Hallo , hat von euch vielleicht jemand eine Zappi Wallbox mit der er seinen PV Überschuss in den Mach E lädt ?
Ich überlege mir solch eine Kombination anzuschaffen , würde aber vorher gern wissen ob das funktioniert...
Und verträgt der Mach E das eventuelle Abschalten und Wieder Starten der Ladung falls der Ertrag mal nicht da sein sollte? Ich würde gern nur den Überschuss in das Fahrzeug laden wollen....
Ich mach das über meine Fritzbox, da gibt es von AVM eine schaltbare Steckdose die nur dann in Betrieb ist wenn PV Überschuß da ist. Geht natürlich nur mit 230V, aber da macht die Zeit ja die Menge
Die Technik meiner PV-Anlage stammt von SMA, und von denen habe ich auch die passende Wallbox in der Garage. Das Überschussladen klappt mit dieser Kombi hervorragend.
Die Technik meiner PV-Anlage stammt von SMA, und von denen habe ich auch die passende Wallbox in der Garage. Das Überschussladen klappt mit dieser Kombi hervorragend.
Bei mir läuft was selbst gebasteltes: eGo-Charger (V2) und EVCC, den Stromzähler lese ich mit einem Lesekopf aus und schreibe die Bezugs/Einspeiseleistung in MQTT. Klappt wunderbar, da ich nur einphasig lade kann ich dann auf 230Watt genau regeln.
Bei mir läuft was selbst gebasteltes: eGo-Charger (V2) und EVCC, den Stromzähler lese ich mit einem Lesekopf aus und schreibe die Bezugs/Einspeiseleistung in MQTT. Klappt wunderbar, da ich nur einphasig lade kann ich dann auf 230Watt genau regeln.
Meine Zappi-Wallbox lädt den Mustang erst ab einem Überschuss von etwa 4 KwH, liegt das an einer Zappi-Einstellung oder am Auto?
Vorher hatte ich immer meinen Kuga Hyprid geladen, 1 Phasig und der hat ab 1,4 Kwh geladen. Ich habe nun auf 3 Phasig umgestellt, gibts noch eine andere Einstellung?
Ich habe das einfach über ein Einphasiges Kabel realisiert, das ist eigentlich die einzige elektrisch legale Weise.
Man kann aber auch die zweite und dritte Sicherung rausmachen, das geht in den meisten Fällen, kann aber Probleme machen. Mit einem einphasigen Kabel bist Du auf der sicheren Seite.