bzw. ohne PaaK funktionieren!?

Bei mir geht das zumindest.

:/

1 „Gefällt mir“

Update:

Heute morgen gar nicht dran gedacht als ich vor dem Auto stand. Die Türen ließen sich öffnen und das Fahrzeug starten (nur Handy in der Tasche gehabt). Mein Ford-Konto ist weiterhin gesperrt.

Dass das trotz gesperrtem Zugang geht, ist schon mal gut. Ich vermute, dass gestern Abend die FordPass App mal wieder abgestürzt war und ich deswegen nicht ins Fahrzeug kam.

…ist eben mal wieder Wochenende…🥴

Bei mir heute seit einigen Monaten auch schon wieder, Ladestecker eingesteckt und sofort gesperrt obwohl keine externe Software ausser der EVBox angeschlossen war. Leider wieder Sonntag und keiner da. Was ist da schon wieder bei Ford los? Auto kann noch ohne Schlüssel geöffnet werden aber App-Sperrung kam just in dem Moment als Ladestecker drin war.

1 „Gefällt mir“

Auch mir ist das passiert: Samstagmorgen 07:48 Uhr, Auto war angeschlossen, 100% geladen und für 10:00 Uhr Abfahrt programmiert.

PAAK hat zum Glück funktioniert und funktioniert immer noch. Vorsichtshalber FOB in RFID-Schutzhülle mitgenommen.

Sofort angerufen aber wie gesagt nur Mo-Fr 09:00 - 17:00 erreichbar.

Mail abgeschickt noch keine Antwort erhalten.

Drittanbieter habe ich nur Tronity und Tronity funktioniert noch. Weiter habe ich die letzte Woche die Website nicht genutzt.

Es ist wieder Wochenende Ford ist am "Fine Tuning" .....

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich auch bei mir gestern den Wagen an die Wallbox angeschlossen und dann trat das Problem mit der Sperrung des Accounts auf. Seltsam…

So nun auch Heute bei mir. Warum Ford?

Ford natürlich erst ab 10 erreichbar. Konto wieder frei und man kann nicht sagen warum!

1 „Gefällt mir“

Wurde dein Konto nach deinem Anruf freigeschaltet?

Ich habe am Samstag eine E-Mail geschickt und (noch) keine Antwort erhalten.

Ford Pass meldet immer noch „zu viele Anmeldeversuche“. Das war sicher nicht ich.

Ich habe noch nicht versucht, mein Passwort zurückzusetzen.

Ja habe angerufen. Sie haben wohl sehr viele Meldungen heute und es deutet auf einen Fehler hin.

1 „Gefällt mir“

... wird doch nicht zuletzt die F-12-Methode schuld sein?

Oh jeh, Ford!

?(

Aktuell kommt die Meldung beim Öffnen der App (iOS), dass sie bei Ford Systemprobleme haben. Hoffe nur das PAAK trotzdem funktioniert…

Eben mit Ford telefoniert. Tatsächlich gab es wohl über das Wochenende viele App-Sperrungen aus nicht näher genannten Gründen. Dies wurde nach Ford-Info bereits an deren IT weitergeleitet. Man solle sich aber noch bis zu ein paar Tagen gedulden, bis die Wieder-Freischaltung erfolgt. Bin begeistert.... :cursing:

2 „Gefällt mir“

Also meins haben die gleich freigeschaltet.

Habe auch bis eben noch nichts von Ford gehört. Zugang immer noch gesperrt. Also wieder die Hotline angerufen. Aber statt mich direkt durchzustellen wurde ich zu einer Umfrage geleitet um die Qualität des Services usw. zu bewerten?! Es gibt dort keine Möglichkeit nicht zu antworten. Teilweise war die Übersetzung ins Deutsche seltsam. Also durchgequält und gehofft durchgestellt zu werden. Aber was macht Ford?! Die legen einfach auf!!!

Neuer Anruf, Hotline nicht erreichbar.

Nochmaliger Versuch. Diesmal endlich jemanden erreicht. „Ja es wurden viele Zugänge gesperrt. Man arbeitet dran. Voraussichtlich morgen soll es weitergehen“

Da kommt Begeisterung auf…

1 „Gefällt mir“

Meins noch nicht. Ich habe gerade versucht, mein Passwort zurückzusetzen, aber es ist auch gesperrt. Ich habe auch noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.

Zitat von froehlichWL

Habe auch bis eben noch nichts von Ford gehört. Zugang immer noch gesperrt. Also wieder die Hotline angerufen. Aber statt mich direkt durchzustellen wurde ich zu einer Umfrage geleitet um die Qualität des Services usw. zu bewerten?! Es gibt dort keine Möglichkeit nicht zu antworten. Teilweise war die Übersetzung ins Deutsche seltsam. Also durchgequält und gehofft durchgestellt zu werden. Aber was macht Ford?! Die legen einfach auf!!!

Neuer Anruf, Hotline nicht erreichbar.

Nochmaliger Versuch. Diesmal endlich jemanden erreicht. „Ja es wurden viele Zugänge gesperrt. Man arbeitet dran. Voraussichtlich morgen soll es weitergehen“

Da kommt Begeisterung auf…

Originalbeitrag

0221 90-39770 da geht schnell jemand ran

1 „Gefällt mir“

Habe inzwischen auch schon so meine Erfahrungen mit diversen Sperrungen und "Blackouts" bei FordPass.

Was definitiv noch NIE was gebracht hat:

- App neu installieren

- Account erneuern

- Passwort zurücksetzen

Ausnahme, was aber nur auf ausdrückliche Anweisung von Ford geschehen sollte:

- Master Reset im Auto.